Trockene Flüsse, teurer Sprit

  • Ach was, der Ungeübte erkennt eh nicht was es für ein Auto ist. Sie haben es genommen weil es einfach geil aussieht! 8)

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Hab mal nen Screenshot gemacht

  • Wenn er eines kann, dann unpassend viel Sprit verbrauchen im Verhältnis zu seiner Leistung :-)
    So gesehen kann er bei solchen Nachrichten gern herangezogen werden. Uns trifft eine Spritpreiserhöhung eben stärker als andere.
    RX-8 Fahren ist eben eine Sache die man sich gönnt und keine der Vernunft ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ach mir ist das so latte.

    Wenn mal das Geld ausgehen sollte, dann geh ich halt paar mal weniger zu Maggi und Co :)

    Aber wegen dem Bild.... Wea ko, dea ko <3

  • Ich hab ja fast den Verdacht das es unter den Autobild Redakteuren nen RX-8 Fahrer gibt der sich für diese Schnappschüsse selbst n bisschen auf die Schippe nimmt.

    Es gibt immerhin weitaus prominentere Spritschleudern als unser Wägelchen und es hat auch nicht wirklich was mit dem Verhältniss zur Leistung zu tun ;)

  • Das Bild ist vermutlich in irgendeiner Datenbank mit einem entsprechenden Schlagwort hinterlegt und das erste, das den Redakteur anlacht, wenn er einen Artkel zum Thema scheibt. ;-)

  • Ich hab ja fast den Verdacht das es unter den Autobild Redakteuren nen RX-8 Fahrer gibt der sich für diese Schnappschüsse selbst n bisschen auf die Schippe nimmt.

    Es gibt immerhin weitaus prominentere Spritschleudern als unser Wägelchen und es hat auch nicht wirklich was mit dem Verhältniss zur Leistung zu tun ;)

    Das Bild hat nichts mit dem Verhältnis zu tun - aber ich ziehe das Verhältnis gern heran, um den Verbrauch zumindest irgendwie zu rechtfertigen.
    Das fällt halt beim RX-8 dann ziemlich schwer. Wenn ich 15l verbrauche wären halt 400+ PS angemessen.
    Dem Redakteur der das Bild immer wieder verwendet dürfte tatsächlich das Verhältnis völlig egal sein. Außer er möchte bewußt immer wieder darauf hinweisen was für ein unverhältnismäßiger Säufer da existiert.
    Traue ich aber Autobild nicht wirklich zu. Da wird wohl eher ein Automatismus wirksam sein - vermutlich weiß der gar nicht, um was für ein Auto es sich dabei handelt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Öh, 15l und über 400PS? :D



    Da halt ich mit dem Mini Cooper S / 03‘ 160PS dagegen und 16l Verbrauch.


    Der 6er GY Kombi schluckt auch seine 12l, ok Automatik und Kurzstrecke.


    Ich finde 15l vertretbar.

  • Der Verbrauch vom RX8 ist vollkommen vertretbar. BMW's mit Baujahr um die 2000er mit 6 Zylinder und um die 190ps schlucken doch auch gerne um die 10-12L.


    Der Verbrauch kommt den meisten meiner meinung nach nur so hoch vor wegen den 1,3l Hubraum die wir haben.

  • Puh - ich schau halt immer nach den Durchschnittsverbräuchen bei Spritmonitor - das ist beim RX-8 eine Liste des Grauens. Und natürlich meine eigenen Autos - da ist der RX-8 weit führend.

    Mein S3 hatte knapp über 10l bei 265PS - das ist für mich immer die Referenz (Baujahr 2001).
    Mein Kumpel hatte zeitgleich mit mir jetzt viele Jahre einen Honda S2000 - das sah bei dem aber wesentlich besser aus mit dem Verbrauch :-)


    160PS und 16l Verbrauch - das läuft bei mir schon unter defekt ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Das ist noch die Kompressor-Variante des Mini.

    Die sind sehr durstig, bei 16L würde ich auch sagen, wurde das Fahrzeug sportlich bewegt.


    Was mir aufgefallen ist beim RX-8 man kann den Verbrauch selbst mit zurückhaltender Fahrweise kaum reduzieren.

    12 Liter ist schon fast der Mindestverbrauch bei einem normalen Mix verschiedener Strecken, sicherlich haben vereinzelt hier Leute auch geringere Verbräuche geschafft.

    Aber einen Golf 5 GTI, den es zur gleichen Zeit zu kaufen gab und der auch flott unterwegs ist, kann man problemlos mit 8 Litern auf 100km bewegen.

    Komplett ausgefahren liegen beide Fahrzeuge wahrscheinlich dann bei 16+ Liter.

  • Puh - ich schau halt immer nach den Durchschnittsverbräuchen bei Spritmonitor - das ist beim RX-8 eine Liste des Grauens.

    Der Durchschnitt bei Spritmonitor liegt bei 13,4l (der 231er knapp darüber, der 192er etwas drunter). Das ist auch ziemlich genau das, was ich für einen Mix aus moderatem und sportlichen Fahren angegeben hätte (13,5l) und auch ungefähr selbst verfahren habe (verhältnismäßig oft nur aus Spaß zum Beep, wenn es keinen nervt).

    Wenn ich 15l verbrauche [...]

    ...dann bist du schon deutlich über dem Schnitt. ;-)


    Oder deiner ist auch defekt. ;-D

    160PS und 16l Verbrauch - das läuft bei mir schon unter defekt ;-)

  • Moin.

    Ich muss dazu sagen, mein durchschnitt ist auch so um die 13-14 Liter (wohne aber in einer recht "Berg" -reichen Region), wobei Ich schon 60 Liter auf unter 180 km gebraucht hab (also etwa 33 Liter a 100 km), genau so wie eine Strecke von 650 km mit diesen 60 Liter zurück gelegt hab ( 9,2 Liter a 100 km)...


    der e46 mit dem 320 (6 Zylinder, 170 Ps ) ausm Jahr 2002, bei ähnlicher Strecke auch um die 12 Liter brauchte.


    deswegen macht mir das nix aus =) da gibt es schlimmere Sachen als Spritverbrauch.


    Gruß.

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • Hallo zusammen.

    Ich habe einen RX-8 mit 192 PS und mein Verbrauch liegt so bei ca.12 Liter, das ist für heutige Verhältnisse zwar sehr viel aber dafür fahre ich den Wagen ja nur zum Spaß und nutze als Alltagsfahrzeug einen VW TDI und dann passt das Verhältnis auch wieder.

    Außerdem muss man den 1,3 Liter Wankelmotor von der Ansaugleistung mit einem 3Lieter Ottomotor vergleichen und dann ist der Verbraucher bei einem schlechteren Wirkungsgrad gegenüber eines Ottomotor gar nicht mal so schlechte.

    LG Thomas Woiczech

  • Der Durchschnitt bei Spritmonitor liegt bei 13,4l (der 231er knapp darüber, der 192er etwas drunter). Das ist auch ziemlich genau das, was ich für einen Mix aus moderatem und sportlichen Fahren angegeben hätte (13,5l) und auch ungefähr selbst verfahren habe (verhältnismäßig oft nur aus Spaß zum Beep, wenn es keinen nervt).

    ...dann bist du schon deutlich über dem Schnitt. ;-)


    Oder deiner ist auch defekt. ;-D


    Ich bin gerade mit meinem Verbrauch bei knapp unter 13l angelangt - was ich meinte sind die vielen Ausreißer nach oben in Spritmonitor. Ich dachte ja da sind welche zu doof zum Erfassen, aber es gibt tatsächlich Fahrer, die sind konstant mit 18 bis 20 Liter unterwegs - auch nach vielen regelmäßigen Einträgen in Spritmonitor.


    Egal wie man das dreht und wendet - 13l sind zuviel bei meistens gerade mal knapp über 200 PS Leistung. Auch für einen Wagen der technisch auf dem Stand von 2003 steht. Wenn ihr dann vergleichbare Kisten dazu findet heißt das nur, dass die genauso übel sind ;-)


    Aber oje, ich wollte nicht schon wieder einen Verbrauchsthread aufwärmen - und schon stecken wir mitten drin. :-)


    Sein Verbrauch und seine Abgaswerte sind der Grund, warum es keinen mehr zu Kaufen gibt und alle anderen Firmen längst diese Technik abgeschrieben haben.
    Von meiner Seite soll es das hier jetzt aber gewesen sein. Wir ändern eh nichts daran.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif