Feuerlöscher befestigen

  • Von Außen am Heizungskeller.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Um auch was sinnvolles beizutragen:


    @Str!k3r hat das in meinen Augen gut gelöst, es gab hier Forum aber noch jemanden, der den Feuerlöscher quer vorm Beifahrersitz befestigt hat.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine einbauanleitung von @drivenbymadness


    :wink:

  • Ja n paar sind schon abgebrannt, woran das lag keine Ahnung, vllt kippe im Filter von den ganzen Kippeausdemfensterwerfarschlöchern.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass ein Rex wegen ner Kippe abfackelt.


    Ne Halon-Feuerlöschanlage wie im Panzer wäre nicht schlecht. Die gibt den Flammen keine Chance. Leider haben die Umweltheinis das Halon verboten.'
    Muss mir mal Gedanken zu der Sache machen. Ich halte das Feuerrisiko für eher gering, zumindest solange mit der Elektrik und der Spritversorgung alles ok ist.

  • ..viele Rexe brennen wegen abrutschen der Kraftstoffleitung nach Rebuild oder Wartungarbeiten ab ... zumindest in den USA ist das mehrfach passiert.


    Ich hab die Löschanlage auch nur aus Paranoia...


    LG
    Thomas

  • Naja kann schonmal passieren ;) Oder halt bei Unfällen, man weiß ja nie. Haben ist besser als brauchen.


    Wobei, wenn die Karre mal richtig brennt dann brauchste mit dem Feuerlöscherchen auch nicht mehr ausrücken :D



    Also ich hab den längs zur Tür im Beifahrerfußraum befestigt. Stört vllt minimal, aber ich sitz ja auf der anderen Seite :xD:


    Wenn man die Stoffverkleidung löst und bisschen hoch biegt sieht man dass da viele Löcher im blech sind. Da einfach mit ein paar Kabelbindern rein, Löcher in den Belag gestochen und fest gemacht.



    Und bevor jetzt wieder welche Klugscheißen: Ja, das reicht mit Kabelbindern. Ja, das ist fest genug. Ja, ich hab mich schon damit überschlagen, war noch am gleichen Platz. :thumbup:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Kann mir nicht vorstellen, dass ein Rex wegen ner Kippe abfackelt.


    Ne Halon-Feuerlöschanlage wie im Panzer wäre nicht schlecht. Die gibt den Flammen keine Chance. Leider haben die Umweltheinis das Halon verboten.'
    Muss mir mal Gedanken zu der Sache machen. Ich halte das Feuerrisiko für eher gering, zumindest solange mit der Elektrik und der Spritversorgung alles ok ist.

    Mal von der Umwelt abgesehen, wirklich sicher ist das Zeug auch nicht. Aus diesem Grund wird es auch Gerade im Panzer nicht mehr verwendet und gegen andere Gase getauscht. Ein Gas das Sauerstoff verdrängt in einer Abgeriegelten Kabine (ABC Schutz) zum Feuer löschen zu benutzen war noch nie die Beste Lösung. Viel Spaß demjenigen, der es in die Lunge bekommt...

  • Halon ist doch schon lang verboten. Bei uns im Panzer wird Deugen als Ersatz verwendet . Experimentiert wird auch mit CO2 und fein zerstäubten Wasser.

  • Mal von der Umwelt abgesehen, wirklich sicher ist das Zeug auch nicht. Aus diesem Grund wird es auch Gerade im Panzer nicht mehr verwendet und gegen andere Gase getauscht. Ein Gas das Sauerstoff verdrängt in einer Abgeriegelten Kabine (ABC Schutz) zum Feuer löschen zu benutzen war noch nie die Beste Lösung. Viel Spaß demjenigen, der es in die Lunge bekommt...

    Hier muss ich mal intervenieren. Halon ist sicher und es verdrängt mitnichten den Sauerstoff!
    Halone wirken indem sie die Reaktion zwischen den Sauerstoff und dem Brennstoff unterbinden. In der Praxis genügen bereits wenige % des Halon in der Luft damit ein Feuer verlöscht. Dabei kann man noch problemlos atmen. siehe Sicherheitsdatenblatt im Anhang
    Zum Vergleich: Bei einem CO2-Löscher, der primär durch verdrängen der Luft und damit des Sauerstoffes und sekundär durch abkühlen wirkt, muss min 1/3 des Luftvolumens durch CO2 ersetzt werden, damit eine Flamme verlöscht. Für einen Menschen ist das schon längst zu viel!


    Halon wurde seinerzeit wegen der Schädigung der Ozonschicht verboten. Für die "Jüngeren" Was heute der Klimawandel ist war in den 80gern / 90gern das Ozonloch und das Waldsterben.

  • Deswegen gibt es ja auch das 3M Novec, was in Flughafen-Towern eingesetzt wird, und neuerdings (seit 2 Jahren) auch bei mir am Arbeitsplatz.
    Man kann im Raum sitzen bleiben und wird nicht ohnmächtig.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...