RX8 mit 114.000km noch gut, Technische Fragen zum Wankel

  • Hallo! Ich bin neu hier, hoffe mal das dieses Thema hier richtig ist!


    Also ich habe einen RX8 gefunden für 2.500€, da ist der KAT und die Lambdasonde kaputt.
    Ich habe rund 2.000€ zu Verfügung um alles reparieren zu lassen! Ölwanne und Zündanlage wurde vor kurzem erst neu gemacht! Lohnt sich das?


    Des weiteren wollte ich fragen wie man Fahren muss das der Motor lange hält. Der Verkäufer machte mir den Eindruck das er sehr, sehr gut mit dem RX8 umgegangen ist!
    Das man eine Wankel warm fahren muss ist mir bekannt, er meinte auch noch man sollte ihn bei Langstrecke die letzten Kilometer noch Kalt fahren, und er sagte mir das er nur selbst mit dem RX8 fährt und sonst keiner mit dem Auto fahren durfte. Der Motor machte einen extrem guten eindruck, Motor lief extrem ruhig, keine Undichtigkeiten, und er beschleunigte auch noch recht stark. Also in allem eigentlich ein recht gutes Auto!
    Was für eine Kat und für eine Lambdasonde empfiehlt ihr mir, ich habe oft gelesen das die Original teile viel kosten und nichts können!



    Es ist so ziemlich das einzige Auto was ich kaufen kann, die meisten kosten bei uns in der Gegend um die 7.000€ und haben entweder 50.000km oder über 150.000km drauf.


    So jetzt zu den Technischen Fragen vom Wankel:
    Wie oft sollte ich das Öl nachfüllen und vor allem welches Öl soll ich nehmen?
    Soll ich wirklich Motoröl in den Benzintank füllen?
    Wie muss ich fahren damit der Motor lange hält?


    Und gebt mir alle Tipps die ihr so habt das der Wankel mich noch lange begleiten kann!


    Hier zum Inserat: https://www.willhaben.at/iad/g…llenge-bastler-295190597/

  • Freut mich, dass du bereit bist dich an einen rx8 ran zu trauen.


    Sind ganz schön viele Fragen auf einmal, würdest du paar Minuten im Wiki lesen, wären alle Fragen schon beantwortet.


    Wichtig ist was der für eine Kompression hat (auch dazu siehe wiki), der Kat ist nicht ohne Gründe kaputt und wer weiß hier schon wie lange.


    Welches baujahr, welcher motor? Wobei ich tippe bei dem Preis auf 2003/2004 231ps.


    Kein Motoröl im Tank, Premix! (Siehe wiki)


    Ich persönlich würde die 2000€ nehmen und sie auf den Kaufpreis draufschlagen. Also einen für 5-6k mit keinem kaputten kat, suchen und ihn auf 4500 runter handeln.

  • Kaufberatung
    Die Frage ist doch eher, ob du dir den RX-8 auch leisten kannst/willst?! Letztendlich kommen ja nicht unerhebliche Kosten für den Unterhalt, angefangen beim hohen Verbrauch, auf dich zu. Ich halte den RX-8 nicht unbedingt für ein geeignetes Auto, um damit mit ganz schmalem Geld ein Alltagsauto zu haben.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • der Kat ist nicht ohne Gründe kaputt und wer weiß hier schon wie lange

    Also das ist schon der 2 Kat, ein gebrauchter Mazda Kat wurde hier Verbaut, vor ca. 10.000km, wie die Ölwanne und die Zündanlage! Ich werde mich mal in das Wiki hineinlesen!
    Er meint er hat selber eigentlich gar keine Probleme in dem Fahrzeug und der eindruck war wie beschrieben enorm gut!


    Das Problem ist ich komme aus Österreich da sind die Autos immer Teurer, durch die Nova steuer. (Sind 300- über 600€) leider gibt es preislich nichts mehr was passt. Der nächst RX8 in Österreich kostet 4.750€ und hat schon 213.000 kilometer. Der Zweite für 4.500€ hat einen 2 Motor drinnen der rund 1.250km gelaufen ist, aber der rostet schon und hat Probleme mit Warm starten und raucht extrem aus dem Auspuff, der Rest ist überteuert.
    In Deutschland habe ich 3 Autos gefunden. Beschreibung ist hier keine wirklich dabei. Nur das man Anrufen soll. Aber von diesen Verkäufern bekomme ich keinen Rückruf und keine SMS/WhatsApp, also keine Option. Würde ich aus DE ein Auto nehmen müsste ich die NoVa steuer Nachzahlen die bei dem RX8 rund 650-750€ kostet.


    Der Verkäufer hat mir auch empfohlen wie ich jetzt im Wiki über Kats lese, einen Keramikträger Kat Einzubauen.


    leisten kannst/willst

    Wollen ja, können ja. Momentan fahre ich einen Seat ibiza 6j und will einfach ein Auto worum man sich kümmern muss und wo ich auch Geld investieren will! Ich habe auch genug Geld auf die Seite gelegt falls mal was sein sollte!


    Also generell möchte ich den RX8 kaputt fahren bis er nicht mehr geht, und danach was Solides wie ein Audi A4 oder ich bleib bei Mazda und hole mir einen Mazda 6. Aber da ich momentan keine neben Kosten habe ist der Zeitpunkt für einen RX8 nicht besser als jetzt!

  • Also. Was die Kilometer angeht, kannst Du Glück, aber auch Pech haben. Die meisten RX-8 Motoren haben es nach ca 100.000 km hinter sich. Es gibt aber auch welche, die 200.000 km und mehr schaffen oder schon nach 30.000 km das Zeitliche segnen.
    Über die Gründe für ein verfrühtes Ableben wird hier im Forum teils heftig diskutiert, sodass ich dir keine allgemein-verbindliche Antwort geben kann.


    Bei den Kilometern kommt es auch stark darauf an, wie sie zustande gekommen sind. Wenn es praktisch nur Landstraßen und Autobahnkilometer sind, sind Motor, Kupplung ect. vergleichbar mit einem Wagen der 20.000 km im Stadtverkehr hinter sich hat. Vielleicht sogar noch besser.


    Da dein Budget sehr sehr begrenzt ist, würde ich an deiner Stelle erstmal einen Kompressionstest machen lassen / verlangen. Wenn der die Rotoren halbwegs gleichmäßig laufen und noch auf über 6,5 bar kommen, denke ich, dass der Motor noch einige Zeit läuft.


    Das mit dem kaputten Kat ist echt schlecht, da das Ding bei Mazda recht teuer ist. Deine 2000 € sind da fast weg.
    Günstiger kommst du, wenn du den alten Kat neu bestücken lässt. Suche dazu mal im Forum.


    Lambdasonde nimmst du am besten die Denso DOX-1449 das dürfte die OEM-Sonde sein. Kosten so um die 90€.


    Die Originalteile von Mazda sind an sich schon gut. Allerdings tatsächlich um den Faktor 3 bis 4 teurer als ein qualitativ ebenbürtiges Teil aus dem freien Handel.


    Wenn von "schlechter Qualität" gesprochen wird, ist damit eher gemeint, dass es auf dem Markt teilweise haltbarere Alternativen gibt. Zum Beispiel bei den Zündspulen.


    Öl schaust Du am besten bei jedem 2. oder 3. Mal Tanken nach. Nachfüllen musst du dann meist einen knappen halben Liter (je nach Fahrweise). Wenn Du Premix fährst, wird es weniger sein.


    Wenn Du normal fährst kannst Du das 5W-30 von Mazda rein kippen. Wenn Du ihn aber gerne trittst und die Berge hoch scheuchst, würde ich eher ein 5W-40 oder 10W-40 fahren,
    Öl ist eine ganz kritische Frage hier im Forum, auf die einige hier ganz allergisch reagieren ;-) ... Lies mal im Wiki den Beitrag dazu.


    Das Öl was du in den Tank schüttest oder auch nicht ist 2-Takt-Öl. Auch hier gehen die Meinungen über Sorte und Menge weit auseinander. siehe Thread "Premix-ist-angefangen "
    Ich persönlich fahre das Fuchs Titan 100S im Mischungsverhältnis 1:200 - 1:300 (250ml - 160 ml auf einen Tank)


    Zur Frage wie man fahren musst, damit der Motor lange hält gehen wohl auch die Meinungen auseinander.
    Gemeinsamer Tenor ist lediglich, dass man ihn warmfahren soll. Was unter Warmfahren zu verstehen ist, ist Gegenstand etlicher Diskussionen.


    Ich persönlich fahre nach dem Starten und Angurten sofort los (kein Minutenlanger Lauf im Standgas) und vermeide auf den ersten km Drehzahlen über 3000 1/min. Ist die Kühlwasseranzeige auf Mitte, fahre ich noch ca weitere 5 min mit Drehzahlen bis max 5500 1/min. Nach ca 10 min fahrt achte ich nicht mehr auf Drehzahlen und geb auch Feuer wenn es geht.
    Beim Fahren selbst fordere ich dem Motor keine hohe Last bei unter 3000 1/ min ab. Ist schließlich kein Diesel. Sonst fahr ich wie mit jedem anderen Auto auch, nur dass die durchschnittliche Drehzahl deutlich höher liegt. Meist fahr ich zwischen 3000 und 6000 1/min rum. (6-Port-Motor)

  • Ja, ich fordere mal sowas an! Ich bedanke mich jetzt schon mal! Ich mag den RX8 extrem, aber viele meinen das der RX8 nichts kann. Aber schon alleine die Testfahrt, das Aussehen und das Innenleben des RX8 sind mega interessant!

  • Nichts kann?
    Die RX-8 ist ein Sauger. Und viele Fahrer sind nur noch die Turbomotoren und Turbo-Diesel gewöhnt und daher kommen diese Aussagen. Bei der RX-8 ist Drehzahl das A und O und Du hast eine sofortige Reaktion beim Berühren des Gaspedals.
    Die RX-8 gehört auch zu den Kurvenräuber und nicht zu den 1/4 Mile gerade aus Rennern.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()

  • Ich überlege mir wirklich schon eine alternative zum RX8 zu suchen, das Auto ist wirklich geil und ein bisschen drum kümmern ist gar kein Thema, Warmfahren mache ich eh immer. Aber da mir sehr oft gesagt wird das der RX8 sehr anfällig ist, ist es halt sehr negativ zu dem RX8. Mir gefällt der RX8 optisch von außen und von Innen extrem, ich mag den Sound und das Fahrgefühl, aber sobald das Thema reparaturen im Raum stehen ist es vorbei bei dem RX8. Ich fahre rund jede Woche 250km (ca. 14.500km pro jahr) Ausschließlich Langstrecke, möchte aber nicht jedes mal zu einer Werkstatt weil mein Auto was hat. Öl wechsel, etc... kann man ja alleine machen. Aber so wirklich basteln und schrauben ist nicht mein Ding. Wie schon gesagt ein bisschen drum kümmern ist gar kein Thema, aber das ich wie bei einem neu geborenen 24/7 auf das Auto achte ist dann doch zu viel. Wie sieht es denn so mit Tank, Öl etc... die Folgekosten der RX8? Laut meiner Rechnung müsste alles in meinem Rahmen sein, aber da das alles eher nur wage hochgerechnet wurde, ist das Ergebnis nicht zu 100% richtig!
    Wie ist eure Erfahrung den mit den Folgekosten und Werkstatt besuchen? In Österreich gibt es anscheinend nur 2 Werkstätten die Wankelmotoren reparieren, eine in Wien. Rund 2 Stunden weg und eine in Tirol, auch rund 2 Stunden entfernt.


    Sollte ich mir also wirklich eine RX8 holen, oder eher warten bis der Angekündigte RX9 kommen soll. Ein paar Jahre warten und der sollte dann doch wieder einiges weniger Kosten?


    Grüße
    Daniel

  • Wegen dem Motor selbst würde ich mich nicht fertig machen. Wenn er dran ist, ist er dran und dann wirst du schon eine Mazdawerkstatt finden, die das macht. Eigentlich kann das aber jede Werkstatt, da ein Tausch nicht anders ist, als bei einem anderen Motor.


    Den Motor kannst Du dann zu einem Rebuilder schicken oder gleich einen neuen von Mazda einbauen. Aber wie schon gesagt. Man braucht kein Ei zu begaggern, was noch nicht gelegt ist.


    Die meisten Arbeiten die sonst so anfallen, kannst du selbst machen. Bremsen sind nicht anders als bei anderen Fahrzeugen, Zündspulen, Kabel und Kerzen sind auch leicht selbst gewechselt. Luftfilter und Ölwechsel wie bei anderen. Absolut nichts besonderes.


    Kosten hängen stark von deinem Fahrstil ab. Bisst du der Heizer und Drifter, wirst du einiges an Sprit, Öl und Reifen brauchen. Fährst du wie ein normaler Mensch, aber gern auch Sportlich, kommst Du bei deiner Fahrleistung mit ca. 2000 L Sprit (beim 230 Ps. der kleine braucht etwas weniger und da in Österreich eh nicht schneller als 120 gefahren werden darf, sollte dein Verbrauch dann noch niedriger ausfallen) also rund 2500 € + etwa 150 - 200€ für Öl bei Ölwechsel alle 5000 km und Premix wenn du dann noch alle 2-3 Jahre die Zündanlage mit NGK-Teilen wechselst kommen noch etwas 150€ / Jahr hinzu.


    An sich ist an dem Wagen nicht viel zu machen. Halt immer schön den Rost bekämpfen und das Warmfahren nicht vergessen, regelmäßig Öl wechseln und ab und zu mal nach der Zündung und den Öldosierdüsen sehen. Die Langstrecken sind perfekt für den Rex.

  • Es wird voraussichtlich kein RX-9 kommen.


    Den Motor repariert dir eh keiner (abgesehen vom Rebuild). Ich fahre das Auto nun bald 3 Jahre und ein paar zehntausend km. Liegen geblieben ist er noch nie. Meiner Erfahrung nach kannst du mit intaktem Motor mit entsprechender Kompression (bis runter unter 6 bar) und funktionierender Zündung und intaktem KAT einfach normal vor dich hin fahren. Der Rest ist ein normales Auto, wie von KonRex beschrieben.

  • Bei meinem wahr auch noch nie was Ernstes. Nur Koppelstangen (Mazdakrankheit, aber billig), Zündung weil eben dran/kaputt, Stoßdämpfer (nach 175.000 km war einer undicht) , Kat (wegen Fehlzündung), Mittelrohr (wegen Rost), Lambdasonde (weil im Kat festgebacken).


    Stehengeblieben bin ich auch noch nie.

  • Also ich habe schon eine alternative gefunden die mir auch gefallen würde, und ebenso mehr oder weniger "exotisch" auf Österreichischen Straßen ist! Aber weniger Sprit und weniger Zuneigung braucht, kostet halt mehr dafür ist laut Inserat nichts kaputt wie bei dem RX8 den ich gefunden habe. Wenn das KFZ eine alternative zum RX8 darstellt dann holen ich mir den, er kostet im Monat-Versicherung fast 50€ weniger als der RX und fährt sich auch recht sportlich (ist aber kein Sportwagen). Des weiteren muss ich mein Auto verkauft bekommen bevor ich mir den RX8 holen kann und der Händler von dem anderen KFZ würde mein Auto gegen den Tauschen.


    Das mit dem Stehenbleiben meinte ich halt nicht wirklich, eher die Zusatzkosten die gesamt drauf kommen. Das Gute bei dem RX8 ist halt das die Zündanlage gemacht worden ist, aber der Verkäufer antwortet mir leider auf die Frage nicht wie hoch die Kompression im Motor ist. Das spricht dann halt auch wieder gegen den RX8. Aber kann man die Kompression nicht auch durch Beschleunigung wage ermitteln? Ich habe mal gelesen das wenn der Motor noch gut beschleunigt, ist der noch zu gebrauchen. Wie schon oben beschrieben tut er das. Ich habe schon 2 Werkstätten in meiner Umgebung gefragt ob sie mir den Kat und die Lambdasonde reparieren, sie meinte ich sollte die Finger von dem RX8 lassen. Einer hat sogar eine Mazdawerkstatt angerufen die sich mit Wankel auskennen und auch der meinte Finger weg.


    Aber ich schau mal, wenn es bei dem anderen KFZ was wird war es zumindest eine schöne Erfahrung sich den RX8 angesehen zuhaben. Aber ich bedanke mich trotzdem schon mal für die Hilfe, vielleicht hole ich mir den RX8 ja mal als Sommerauto, dann weiß ich ja wenigstens worauf ich achten muss!

  • Ein Kompressionstest ist nicht unbedingt Pflicht, aber schon hilfreich, schützt er doch vor unliebsamen Überraschungen. Bei die mit deinem 2000 € Budget für Reparaturen wäre er dringend anzuraten.


    Bei der Beschleunigung aus den unteren Drehzahlen merkt man schon einen Unterschied. Allerdings musst du dazu erst mal wissen was "normal" ist - sprich - du musst schon einige andere RX-8 gefahren haben um zu wissen ob der nun gut geht oder nicht.


    Ein Weiteres Problem wäre , dass eine Kammer gar keine Kompression haben oder ein zu hoher Unterschied zwischen Rotor 1 und 2 bestehen könnte. in beiden Fällen würdest der Motor über kurz oder lang alle vier von sich strecken.


    Warum die Werkstätten so ne Angst vor dem Wankel haben ist mir unbegreiflich. Die tauschen doch eh nur noch Teile aus! Ob sie das nun bei nem 3er BMW oder nem RX-8 machen ist doch da kein Unterschied.


    Letztendlich ist es deine Entscheidung. Dein Budget ist schon verdammt knapp für nen RX-8 sodass da wirklich nichts schief gehen darf.


    Was das andere Angebot angeht mit "nichts Kaputt" und so. Da muss nicht die Wahrheit stehen und auch an dem Wagen kann etwas kaputt gehen.

  • Brandy:


    Der RX-8 ist grundsätzlich ein besonderes und sehr feines Auto. Ein Auto mit zwei Gesichtern. Auf längeren Strecken oder im täglichen Einsatz, total “lieb”, entspannt & robust. Auf kurvigen Landstraßen im “Angriffsmodus” richtig fix und giftig. Da sind schon ziemlich heftige Kurvengeschwindigkeiten & Beschleunigungen drin...die Beifahrer an die Kotzgrenze bringen können.


    Für ein Gesamt-Invest bzw Budget von 4.5k€ ist es aus meiner Sicht unmöglich einen RX-8 im guten Zustand zu kaufen & auch sicher zu unterhalten. Gerade wenn man das Schätzchen sehr regelmäßig bewegen & dabei Freude haben will. Und das länger wie ein paar Monate.


    Gruß
    Andy