Leichte Verformung an Heckklappe begradigen?

  • Hallo,


    Nach langer Zeit mal wieder ein Thread von mir. TÜV habe ich letzten Monat bestanden und nachdem ich "Dank" eines Auffahrunfalls beim Einparkversuch eines sehr aufrichtigen Menschens eine neue Frontstoßstange erhalten habe, bin ich dabei, weitere optische Mängel zu beseitigen. In unserer Facebook Gruppe wurde eine Heckklappe ohne Rost genau in meiner Farbe angeboten, wo ich natürlich gleich zugeschlagen habe.


    Heute ist sie endlich angekommen und ich bin ansich mit dem Zustand zufrieden. Leider ist mir aufgefallen, dass die Ecke unter dem Mazda Schriftzug etwas eingeknickt ist. Ich will der netten Verkäuferin da gar nichts unterstellen, sondern vermute, dass es beim Transport passiert ist. Jetzt will ich da auch gar nicht mit rechtlichem Firlefanz anfangen, sondern versuchen die Ecke selbst wieder in Form zu bringen.



    Meine Frage also, wie ich das hinbekommen könnte. Meine Idee war, dass ich ein weiches Tuch darum mache, und dann mit einer Zange versuche das ganze gerade zu biegen, evtl vorher vorsichtig erhitzen (Föhn?), damit sich das leichter biegen lässt. Andere Idee, sie auf eine gerade Unterfläche legen, und vorsichtig mit einem Hammer drauf klopfen. Würde da auch wieder ein weiches Tuch dazwischen legen um Kratzer oder Lackabsplitterungen zu vermeiden.


    Würde die natürlich schon gern behalten, da sie noch keinen sichtbaren Rost aufweist, was ich von meiner nicht behaupten kann.


    Danke schonmal für Ratschläge :)

  • Da muss man sich unweigerlich fragen, wie gut es werden soll (deine Möglichkeiten sind begrenzt, wenn du es selbst machst).
    Die Heckklappe ist nunmal nicht plan, daher ist "Plattkloppen" kaum möglich (und würde auch zu einer neuen Lackierung führen).
    Plattkloppen mit Tuch geht quasi gar nicht auf diese Dimension.


    Wenn du es mit deinen bloßen Händen nicht gedrückt bekommst (sei es direkt mit den Daumen oder durch Auflage mit etwas Körpergewicht), müsste deine "Zange" ziemlich breit sein, vielleicht so breit wie ein Engländer.


    Erwärmung vereinfacht/begünstigt die Sache natürlich (mit einem richtigen Heißluftfön solltest du aber mit Bedacht arbeiten).



    Am besten wäre es, wenn das Paket ordentlich "gedämmt" war, aber beschädigt wurde, dann kann der Versender nämlich die Versicherung dafür in Anspruch nehmen (üblicherweie ja bis 500 Euro oder so) und es kann ein Profi reparieren. (bei so larifari-Verpackung wird das allerdings abgeschmettert)

  • Es war ordentlich Luftpolsterfolie außenrum, aber kein Paket, ich denk da greift der versicherte Versand nicht. Ich werd die Tage mal bei einem Karosseriebauern vorbeifragen und nach dem Kostenpunkt fragen.

  • Ich würde damit so oder so entwedrr zu nem Karosseriebauer oder Hagelcenter fahren.


    Der Karosseriebauer ist klar, aber dünn besiedelt, zumindest bei uns in der Gegend.


    Die Dellendrücker haben aber auch ein sehr gutes Gefühl in Sachen Blech und wohin es springt.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...