KTM X-Bow mit Renesis?

  • Hey,
    wie ja einige wissen habe ich vor kurzem leider meinen R3 verloren. Nun bin ich am überlegen was ich ich mir in ein paar Jahren als Ersatz zulege und bin iwie am KTM X-Bow hängen geblieben. Also entweder wieder R3 oder KTM (so der derzeitige Stand).
    Was mir aber am KTM überhaupt nicht gefällt ist der Motor von Audi.
    1.8 l mit Turbo (für mich kommt nur die 240 PS @ 6000 Upm -Variante in Frage) und einem max. Drehmoment von 310 Nm von 2000 - 5500 Upm.


    Vielleicht ist es nur ein Hirngespinnst von mir aber mein "Traum" wäre einen 231 PS Renesis vom R3 in den KTM zu bauen. Dann hört er sich wenigstens mal gescheit an :P
    Außerdem kann man so bestimmt nochmal einige kg einsparen.


    Jetzt mal so generell an Die Leute die sich mit sowas auskennen gefragt:
    Das Teil soll nachher natürlich TÜV bekommen. Bremsen, Fahrwerk... kann ja so bleiben da ich die Leistung nicht erhöhe sondern in etwa gleich bleibt. Aber ich benötige Schätzungsweise ein kürzeres Getriebe da der Renesis mehr Drehzahl hat und damit dann auch die Kraft auf den Hinterrädern landet und nicht im Getriebe bleibt. Da ist schon die Frage wo man so ein Getriebe herbekommen könnte - am liebsten das vom R3, wird aber glaub ich nicht funktionieren mit Mittelmotorkonzept oder?
    Der Audimotor hat Euro 5 und der Renesis Euro 4 - muss der KTM beim TÜV dann zwangsläuftig auch Euro 5 beibehalten oder ist das ok wenn er eine Stufe runter gestuft wird? (dann halt mehr Steuern kostet)
    Sonstige Probleme, Gedanken eurerseits?


    Wie gesagt, ist vielleicht reine Spinnerei aber vielleicht entsteht daraus ja doch was... ;)

  • Warum einen so viel schwächeren Motor einbauen? Meinst du, dass du das mit dem geringeren Gewicht wett machst?


    Am Geld für solch einen Umbau wird es wohl nicht scheitern, denn wer sich einen X-Box leisten kann, wirds wohl dicke haben ;)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Getriebe kannst du wahrscheinlich des vom xbow nehmen. Brauchst halt nen differential mit passender übersetzung. Und vll. Bessere lager welche die 9k rpm auf dauer aushalten

  • Lass da blos den Motor drin!
    Wenn du da n Wankel reinkloppt wirds n Krüppel.


    Ist übrigens der 2.0 TFSI. Da sind mit bissle Kleingeld locker 300 PS und 450 NM machbar.


    Audi hatte im Zeitraum 2008 bis 2012 probleme beim TFSI mit den Kolbenringen.
    Musst dich mal informieren ob die auch im X-Bow schlecht waren. Wenn ja ist vorsicht geboten!


    https://www.autobild.de/artike…fsi-motoren-11525331.html


    Ansonsten kann man ab 2012 getrost bei "Audi" zuschlagen.


    Ich finde beide deine Optionen cool.
    Schwere Entscheidung

  • Nana so ist es nun auch wieder nicht aber mit Zeit und ein paar Bausparern sollte es finanziell machbar sein ;)


    Warum einen so viel schwächeren Motor? Ganz klar, weil der Renesis dort seine Stärken ausspielen kann.
    Durch ein kürzeres Getriebe kommt da nicht viel weniger Kraft (wenn überhaupt) an den Hinterrädern an, die Vmax hält er trotzdem - weil er höher dreht und dadurch die kürzere Übersetzung wieder ausgleichen kann.
    Falls man das Getriebe beibehält kann man deutlich länger im niedriegeren Gang fahren und hat ab dem Schaltpunkt vom Audimotor einen Vorteil. Die Vmax wäre dann auch deutlich höher als mit dem Audimotor.
    Also ich sehe da jetzt keine gravierenden Nachteile was die Fahrdynamik angeht. Aber das ist nicht der Grund warum ich den Gedanken habe.
    Sondern ich mag einfach die gleichmäßige Kraftentwicklung vom Renesis, den Klang beim immer höher drehen, wo sich Leute von außen denken (muss der denn nicht bald schalten) und natürlich den nicht abbrechend wollenden Schub bei diesen hohen Drehzahlen...
    Was ich dagegen in sportlichen Autos nicht mag ist schlagaritg einsetzender Schub unten raus wie beim Diesel oder den meisten Turbomotoren und dann schon relativ früh schalten müssen. Macht doch kein Spaß :P
    Noch schlimmer wirds wenn da auch nur ein kleines, minimales Turboloch existiert, das hasse ich wie die Pest.

  • Kann man den Motor via ECU im gemessenen Drehzahlbereich nicht soweit "drosseln", damit er abgastechnisch noch bei Euro 5 liegt? :denk:


    Davon mal abgesehen: Euro-Klassen abstufen lassen funktioniert nicht (ansonsten wäre auch ein 13b-REW im RX-8 kein Problem ^^ ), die ersten X-Bow mit 177 kW haben noch eine EURO 4 - Einstufung ;) Nur der X-Bow liegt mit 185 g/km knapp 100 g/km unter dem Renesis - um den 100 g/km zu drücken musst du tief in die Trickkiste greifen...

  • Kann man da nicht ein extra ECU-Mapping für den TÜV machen @DaOlliwa ? Also alle zwei Jahre Steuergerät tauschen? Ich meine da muss man ja keine Rücksicht auf Leistung etc. nehmen, Hauptsache die Werte sind bei 185 g/km
    Keine Ahnung ob das damit zu erreichen ist.
    Oder ein geniales System verbauen mit dem man alle zwei Jahre den Motor ohne den üblichen Aufwand tauschen kann :P


    Das sich das Abgasverhalten nicht verschlechtern darf ist echt mies, das verkompliziert so ziemlich alles.

  • Dann kannste genauso gut TÜV schwarz machen....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hätte der X-Bow überhaupt so viel Platz für den Benzintank und Ölbehälter? ;)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • An was scheitert das eigentlich primär? Am Verbrauch und dem daraus resultierenden CO2 oder bräuchte man wegen anderer Schadstoffe sinngemäß die Reinigungsleistung von zwei KATs? ;-)

    Am Kaltlauf und Thermik


    Kann man da nicht ein extra ECU-Mapping für den TÜV machen @DaOlliwa ? Also alle zwei Jahre Steuergerät tauschen? Ich meine da muss man ja keine Rücksicht auf Leistung etc. nehmen, Hauptsache die Werte sind bei 185 g/km
    Keine Ahnung ob das damit zu erreichen ist.
    Oder ein geniales System verbauen mit dem man alle zwei Jahre den Motor ohne den üblichen Aufwand tauschen kann :P


    Das sich das Abgasverhalten nicht verschlechtern darf ist echt mies, das verkompliziert so ziemlich alles.

    Nein!


    Kann man den Motor via ECU im gemessenen Drehzahlbereich nicht soweit "drosseln", damit er abgastechnisch noch bei Euro 5 liegt? :denk:


    Davon mal abgesehen: Euro-Klassen abstufen lassen funktioniert nicht (ansonsten wäre auch ein 13b-REW im RX-8 kein Problem ^^ ), die ersten X-Bow mit 177 kW haben noch eine EURO 4 - Einstufung ;) Nur der X-Bow liegt mit 185 g/km knapp 100 g/km unter dem Renesis - um den 100 g/km zu drücken musst du tief in die Trickkiste greifen...

    Nein!