Klimaanlage surrt

  • Servus zusammen.


    Seit einiger Zeit habe ich beim fahren immer ein Nebengeräusch. Ein Zischen oder Surren, das ca. 3-5 sec anhält und dann nach ca. 10 sec wiederkommt.


    Zunächst dachte ich, das könnte mit dem Getriebe zusammenhängen, da gibts ja so was ähnliches. Nun bin ich durch Zufall draufgekomen, dass es meine Klimaanlage ist. Schalte ich die ab, zischt nix.


    Kennt einer von euch das problem und bestenfalls die Lösung?


    Bin zwar demnächst mal beim freundlichen, will mir aber eigentlich keine neue klima aufschwatzen lassen, wenn manns selber machen könnte.


    Grüße
    Bene
    :wink:

  • klingt als wäre zu wenig Kältemittel im System, dasurch entsteht ein rauschen.
    Wie ist die Kühlleistung denn sonst?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Habe meinen gerade beim Rückruf. Die Kühlleistung war bei den extremen Temperaturen nicht mehr ausreichend. Also habe ich ne Klimawartung dazu bestellt. Merkwürdige Geräusche habe ich aber nicht festgestellt. Bin gespannt, ob sich was ändert, letzte Wartung muss noch vom Vorbesitzer gewesen sein.

  • Explodieren tut da nichts, das Kältemittel welches wir drin haben ist nicht entzündlich geschweige denn explosiv.


    Selber Prüfen kannst du es nur wenn du ein Manometer für Kältemittel hast und Schläuche mit entsprechenden Anschlüssen.


    Ist zu wenig Kältemittel im system, entstehen fließgeräusche/rauschen.
    Wenn tatsächlich zu wenig drin ist, ist noch die frage: leckage oder einfach durch die schläuche diffundiert?!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • sicher, daß nicht bloß Laub oder Nadeln im Gebläse rascheln?

    da es sehr rythmisch ist und immer gleich, denke ich nicht dass es einfach nur dreck ist. Werde ich aber mal prüfen...



    Meiner ist nun zurück. Aus der Lüftung kommt jetzt KÄLTE. Definitiv besser als vorher.

    was wurde gemacht? Mit kälte hab ich kein problem...

  • Habe die Rechnung noch nicht. Die war heute Abend noch nicht fertig geschrieben. Aber da Klima Wartung, denke ich mal, dass Kältemittel ergänzt wurde.


    Bei mir funktionierte die Klimaanlage eigentlich auch. Aber bei 36°C und dazu noch stundenlange Autobahnfahrt in der prallen Mittagssonne, fehlte dann doch Kühlleistung. Trotz voller Leistung wurde es nicht mehr angenehm temperiert. Was jetzt aus der Lüftung kommt, ist wirklich sehr kalt.