MX5 ND - nun endlich auch mit Leistung

  • Finde ich auch super. Vorher hätte ich noch gesagt da muss man aber was an der Leistung machen, aber so sollte das schon richtig Bock machen und dürfte damit wohl schneller sein als viele RX-8 hier im Forum.

  • Auch ohne Nieren zu verkaufen ist’s noch ein bezahlbarer Spaß. Aber für den Preis ist mir die gebotene Leistung etwas zu lasch.


    Selbst mit dem Umbau auf 200+ PS ist es noch immer zu wenig. 3xx PS wäre dann langsam spaßig...dann fehlt jedoch wieder sehr schnell die nötige Stabilität in einem Cabrio.

  • Auch ohne Nieren zu verkaufen ist’s noch ein bezahlbarer Spaß. Aber für den Preis ist mir die gebotene Leistung etwas zu lasch.


    Selbst mit dem Umbau auf 200+ PS ist es noch immer zu wenig. 3xx PS wäre dann langsam spaßig...dann fehlt jedoch wieder sehr schnell die nötige Stabilität in einem Cabrio.

    Und dann sind wir aber auch wieder in einer anderen Preisklasse :)


    Der MX-5 ist und war nie für die Leistung da. Es ist ein Roadster.
    Zu mal wie hier bereits gesagt wurde, er ist jetzt sicherlich schneller als die meisten RX-8 hier.
    Selbst die erste Variante der aktuellen Generation war schon schneller als GT86/BRZ mit 200PS.

  • Mit 184 PS wird er nem 6-port mit echten 205-210 PS ebenbürtig sein, oder sogar schneller. Ausreichend ist das allemal, außer man will auf der Bahn bei über 200 noch Leute abhängen. Würde das Fahrzeug gerne mal ausprobieren, könnte auf der Landstraße echt Spaß machen.

  • Vom Leistungsgewicht her kommt das schon hin.
    In den Kurven werden sie sich wahrscheinlich auch nichts nehmen (schätz ich mal). Der RX-8 hat da zwar das bessere Konzept aber der MX-5 hat dafür einen ordentlichen Gewichtsvorteil.

  • Wer den neuen MX-5 mit der 160PS Maschine gefahren hat, wird mir zustimmen, dass er dank des geringeren Gewichts in Sachen Fahrspaß dem RX-8 nur minimal bis garnicht hinterherhängt.


    Bin den mal einen Tag lang gefahren und hatte ne Menge Spaß und direkt das RX-8 Grinsen auf der Backe - genauso alle die ich mal kurz mitgenommen hatte.


    Mit 180PS ist es eben noch ne Schippe oben drauf.


    Aber 3xxPs im MX-5 ist nicht verkaufsfähig - der MX-5 ist und bleibt ein vor allem Preisgünstiges Spaßauto - eben zu 90% für die Hausfrau als Zweitfahrzeug gedacht.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ja Spaß macht er mit 160 PS definitiv. Aber ich habe deutlich gemerkt, dass er leistungsschwächer ist als der 6 Port Rex.


    Hat mich aber nicht sonderlich gestört, sind halt vom Prinzip her auch 2 komplett verschiedene Autos.

  • Ich denke, das kommt ganz darauf an, wo man herkommt.


    Ich bin schon jahrelang MX-5 gefahren (der NB Modelljahr 2000), bevor der RX-8 auf den Markt kam.
    Ich fand den MX-5 den spaßigeren Wagen, auch wenn er nur 140 PS hatte. Sein auf Leichtbau getrimmter Aufbau hat ihm da einfach die bessere Kurvenräubermentalität eingehaucht.
    Ich habe den NB auch noch die ganze Zeit parallel zum RX-8 gefahren. Klar, der RX-8 hat auf seine Weise auch Spaß gemacht und er ist gemessen an PS-mäßig gleichstarken Konkurrenten auch noch leichter gebaut.


    Beim MX-5 ist man einfach noch näher an der Straße, alles ist direkter und im Rahmen seiner Leistung irgendwie agiler. Bei offenem Dach verstärkt sich das dann noch, wenn man den Wind spürt, und die Geräuschkulisse deutlicher wahrnehmbar wird.


    Ich würde nicht sagen, dass sie vom Prinzip her 2 komplett verschiedene Autos sind, denn was beide auszeichnet sind Frontmotor mit Heckantrieb und die fast 50:50 Gewichtsverteilung. Der MX-5 NC und der RX-8 teilen sich auch die Plattform. Der Unterschied ist einfach das Gewicht und das offene Dach. Der MX-5 ist halt der offene Zweisitzer und der RX-8 das sportliche 2+2 Coupe oder auch der klassische GT (Gran Tourismo) mit leichter Tendenz zur Familientauglichkeit.


    Würde Mazda den MX-5 im gleichen PS Segment anbieten wie beispielsweise BMW den Z4, also irgendwo nördlich von 300 PS, dann könnten sie den MX-5 auch nicht mehr so leicht bauen. Er bräuchte dann dickere Räder und Bremsen und das Chassis müsste auch an die Leistung angepasst werden. Dann würde auch der kein Roadster nach traditioneller Art mehr sein. Die anderen sind doch nur Weichspül Roadster, die geradeaus schnell können und mehr auf Komfort getrimmt sind.

  • Richtig, weniger ist beim Kurvenspaß auf der Landstraße mehr. Wenn man auf Serpentinen streckentechnisch sowieso kaum über 100km/h raus kommt, bringen einem 300PS sehr wenig, außer man ist Rallyfahrer und die Strecke ist gesperrt. Aber eine vergleichsweise schmale Spur und ein kurzes, leichtes Fahrzeug kann man da super und ohne Stress hochjagen.