Trockene Flüsse, teurer Sprit

  • Ich fahre lieber ehrliche Spritschlucker als geheuchelte E-Autos.


    Stichwort Akkus von den tollen E-Autos, Ladedauer und sonstiges.


    Zur Not, damit das grüne Pack befriedigt ist, ein LPG Umbau.

  • Also ich bin ja auch der Meinung das es alles schöngerede ist, von wegen: Ein vergleichbares 200 PS Auto verbraucht genauso viel wenn man es sportlich fährt. Das was das andere Auto verbraucht, wenn man es sportlich fährt, verbraucht der RX-8 wenn man ihn sparsam durch die Gegend schiebt. Also ca. 12 - 13 l/100 km.

    Ich finde den Vergleich von 15l verbrauch bei ca. 400+ PS schon passender. Das kommt beim HKM gut hin.


    Ich war auch so jemand der deutlich über der Norm lag. Mit meinem ersten RX-8 (231 PS) habe ich im Schnitt 16 l/100 km gebraucht und mitm R3 ca. 18 l.


    Das der Wankel deutlich mehr verbraucht als ein Leistungsgleicher HKM ist ja nun hinlänglich bekannt. Außerdem ist das völlig logisch (aus technischer Sicht). Zum einen wenn man den ziemlich perfekten Brennraum (Zylinderform) vom HKM sieht und da gegen dieses kleine Halbrund vom Wankel. Dazu kommt, dass der Wankel deutlich öfter seine Brennraumfüllung zündet und das sogar noch bei über 8500 upm. Wie soll das also möglich sein, dass der genauso viel oder weniger verbraucht wie ein vergleichbarer HKM? Geht doch gar nicht. Immerhin hat man durch den Seitenauslass und ohne Turbo schon einen deutlichen Fortschritt zum RX-7 erzielen können aber in Richtung Verbrauchswerte vom HKM geht das noch lange nicht.

    Schätze da bräuchte es beim Wankel schon Skyactiv-X Technologie um den auf den normalen Standard eines ca. 200 PS Motors zu bringen. Das sollte aber auf Grund der hohen Verdichtung, die dafür benötigt wird, nicht möglich sein.


    Und zum Thema: Ich denke auch nicht das die bei Autobild nen spritfressendes Auto gesucht haben, sondern ehr einfach eins, was gut ausschaut ;)

  • Finde jetzt nicht das der RX 8 so viel Verbraucht komme halt auch aus einer Zeit wo Verbräuche über 10 l das normale war.

    Bin bei meinem seit ich ihn 2016 gekauft habe auch im Durchschnitt über die 4 Jahre bei knapp 13 l habe aber auch mal mit nur Landstraße

    so schön mit 90/100 ihn auf knapp unter 10 l bekommen

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich fahre lieber ehrliche Spritschlucker als geheuchelte E-Autos.


    Stichwort Akkus von den tollen E-Autos, Ladedauer und sonstiges.


    Zur Not, damit das grüne Pack befriedigt ist, ein LPG Umbau.

    Hmm - in ca. 9 Monaten gehöre ich auch zu dem Pack bzw. werde so ein geheucheltes E-Auto fahren. Gleichzeitig steht aber weiterhin der RX-8 zur Verfügung. Wo zähle ich mich jetzt dazu?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Gizmo

    Ist wahrscheinlich eine Art Bipolare Störung :xD:


    Würde mir für den Alltag auch durchaus ein E-Auto holen.


    Das Thema Min und Max Verbrauch ist beim Wankel halt ähnlich wie bei anderen Hochleistungs-Sauger. Verbrauchen im Normalfall mehr, aber die effizienten Turbos holen auf (überholen die Saugrr auch teilweise), wenn man sie viel Volllast fährt, vor allem wegen der Volllastanfettung.

  • Downsizing Turbomotoren übertreffen bei Vollast doch alle den Verbrauch von Leistungsgleichen Saugern, die ihre Leistung aus dem Hubraum holen (Wankel ausgenommen). Das ist und war nie ein Fortschritt in der Automobilindustrie, sondern ein Mittel um die Verbrauchswerte im Teillastbereich runter zu bekommen um die Verbrauchswerte auf dem Papier zu schönen. Also ein kleiner Trick, nicht mehr und nicht weniger. Nach wie vor gilt das Sprichwort: Turbo läuft, Turbo säuft.

  • 20l ist schon hart Dauervollgas (22l hab ich mal geschafft auf offener Autobahn). Entweder die brettern nur über die AB oder fahren ständig im 1. Gang. ;-)

    Egal wie man das dreht und wendet - 13l sind zuviel bei meistens gerade mal knapp über 200 PS Leistung.

    Ju klar, is'n Schluckspecht, keine Frage.