Wieder mal Katalysator

  • Auch wenn der Thread schon einen runden Abschluß hat, will ich noch kurz über meine Erfahrungen mit dem Katalysator von Kat-Pro berichten. Ich habe letzten Herbst ziemlich spontan und unvorbereitet einen Rex gekauft und bin dann nicht viel gefahren - aber genug, um ihn nicht mehr hergeben zu wollen. Über den Winter stand er, dann habe ich die Zündanlage erneuert und jetzt war also der Kat dran.


    Ich habe zunächst auch über eine Neubestückung durch Uni-Kat Seubert nachgedacht, auch wegen der Diskussion hier in diesem Thread. Da ich aber den Austausch nicht selbst vornehmen konnte, war mir das dann zu umständlich. (Die Schrauben waren so eingerostet, daß ich sie unter dem Wagen liegend nicht aufbekommen habe). Deshalb habe ich einen bei Kat-Pro bestellt. Der Kontakt war einfach und sehr freundlich. Es gab aber wohl gerade Schwierigkeiten mit den Emails, weil dort der Server-Schrank abgebrannt war. Mein Mail war durchgekommen, andere aber wohl nicht. Vielleicht erklärt das die fehlende Antwort an Uli oben.


    Der Kat kam nach ein paar Tagen direkt aus England. Eine Internetrecherche erbrachte als Hersteller TP Engineering, siehe Link:


    https://www.tpcats.com/catalyt…s=catalytic%20Mazda%20RX8


    Er sieht etwas rustikal aus, ist aber nach meiner Meinung ordentlich verarbeitet (bin aber kein Experte). Mein KFZ-Meister, der ihn eingebaut hat und der vor einiger Zeit selbst einen RX-8 fuhr, war mit der Paßform zufrieden, es gab keine Probleme (außer bei den alten Schrauben, eine mußte er abflexen). Der Kat hat eine spanische E-Nummer, ich erwarte also keine Probleme beim TÜV.


    Jetzt ist er also eine Woche drin und mein subjektiver Eindruck ist gut. Der Klang hat sich nicht merkbar verändert, insgesamt kommt mir der Wagen jetzt noch etwas agiler vor. Das mag aber Einbildung sein. Der alte Kat war total hinüber, aber gottseidank nicht zugeschmolzen, sondern schon zur Hälfte nach hinten abgegangen. Anliegend noch 2 Bilder vom neuen Kat. Ich hoffe, er hält eine Weile.




    Als Neuling vielen Dank an alle hier im Forum, da ist schon eine unglaubliche Menge Expertise versammelt, die mir schon sehr viel geholfen hat. Und auch der Ton ist nett, was man nicht überall so findet.


    CHKU

  • Würdest Du gelegentlich ein paar ungefähre Durchmesser abnehmen? Letzte Woche hatte jemand in etwa dasselbe abgebildet. Er macht in allen Übergängen und insgesamt einen schlicht katastrophalen Eindruck. Wobei es sich noch um einen Keramikkat zu handeln scheint.
    In Deinem eigenen Interesse vielleicht nicht mehr groß auf die Autobahn damit, bevor ihn nicht grob in Relation zum Originalteil setzen kannst.


    Für mich war über drei Versuchen (e-mail, Anfrageformular, Rückrufservice) in Sachen Durchmesser des Metallkat keinerlei Reaktion von Kat-Pro erfolgt. Und vorstellbar ist spätestens zusammen mit solchen Bildern ja doch auch, warum. Zypern damals mochte auf Anhieb die Frage beantworten, aber deren Metallkat wirkte auch nie so komplett daneben.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Also, der Kat (Metallkat) selbst hat außen einen Durchmesser von 110 mm (außen auf dem Katkörper steht das auch drauf). Das Rohr hat außen 62 mm und 1,5 mm Wandstärke. An den beiden Bögen ist der Querschnitt etwas geringer. Hier noch ein paar Bilder von den Schweißnähten und den Übergängen, soweit sie zugänglich waren. Ist offensichtlich handgeschweißt, in England, wenn man der Company Info des Herstellers glauben kann. Nein, er ist nicht schön anzusehen, aber da ich ihn nicht sehe, ist mir das egal.


    CHKU


  • Vielen Dank für die Darstellung!
    110 mm, wenn das Rollwerk nicht gleich wandert, wie bei Ruud abgebildet zu sehen, wären für den Metallträger okay. Aber halt die Sammlung von Verjüngungen wie bereits gleich hinterm Flansch wohl auf 55 mm... Die Fehlleistung dürfte für den halben Preis nicht sein.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben