Eintragung für ESD mit Sportkat / Fächerkrümmer

  • Mein Rex ist ja leider als Reimport nach $21 zugelassen worden, demnach gelten als Einzelzulassung keine ABEs / EG-Genehmigungen. Als ich den Fox ESD habe ein tragen lassen war das sehr unproblematisch, der Prüfer meinte er sieht ja, dass es sich um das Auto handelt und hat es dann auch ohne weitere Prüfungen eingetragen. Nun würde ich gerne den ESD wechseln, auch der neue wird eine EG-Genehmigung haben (Friedrich Motorsport). Mein Problem ist, dass ich in der Zwischenzeit einen HJS 200 Zeller und einen Fächer eingebaut habe (das ich die eingetragen bekomme, kann ich wohl eh vergessen).
    Wie würdet ihr da vorgehen? Denkt ihr der Prüfer interessiert sich für Kat /Fächer (wobei letztere ja nicht so prominent ist, ich denke den könnte man eher übersehen als den Kat auf dem dick "HJS Motorsport" drauf steht) bei der Eintragung, bzw. glaubt ihr das wird zu einem Problem wenn ich so zum TÜV gehe? Wäre es klüger einen anderen Kat zu verbauen bevor man damit beim TÜV erscheint (meine OEM habe ich leider schon verkauft :patsch: )?
    Es gibt ja hier ein paar Leute die professionelles Wissen haben in dem Bereich.. Wie würdet ihr vorgehen?

  • Also ich würde auf OEM umbauen für den TÜV. Es sei denn der Prüfer ist taub. Der 200 Zeller macht schon ordentlich Lärm besonders in Verbindung mit nicht OEM Aga. Ist mit dem HJS und Fächer eh nicht legal. Aber das ist dir bestimmt bewusst.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ja, das ist mir bewusst. Soviel Lärm macht das nicht mal, habe eine MSD im Kat Rohr.. Umbauen ist in sofern schwierig, dass ich mir irgendwo einen Kat besorgen müsste. Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich so zum TÜV gehe?

  • Das schlimmste was dir passieren kann, ist, dass er sagt "ne mach ich nicht".


    Das beste was er sagen kann ist, "Na, dann war der Rest halt heute noch nicht verbaut."


    Ich war in meiner Prüfer-Zeit gern mal Option 2. Einfach freundlich, ehrlich an die Sache


    ran gehen, dann hast meiner Meinung die beste Chance. Ich hab's echt nich leiden


    können, wenn Kunden mich bei ner Eintragung verarschen wollten bzw. es


    versucht haben, dann war's gleich rum. Wenn man offen, ehrlich und gut vorbereitet


    zu mir gekommen ist, war das meistens ein einfacher Termin für alle Beteiligten. ;-)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Du meinst ich sollte ihn aktiv auf die Umbauten hinweisen?

    Jap. Ehrlichkeit und ein konstruktives Gespräch über Fahrzeug, Wünsche und Umbauten wird dich da am ehesten nach vorne bringen ;-)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Wenn du den KAT bei einem normalen RX-8 eingetragen bekommen würdest, würde ich versuchen TeDd_DeLuXes Verfahren zu befolgen, um KAT und ESD wie deinen alten ESD eingetragen zu bekommen.


    Wenn der Fächer auch bei normalen RX-8 nicht so einfach eingetragen werden kann, bleibt dir an der Stelle meiner bescheidenen Meinung nach nur das Verschweigen, wenn er unauffällig genug aussieht.

  • Leider gibt es meines Wissens nach weder einen Sportkat, noch einen Krümmer den mal so eingetragen bekommt. Ich möchte ja auch nur den ESD eintragen lassen..


    Edit: Ich würde gern alles eintragen lassen, aber es wird nur mit dem ESD klappen. Meine Frage war im Grunde nur ob ich mir Hoffnung machen kann, dass das auch klappt während die anderen Komponenten verbaut sind und welches der beste Ansatz ist das zu erreichen :alien:

  • Der Prüfer der die letzten Eintragungen vorgenommen hat, hat mich freundlich aber ziemlich bestimmt abgewiesen. Er müsste eine Leistungsmessung, Abgasgutachten usw. Machen, wäre alles sehr teuer mit ungewissem Ausgang.. Muss ich wohl weiter versuchen, oder mir irgendwo einen OEM Kat leihen..

  • Wenn jemand eine Idee hat wer mir das so abnimmt freue ich mich sehr über eine PM, dafür würde ich auch eine Ecke fahren. Alternativ, kann mir jemand gegen Gebühr einen OEM Kat leihen?

  • Ich bin Montag in der Werkstatt zum Fahrwerk einbauen. Mein Prüfer dort brauch eigentlich nur Papiere von Auto und vom ESD und trägt ihn dann ein. Was verbaut ist, ist ihm egal. Ich kann ja mal nachfragen, bin allerdings an der Ostsee in Wismar zuhause.

  • Einen gebrauchten / defekten Kat müsste man ja irgendwo her bekommen. 200 Zeller Einsätze einbauen lassen ist ja möglich, die Firma Seubert in Pforzheim zum Beispiel müsste hier im Forum ja bekannt sein.


    Darf halt insgesamt nicht zu laut werden, und der Fächer wäre dann vom Prüfer abhängig.

  • Heute bei SPS eingetragen bekommen, danke nochmal für den Tip!
    Gestern allerdings eine Schrecksekunde, hatte beide Schrauben die Kat und ESD verbinden verloren, hat sich angehört wie ein Panzer und fuhr sich dazu sehr seltsam. Zum Glück war ich fast zuhause. Habe dann noch um 23:00 2 Schrauben da rein gemacht, komplett dicht war es aber nicht, war zu dunkel, zu eng, zu müde. Dann heute früh zu SPS gefahren und gemerkt das es nicht so ist wie es sein soll, immer noch sehr laut und seltsames Ansprechverhalten.
    Bei SPS hatte man aber 2 passende Bolzen und Muttern für mich und konnte mir helfen zum Glück.
    Jetzt nur noch zur Zulassungsstelle und alles ist wieder ok.