Spannungsunterbrechung?!?

  • Hallo allerseits,


    ich habe jetzt seit Längerem mal wieder die Problematik gehabt, dass mein Rex beim Aufschließen/Starten rumgemuckt hat. Es waren dann immer alle Radiosender weg, Tageskilometerzähler auf Null, die ASR/ESP Leuchten an und Fensterheber-Automatik außer Funktion. Also praktisch wie nach dem Abklemmen der Batterie...
    Er stand nur 4 Stunden tagsüber trocken, davor 40km gefahren. Kurzum: Batterie voll, kein Regen, keine Verbraucher. Als ich aufgeschlossen habe ging die Alarmanlage los und ließ sich nicht mit der Fernbedienung oder dem Umdrehen des Zündschlüssels (starten war auch blockiert) wieder beruhigen. Dann habe ich irgendwie alle Hauben und Türen auf und zu gemacht und auch nochmal mit dem Schlüssel ab und wieder aufgeschlossen. Fragt mich nicht mehr nach Details, nach ca. 2-3 Minuten war Ruhe und ich konnte los fahren, der Anlasser hat gefühlt vollen Saft gehabt. Als er warm war noch einmal kurz ausgemacht und wieder gestartet, damit die ESP/ASR Lampen ausgehen und er lief wieder wie gewohnt gut.
    Ich hatte es schon zweimal wo nur alles auf Null und die Lampen an waren und einmal mit Alarmanlage, aber da ging sie beim Öffnen der Tür an und ließ sich mit dem Schlüssel wieder abstellen.
    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, dort war nichts.
    Die Polklemmen sind bombenfest und sauber.
    Im Sicherungskasten kann ich auch keine Auffälligkeiten finden.
    Hat irgendwer eine Idee, wo ich weitersuchen könnte? ?(

  • Danke erstmal für den Tipp. Ich habe heute den Scheibenwaschbehälter, Batteriekasten und Lufi-Kasten rausgenommen und alle Massepunkte gereinigt+gefettet. Aber das waren ja auch nur recht kleine Kabel, sahen auch alle nicht so schlecht aus für mein Empfinden. Wenn das Wetter morgen gut ist, werd ich ihn mal hoch bocken und schauen, ob es unten noch Massepunkte gibt.

  • Schau Dir vielleicht auch mal an, ob die Room Sicherung (15A) richtig fest in Ihrem Sockel steckt. Falls da ein Wackelkontakt ist, dann würden etliche Steuergeräte* keinen Strom mehr haben.


    * Liste der Steuergeräte, die (auch) über Kl. 30 (Dauerplus) Strom bekommen.
    Engine Control System
    Instrument
    Heizung/Klima
    Innenraum Lichter
    Audio/Navi System
    Keyless Control Module bzw. vermutlich auch das Zentralverriegelungsmodul bei deutschen Rexen.
    Am OBD Stecker liegt auch Kl. 30 an
    und noch andere Steuergeräte, die nicht mit Deinem Problem zusammenhängen.

  • Kl. 30 ist die allgemeine Bezeichnung für die Versorgungsspannung, die direkt von der Batterie kommt.
    Man unterscheidet im Auto Steuergeräte, die mit Dauerstrom (Kl. 30) versorgt werden und welche, die nur mit eingeschalteter Zündung mit Strom versorgt werden (das wäre dann das sog. Kl. 15). Kl.31 ist im allgemeinen die Bezeichnung für Masse im Auto.


    Die Room Sicherung befindet sich in dem kleinen Sicherungskasten im Innenraum links unterhalb vom Armarturenbrett (in der Nähe vom Hebel zur Motorhaubenentriegelung).


    Aber wenn Du schon im Motorraum den Sicherungskasten offen hast, kannst Du dort auch mal die BTN Sicherung (30A) auf festen Sitz kontrollieren. Die sitzt im Stromlaufpaln direkt vor der Room Sicherung.


    Frank

  • Danke vielmals für den kleinen Exkurs durch die Grundlagen der Auto-Elektrik :thumbsup:
    Ich werde morgen mal nachschauen