Schnauze voll mit Wankel

  • Wenn dann wieder der halbe Motor fehlt, ist doch eigentlich egal, von welchem genau. Oder, ob überhaupt noch gegen den Trend https://www.rx8ownersclub.co.u…ewtopic.php?f=104&t=80817


    Allerdings könntest Du darauf achten, daß umgekehrt der Sissy in ein properes Mobil kommt, den Solstice / Opel GT bspw.
    Und überhaupt könntest Du mit einem entsprechend gebührenfreien Fernsehsender mal ganz anders das vielleicht angehen: Dem ersten, der sich Deinen Motor einbaut, nimmst Du seinen ab :-)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • :ugly: prae. Danke. An alle überhaupt. Bitte mehr davon.
    Und prae: Es hat sich schon einer gemeldet. Und der hat selbst einen Rotor ;-)

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • VAG 2.0 TFSI wär ne top Option (bj nach 2012)

    Ist das nicht der Motor mit den fehlerhaften Ölabstreichringen? Das wäre dann authentisch, du muss immer Öl kontrollieren und nachfüllen. Mehr als bei Wankel.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Da gibt es ja Abhilfe von dritt Herstellern die das Problem beheben, VW hat's ja nicht für notwendig erachtet.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Der NC Motor 2.0 Duratec sollte mit überschaubarem Aufwand einzubauen sein. Wenn man überlegt, dass es genug NCs mit Renesis gibt, ist die Version andersrum bestimmt gut realisierbar. Mein Chef spielt schon länger mit dem Gedanken so einen Rennwagen zu bauen. 2.0 oder 2.5L Duratec mit Turbo, 500PS und sequentiellem Getriebe.

  • Die NC Lösung fände ich auch besser. Dann kann man auch auf die Komponenten von FlyingMiata zurückgreifen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Mir stellt sich die Frage, welches Getriebe denn von nöten wäre. Ob man denn dann das Getriebe vom NC in den RX-8 einbauen muss und vermutlich darauf alles anpassen muss oder ob man das RX-8 Getriebe drinn lassen kann, und man nur (vermutlich) die Getriebeglocke anpassen muss.

  • Wenn ich mich recht entsinne werden bei 13B NC Swap immer Motoren+Getriebe verwendet, glaube nicht, dass das RX-8 Getriebe an den NC Motor einfach so passt.


    Was ich noch weiß ist die Kardanwelle, weil der RX-8 eine längere, die nicht passt und weil der MX-5 kürzer ist, ist die vom NC zu kurz.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wenn ich mich richtig erinnere, ist beim R3 das NC Getriebe verbaut. Daher sollte diese Kardanwelle passen, wenn die originale nicht passt.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Und dabei wird es nicht bleiben.Wohlmöglich ist die Welle dann das kleinste Problem.

    Das stimmt, nur muss man eben so ne Kardan speziell anfertigen lassen. Bei vielen anderen Dingen könnte man sich entweder auf RX-8 Teile, NC Teile oder ganz andere Teile wie Teile aus dem Motorsport bedienen oder sogar selbst anfertigen. Das nächste was noch problematisch wäre, sind vermutlich Motorlager bzw. Befestigung des Motors.

  • Leute, seid ihr sicher, daß ein langer und hoher Reihenvierer statt dem kurzen und kompakten Wankel einfach so rein passt?


    Klar gibt es Umbauten auf alles mögliche, aber oft nicht ohne vorne alles komplett umzubauen und anders anzuordnen.


    Leider steht die Umsetzung des hier gestatteten Projektes auch noch völlig aus...

  • Kommt auf den Motor an - der Audi 1.8t nimmt sich nicht viel gegenüber dem 13b inkl. Ansaugkrümmer.
    Der Toyota FA20D wäre sicher von der Höhe und Tiefe optimal, aber von der Breite ohne größere Anpassungen eher schwierig. :/

  • Leider steht die Umsetzung des hier gestatteten Projektes auch noch völlig aus...

    Glaub das wird auch nix mehr. Wieder mal viel heiße Luft um nichts.
    Aber Hauptsache großspurig daher kommen, keine Fakten und Daten liefern können und andere provozieren.