...haben keinen Performance-Einfluss.
Zumindest laut Mazda.
Mein neuer Favorit in kiloweise PDF-Dateien, die ich mal aggregiert habe (Leider ist das Englisch ähnlich schlecht wie in Mazdas Teilekatalog, s.Anhang):
Service Information
Subject: Enhancement of Ignition Coil Inspection
Zitat von Inspection procedure1. Do not judge the IG cold as good or bad one by the “white mark”, “spot”, “blister”, etc. on the IG coil. See the picture for your reference.
White mark:
This is a trace that “corona discharge phenomenon” has occurred between IG coil and the IG coil bracket.
This phenomenon is not effect on the vehicle performance or IG coil performance.
Note: An electrical discharge characterized by a corona and occurring when one of two electrodes in a gas has a shape causing the electric field at its surface to be significantly greater than that between the electrodes.
Es heißt hier im Forum ja immer, Mazda hat das Thema nie adressiert. Haben sie scheinbar doch(?) Nur nicht im erwarteten Rahmen der Fahrer.
Interessant, dass diese Teilentladung keinen Einfluss auf die Performance haben soll. Denn wenn sich schon einer bei Mazda damit beschäftigt hat, hat er ja wohl hoffentlich mal durchgerechnet und/oder experimentiert, wie viel Ladung durch das Phänomen verloren geht bzw. dass immer noch genug Ladung in der Spule vorhanden ist. (tatsächlich sollen Koronaentladungen vergleichsweise klein sein. Ich bin allerdings kein Hochspannungstechniker, um zu bewerten, wie viel dabei tatsächlich bei einer Zündspule "flöten gehen").
Was mir dabei aufgefallen ist: Tatsächlich hat ja nie jemand die Energie/Ladung weiß-fleckiger Spulen getestet und mal von ein paar Dutzend verglichen inkl. Vergleich zu einem Satz neuer. Womöglich korrreliert deren Erscheinungsbild durch vergehende Zeit nur "zufällig" mit anderweitigem Versagen der Spulen. Das würde zumindest erklären, warum es Spulen gibt, die ohne weiße Flecken hinüber sind (und ebenso ist vermutlich nicht jede weiß-fleckige Spule tatsächlich hinüber).
Ändert natürlich für den gemeinen Fahrer nicht viel: Die Spulen gehen irgendwann in die Knie.
Nur mit weißen Flecken braucht man vermutlich nicht groß hantieren oder als Leitbild ausrufen, es bleibt - ohne aufwändiges Equipment - nur ein sturer Tausch nach Kilometern wegen Unerkennbarkeit des Status.