Kupplung bei kaltem Motor besser wie bei warmen

  • Hallo zusammen,
    Ich hab folgendes Problem mit der Kupplung , bevor ich die tausche wollte ich mal wissen ob das andere Rexe auch so machen bzw das bekannt ist bei den Autos: Undzwar funktioniert meine Kupplung bei kaltem Motor super nur bei warmen Motor wird sie sehr ruppig und kommt auch etwas später wie wenn er kalt ist, generell ist der Punkt wo sie greift kleiner wenn er warm ist. Ich kann mir das nicht erklären woran das liegt vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

  • ist bei mir ähnlich. manchmal auch, das wenn das Auto ne Weile läuft im Stand dass dann das Pedal ziemlich schwer zu treten geht. Das mit dem verändertem Druckpunkt würde ich auf die Erwärmung der Kupplungsleitung schieben, weil die sich denke ich ausdehnt, altersbedingt.

  • Als erstes würde ich die alte Pampe mal durchpumpen, ist am einfachsten und vllt bringts was.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Klar mach ich musst die eh Mal wechseln ist schon seit 16' drin. Auto hat erst im Sommer wieder Einsatz steht auch schon fast ein Jahr fahre es nur ab und zu Mal bisschen auf dem Hof. Aber so ist da nichts bekannt? Wenn es an der Flüssigkeit nicht liegt? Klar wenn da Wasser drin ist lässt es sich auch schlechter komprimieren aber sollte da kalt eigentlich dann auch so sein ich kann mir nicht vorstellen dass die Leitung da über 100Grad bekommt das zumindest Wasser siedet, DOT 4 hat glaub ich neu ungefähr 200grad Siedetemperatur

  • Ich sag's mal so, meine Kupplung geht auch "leichter" wenn der Wagen warm ist. Sie kommt ja auch auf Betriebstemperatur und gerade bei mechanischen Teilen die mit Druck und Reibung funktionieren macht sich Temperatur ja eher bemerkbar. Allerdings fühlt sich meine Kupplung zu keinem Zeitpunkt schlecht oder falsch an.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich hab sie noch nicht getauscht , hab mehrere Autos und war so noch gefahren 5tkm lang hat sich auch nichts geändert, rutscht nicht durch nur Ausrücklager macht Geräusche wie bei allen Rexen.