Elektrischer Motorvorwärmer

  • Ja, das hab ich mir ehrlich gesagt auch gedacht. :D
    Wie willst du das anhand der bewertungen feststellen? Schreibt ja keiner dazu was für n fahrzeug er fährt.
    Irgendwie muss es ja auch zuverlässig funktionieren, da ja normale standheizungen auch ne elektrische pumpe zum umwälzen der kühlflüssigkeit nutzen.

  • Ich bezog mich auf die gefundenen Fehler in Rezensionen wie dem von dir verlinkten ThermoTeufel. Da hat u.a. wiederholt die Wicklung des Motors keinen Durchgang mehr. Freilich hilft das für Rotek leider nicht direkt weiter.

  • Schau mal unter Block heater
    https://en.wikipedia.org/wiki/Block_heater
    Unsere nordischen Nachbarn in Finnland, Norwegen, Schweden haben eher Bedarf für sowas.


    Aber eigentlich wird der RX-8 dank Sekundärluftpumpe und Euro 4 "Kat auf temperatur bringen" und schlechten Leerlaufwirkungsgrad eh schnell warm. Ich weiß im Stand laufen lassen ist unerwünscht, aber verkehrsunsicher mit beschlagener Frontscheibe ist auch verboten. Ob sich 'ne Standheizung durch längere Lebensdauer des Motors rechnet weiß ich nicht.


    RPE

  • Ich habe seit einigen tagen das zwingende bedürftniss mir eine elektrische "standheizung" zuzulegen


    wie ist denn so der Stand der Dinge ?


    hatte das Thema letztens in der Shoutbox angerissen :xD:
    wo keiner wusste worum es so wirklich geht...
    8o

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Am Samstag kam nun pünktlich noch mein Weihnachtspäckchen ^^
    Gebaut für den sibirischen winter 8o
    Macht materialtechnisch auf jeden fall erstmal nen robusten eindruck, alles weitere nach dem einbau.


    Gruß Robin und frohes Fest euch allen :party:

  • Endlich geschafft! Heizer ist eingebaut und funktioniert. Habe dazu das mitgelieferte halteblech ein wenig zurechtgebogen und an dem leitungshalter vom wärmetauscherrücklauf befestigt. Sieht fast aus als müsste es so sein :D
    Alle die noch mit sekundärluftpumpe unterwegs sind müssen sich allerdings ne andere stelle suchen.


    Hatte gestern nach einer stunde heizen (bei 10°C umgebungstemp.) ca. 65°C am wassertemp. Sensor (ausgelesen mit torque) und es ist wirklich erstaunlich, selbst die ölwanne wird gut warm dabei. Die nadel meines öltemp. Sensors hat sich n kleines stückchen gehoben (skala beginnt bei 50°C).
    Bei 70°C schaltet der heizer ab und schaltet sich wieder ein sobald die temperatur unter 65°C fällt.


    Jetzt will ich mir nur noch 2 gummipuffer organisieren und zwischen befestigungsblech und heizer schrauben um ihn besser von der karosse zu entkoppeln. Mal schaun wie lange er dann hält, ich werde berichten!


    Hier noch die Bilder


    Gruß Robin

  • Die Sekundärluftpumpe entfernen finde ich auch so interessant. Muss dafür irgendwas neu programmiert werden, damit keine Fehlermeldung kommt?

    Fehlermeldung kommt sobald es draußen kälter wird und das steuergerät es für nötig hält die pumpe zu aktivieren bzw merkt das da nix mehr ist ;)
    Kann man sicher ausprogrammieren lassen.

  • Fehlermeldung kommt auf jeden Fall. Zum ausknipsen kannst du das Steuergerät bestimmt zu @DaOlliwa schicken. Der macht das bestimmt.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Das Teil heizt also rein elektrisch? Ist also im Prinzip ein Heizelement mit Pumpe? Also Schlauch zerschneiden, das Teil rein, Stromanschluss legen und fertig?


    Klingt interessant. Frage ist nur ob die Pumpe da drin den Kühlwasserfluss bei eingeschaltetem Motor beeinträchtigt.



    Wo hast du das Teil her und was hats gekostet? :D


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hey @Str!k3r Richtig, alles rein elektrisch. Kann also auch in der geschlossenen garage betrieben werden.
    In den beiliegenden FHQ's steht geschrieben das der fließwiederstand um weniger als 5% gesteigert wird. Ist ja im grunde bei ner kraftstoffbetriebenen standheizung auch nix anderes, da die auch mit elektrischen pumpen arbeiten.
    Außerdem befindet sich die pumpe lediglich im kleinen kühlkreislauf, welcher ja für die kühlung des motors weniger relevant ist.


    Gekauft hab ich das teil über ebay kleinanzeigen für 126€ inklusive versand.


    Gruß Robin

  • Auch wenn das Interesse am Thema grad saisonbedingt relativ gering sein sollte will ich nun trotzdem mal meine Erfahrungen mit dem Heizelement teilen.


    Ne Empfehlung kann ich nicht geben, da der Heizer bei mir inzwischen 2 mal defekt war.
    Beim 1. mal wars die Pumpe die ihren Dienst quittiert hatte, hatte den Heizer vorher ca. 20 mal genutzt für jeweils ne Stunde.
    Also das Teil ausgebaut und dem Verkäufer zurückgeschickt.
    Hatte dann noch meinen Halter mit Gummidämpfern ausgestattet und beim Einbau des Austauschheizers die Einbaurichtung geändert, weil ich vermutet hab das die pumpe vielleicht dadurch kaputt gegangen ist.
    Ende vom Lied war das ich den ganzen Mist nach einmaligem Probelauf wieder ausbauen konnte da diesmal das Heizelement nicht mehr geheizt hat.
    Also nochmal ausgebaut und wieder zurückgeschickt.
    Mittlerweile hab ich Alles wieder eingebaut und die 3 mal die ichs bis jetzt genutzt hab hats auch funktioniert, mal schaun wie lange...


    Edit: Hier noch 2 aktuelle Bilder


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee was den Heizer gekillt hat, der Verkäufer meinte Luft im Kühlkreislauf

  • Kurzes Update!



    Nachdem ich in den letzen wochen immer mal wieder kühlwasser nachfüllen musste und ne immer größer werdende pfütze in der garage feststellen durfte war mir die quelle des ärgernisses fast schon klar.


    Ich erklär das projekt "elektrischer motorwärmer" an dieser stelle mal als gescheitert. Einfach weil der von mir verwendete bausatz nix taugt...
    Diesmal scheint die gehäusedichtung kaputt zu sein. Unglaublich, immerhin der 3. Defekt innerhalb eines Jahres. Jetzt hab ich pünktlich zum start der wintersaison keinen heizer mehr.


    Falls mal jemand ne gute und zuverlässige alternative auftreiben sollte. Möge er es gern an dieser stelle niederschreiben. :hs:


    Gruß Robin

  • Ist mir ehrlich gesagt zu viel aufwand ne richtige standheizung einzubauen und in ner geschlossenen garage sollte man die auch nicht betreiben, oder? :totumfall: Außerdem würde diese durch meinen sehr kurzen arbeitsweg sicher auch meiner batterie nicht gut tun.


    Diese e-wärmer sind eigentlich perfekt für meine bedürftnisse, wenn sie denn nur zuverlässig wären.

  • @praedeprimiert Sicher hast damit recht. Allerdings hab ich, aufgrund meiner anderen Projekte, grad keine Nerven dafür.
    Es ist auch n ziemlicher Aufwand jedes mal wieder alles ein- und wieder auszubauen, nur um nach ein paar mal nutzen wieder festzustellen das ein anderes Bauteil defekt ist.


    Vielleicht bau ich den Wärmer irgendwann nochmal ein, aber fürs erste verschwindet er in der untersten Schublade.