Mazda RX8 Bj 2006 192 PS nimmt ab 80 Km/h kein Gas mehr richtg an

  • Ich fuhr ca. 20000 Km. Die Batterie wurde vor 1,5 Jahren auch schon gewechselt . Als ich gestern das Auto nach einer Standzeit von 3 Wochen starten wollte sprang die Kiste nicht an. Der Anlasser drehte nicht durch. Sollte das Fahrzeug mit einem Starthilfegerät anspringen, reicht es aus den Pkw etwas länger zu fahren ,damit die Batterie sich wieder aufladen kann ? Oder sollte man die Batterie ausbauen und ca 25 Stunden aufladen ? Das Ladegerät schaltet sich automatisch ab. Muss ich dann beim Wiedereinbau der Batterie auf bestimmte Dinge achten ? Gruß Bernd

  • Wenn du mit "etwas länger" ein paar Stunden meinst, dann ja.
    Ansonsten ist ausbauen und laden de sicherere Variante (25h ist Quark)
    Eine tiefentladene Autobatterie kann allerdings Schaden genommen haben, kan also gut sein, dass sie nicht mehr fit ist. Das wirst du dann ggf. im Winter zu spüren bekommen.


    Bzgl. Einbau: Radiocode ggf. vorher prüfen/setzen, s. Bordbuch.

  • Beim abklemmen zuerst den Minuspol danach den Pluspol....
    bein wieder anschliesen umgekehrte Reienfolge zuerst Plus dann Minus.
    und das nicht vergessen...

    Soweit ich weiß muss mann nach Abklemmen der Batterie, den Lenkradsensor und Exenternwellensensor neu kalibrieren.
    Exenterwellensensor neu kalibrieren: Zündung an 20-30 in 8sec das Bremspedal treten (muss nicht stark getreten werden, nur so das die Bremslichter angehen)
    --> Bei Erfolg schlägt der ÖL-Drucksensor einmal aus!
    Lenkradsensor neu kalibrieren: Einmal die Lenkung bzw die Reifen komplett in beide Richtungen einschlagen
    grüße Eric


    genauer nachzulesen hier
    Hilfe ! Chaos nach Einbau einer neuen Batterie

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Wenn die Batterie Tiefentladen wurde, ist sie kaputt. Kann sein, dass es nach dem Laden noch gerade so zum Starten reicht, die Kapazität und Leistung ist aber vielleicht nur noch 20% vom Nennwert. Du wirst damit wieder liegen bleiben.

  • Die Batterie war vollkommen entladen.Es dauerte über 30 Stunden bis sie wieder voll aufgeladen war.
    Der RX8 sprang danach sofort wieder an. Nach einer Fahrt von ca. 20 km machte er dann allerdings wieder
    leichte Zicken( Aussetzer ) . Ich kam allerdings einigermaßen problemlos zur Mazda-Werkstatt. Kann es sein dass das ganze Problem von einer heruntergeorgelte relativ neue Batterie ausgelöst wird? was sollte ich
    sinnvoller Weise ,wenn es nötig wird ,für eine neue Batterie ( Leistung,Typ, usw )kaufen.Ich lasse erstmal nach dem ganzen Vorlauf die Werkstatt nachsehen. Vorerst herzlichen Dank für Eure Hilfe Gruß Bernd

  • Die Ladedauer wäre ein gutes Zeichen im Falle so eines gängigen 3,8A-Laders. Wenn hingegen nach 'ner Stunde sie als vollgeladen ausgegeben würde, spräche das für eine beschädigte Batterie, wie sie nur noch Oberflächenladung aufnimmt. Sieh erst mal nach, ob die Lima noch genügend tut, also noch auf ~14V bringt. Und dann gelegentlich nach der Stromaufnahme in Ruhe aus der Batterie.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich weiß nicht, wie stark die Batterie im Leerlauf das Bordnetz stützt, aber bei sehr niedriger Drehzahl und eingeschalteten Verbrauchern kann das schon sein.


    Exide EA654 passt, ist hochwertig und nicht zu teuer.

  • Wenn man feststellt ,dass eine ältere Zündspule von 3 älteren Zündspulen (1 Zündspule neu ) defekt ist
    Kann man diese Zündspule dann aus Kostengründen auch alleine wechseln lassen ? Nach dem Tausch dann
    3 neue und eine alte Zündspule vorhanden.

    Relativ kurz und einfach, NEIN!


    Die Zündanlage eines Fahrzeugs, egal ob RX-8 oder nicht, sollte immer gleichzeitig getauscht werden. Man wechselt ja auch nicht nur


    eine Zündkerze. Dann lieber Auto stehen lassen und sparen, bis du die Kohle hast für alle 4 Spulen.


    Oder schau mal bei http://www.myjdm.de. Dort gibt es den kompletten Satz NGK Spulen für glaub 185€ ;)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Zuerst muss ich leider etwas klarstellen. Das defekte Fahrzeug gehört nicht mir,sondern es ist der RX 8 meines Sohnes.
    Der von mir angenommene Tausch aller Zündspulen stellte sich für mich jetzt als Falschübermittlung meine Sohnes heraus.
    Überaschend wurde mir jetzt mitgeteilt,dass bei der ersten Reparatur lediglich eine Zündspule gewechselt wurde.
    Die Werkstatt( Mazda Vertragswerkstatt ) hat Gott sei Dank jetzt den Defekt gefunden. Sie hat als Defektgrund jetzt
    2 defekte Zündspulen ausgemacht . Auch konnte sie den Herrn Gott sei Dank davon überzeugen ,dass man in diesem Fall auch die vierte Zündspule mit wechselt. Die Falschinformation mit den Zündspulen tut mir leid. Andere Fehler wurden nicht gefunden. Ich möchte mich noch einmal bei Allen, die mir geholfen haben herzlich bedanken. Gruß Bernd

  • So schnell werde ich niemand mehr im Forum mit Fragen zu einem Problem nerven. Mein Sohn hat nach der Reparatur seinen RX 8 verkauft.Zum Abschluss möchte ich mich nochmals bei allen bedanken ,die mir geholfen haben. Danke und Gruß Bernd