Leistungsverlust ab 5700 u/min

  • So, hab mal in der Suchfunktion etwas gesucht aber nicht die gleichen Symptome gefunden wie mein Rex sie aufweißt.
    Ich hab leichten Leistungsverlust ab 5700 u/min, starken Leistungsverlust ab 6000 u/min und das geht dann bis zum Drehzahlbegrenzer (falls er überhaupt erreicht wird). Wenn man z. B. im 3. Gang weiter aufs Gas tritt ab 5700 u/min dann hört er meistens so gegen 7000 u/min direkt vorm Drehzahlbegrenzer komplett auf und es fühlt sich alles so an als würde es vibrieren und der Motor klingt "gequält". Den Drehzahlbegrenzer kann man erreichen wenn man kurz vom Gas geht und dann wieder "drauf stampft". Dann zieht er meistens wieder ein bisschen mit voller Leistung bis er dann wieder in sein Schema zurückfällt.
    Kat kann es schon mal nicht sein. Der wurde gewechselt und der alte war nicht mal dicht. Zumindest nicht sichtbar per Auge.
    SSV scheint sich wohl auch zu bewegen und den LMM hab ich heute gereinigt. Scheint wohl alles nicht der Grund zu sein.
    Den letzen Verdacht den ich habe sind die Zündspulen, die sind auch fast bestellt (wären bestimmt sowieso mal wieder fällig).


    Kann es noch eine andere Ursache geben außer Kat, Spulen, SSV?


    LG Yannick

  • bau dir mal eine komplett neue Zündanlage ein,bei 85000km wird es Zeit wenn es noch die erste ist.

    Den Drehzahlbegrenzer kann man erreichen wenn man kurz vom Gas geht und dann wieder "drauf stampft". Dann zieht er meistens wieder ein bisschen mit voller Leistung bis er dann wieder in sein Schema zurückfällt.

    :eeeek: das tut deinem Motor richtig gut.
    Mach mal einen Kompressionstest.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Ich würde den Kat nicht unbedingt ausschließen, wenn du, wie im anderen Thread erwähnt, den für unter 200Euro gekauft hast. Oder hattest du das Problem schon vorher?
    Falschluft kann auch ein Problem sein. Die Winkel an dem Gummischlauch zB.




    Die originalen Zündspulen gehen wenn man sie nicht vor Hitze schützt so schnell kaputt, da kann es nie schaden zu tauschen.




    Oder einfach mal Kompression testen..

  • OK um es mal für alle klar zu stellen weil es mich langsam nervt.
    Ich will auch irgendwo aufs Geld schauen und der Kat ist


    EINE ZWISCHENLÖSUNG!


    Hoffe das ist erstmal klar!


    Das Problem bestand schon vorher! Deshalb der verf*ckte 170€ Kat.

  • Ich hatte das Problem eben schon vorher. Deshalb der Katwechsel. Die zündspulen sind das nächste das eingebaut wird.


    Kompression dürfte aber noch gut sein da er keine Probleme hat unter Hitze zu starten. Absolut keine!

  • auch wenn du kein Geld pupst, das tut so ziemlich keiner.


    Allerdings solltest du Grade beim rx8 nicht am falschen Ende sparen. Das muss dir klar sein wenn du das Auto fahren willst.


    Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben. Tausche deine Zündspulen. Mindestens diese. Wenns dus gescheit machen willst tauschst du meiner Meinung nach zündkabel und Kerzen gleich mit.


    Und danach auch direkt diese "Übergangslösung" raus. Fahr lieber ohne kat als Übergangslösungen. Dann isst bissel lauter und stinkt etwas mehr. Aber wenn man premix fährt muffelt der sowieso immer bissel.


    Defekte Zündung hat defekten kat zur Folge und defekter kat kann oder wird auf kurz oder lang den Motor über dem Jordan befördern.


    Korrigiert mich wenn ich was falsches sage.


    Mfg


    P. S.
    Ja da ist locker mal ein 1000er zusammen. Da nützt auch über Geld meckern nix.
    Wenn du rx8 fahren willst musst du einfach das nötige Kleingeld dafür parat haben.

  • Sparen muss ich aber auch. Auch wenn das Auto so viel kostet. Den Kat hätte ich eigentlich garnicht wechseln müssen weil der (augenscheinlich) noch im guten Zustand ist.


    Zündspulen, Kabel und Kerzen sind schon fast bestellt. Bei NortonF1. Hoffe das ist euch allen recht ;)


    Ich komm mittlerweile auf ne Summe von 1500 da meine kupplung in 2 wochen auch gemacht wird und die alleine schon n 1000er kostet. Dann noch der "billig" Kat und die Nortons 100c spulen.

  • Ne ernst gemeinte frage....wieso kostet dich die Kupplung 1000€ ? Wenn du es machen lässt wäre das zwar teuer aber würde hinkommen ^^

  • keine Ahnung was eine Kupplung kostet. Aber ein 1000er nur für die Kupplung finde ich auch viel.
    Zumindest bei meinem e46 BMW kostet ne neue Kupplung 300 Euro ohne Einbau. Und ich glaube kaum das die von rx8 besonders anders ist. Die wird wahrscheinlich nur die tollen Mazda Preise haben. :kotz:


    Aber nochmal ohne dir zu nahe treten zu wollen. Von mir aus kannst du machen was du willst. Aber rx8 und sparen sind ca wie hell und dunkel oder Bier und Kölsch. Das beißt sich einfach.
    Du fährst ein Auto das seinen wir mal großzügig 15 Liter Sprit schluckt (kann auch weniger sein, keine Ahnung ob du einen 4 oder 6 Port hast), ein Auto was Motoröl mampft, wo "normal gute" Ersatzteile soviel kosten das man weinen könnte (Original kat :kotz: ). Dir muss einfach klar sein dass dieses Auto im Unterhalt verdammt teuer ist.


    Aber ich will jetzt hier keine Story schreiben.


    Mfg

  • Kupplung kannst Du z.B. die hier nehmen: https://www.wankelshop.com/pro…ung-mazda-rx-8-6gang.html sofern Du ein 6 Gang Getriebe hast. Für das 5 Gang Getriebe gibt es soweit ich weiß auch Alternativen für <300€. Damit sollte man deutlich unter 1000€ bleiben, auch inkl. Einbau.
    Leider haben meine Vorredner recht, es ist schwierig einen RX-8 zu fahren wenn man auf jeden Euro schaut und besonders im Bereich Zündung/Kat kann es dazu füren, dass die Sache am Ende nich deutlich teurer wird. Sobald die Zündunt schlecht ist und Spirit nicht mehr vollständig verbrannt wird bilden sich Ablagerungen im Motor, unverbrannter Sprit gelangt in den Kat, der kann kaputt gehen, die Hitze kann nicht mehr aus dem Motor transportiert werden und geht kaputt (so die Kuzform).
    Bau die neuen Spulen von NortonF1 ein und rüste auf den OEM Kat zurück (habe das ao verstanden, dass der noch in Ordnung war). Bis dahin nicht viel rumfahren. Wenn der OEM Kat kaputt ist nimm den genannten Toyo als Zwischenlösung, bekommt man für gute 200€ bei eBay: https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F201580297139
    Wenn er mit neuen Spulen, Kerzen und Kablen noch immer nicht will, kann die Suche weiter geheb. Dann ist aber die Gefahr von Folgeschäden deutlich geringer.

  • Mach nen Kompressionstest, bevor du Geld und Geld in die Karre steckst und sie ist hin....


    Ärgerst dich nur wenn du da jetzt den Kat drunzer hast, dann die Zündanlage, usw usw und am Ende ist doch der Motor fritte....



    Klingt ehrlich gesagt nicht so als wenn dann ein neuer Motor für dich in Frage kommt...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ....weshalb kauft man sich einen neuen Kat, wenn der alte augenscheinlich noch okay ist? Wenn man sparen will, schaut man doch zuerst, bevor man das Geld in einen nutzlosen billigkat steckt, der absolut keinen Mehrwert brungt und den Rex nur schlechter macht oder ihn gar beschädigt !


    Wenn man sparen will, dann gibt man zudem keine 1000 € für eine neue Kupplung aus, sondern informiert sich, wie das günstiger geht. Für das gesparte Geld, gibt es einen Satz Spulen, die wahrscheinlich schon überfällig sind - wieviel km hat denn der Wagen?


    Wenn hier Leute ankommen und von Problemen reden und dann auch noch wegen dem Geld rumjammern, weil sie sparen wollen, dann reagieren hier enige etwas allergisch, denn wer sich einen rex kauft, der sollte wissen, dass das ein schnell ein teures Vergnügen werden kann und wer das nicht vorher wieß, hat eh das falsche Auto, da er sich nicht informiert hat.
    Du gehörts eben zu den vielen Leuten, die hier ihren Ersten Beitrag gleich mit einem Problem bei einem frisch angeschafften RX-8 starten. WO sind denn die ganzen Beiträge, wo Du Dich über den Rex informierst, Dir Rat von denen holst, die Ahnung haben, BEVOR Du Dir irgendweinen Rex holst? Selbst als die Probelem da waren, informierst Du Dich nicht, sondern kaufst Dir einen Schrott-Kat. Und wenn Du wegen Deiner Einstelung und Vorgehensweise zu Recht kritisiert wirst, machst Du auf beleidigte Leberwurst - das kommt nicht gut an.


    Zu Deinem Problem: Wenn ab einer bestimmten Drehzahl nichts mehr geht, könnte es auch ein Problem mit der Benzinversorgung sein. Jetzt wechsel aber erst mal die Zündanlage und wenn das nichts bringt, sieht man weiter, würde ich mal nach dem Benzin schauen.

  • um kurz die Reihenfolge aufzulisten:


    1. Kompressionstest (3 Werte pro Kammer, also 6 Werte) Alles andere ist kein Kompressionstest. Wenn der gut ist (alle Werte sagen wir mal um oder über 7 bar und auch alles gleichmäßig und nicht z. B 7,1. 7,1 6,4) weiter zu Schritt 2.
    Ansonsten ist Motor eh am bobbes und du kannst hier wohl dann mit der Fehlersuche aufhören.


    2. Zündanlage erneuern + gescheiten kat einbauen. Und mit erneuern meine ich neue und keine gebrauchten Teile.
    Wenn dann gut dann ist ja alles klar gewesen ansonsten siehe unten


    3. Wenn du jetzt noch Probleme hast kann es vieles sein. Aber dafür fehlt mir das wissen

  • Was den frühen Begrenzer auf die 7000rpm zu angeht, ist schon mit dem OBD-dongle jetzt in den Antrieb zu schauen. MAF, wie sich der Luftdurchsatz dann verhält. Lambda, ob die Spritversorgung (Zündung) einbricht. Klopfregelung.
    Spulen lassen sich ein Stück weit im Stand belasten: Prüfen, ob am heißen Motor noch jede auf eine gewisse Funkenstrecke kommt. Geht im Grunde frei schwebend, oder mit etwas Basteln bzw. simplen Testern wie http://www.amazon.de/Dolity-Zündungsprüfer-Tester-Zündstreckentester-Wekzeuge/dp/B07B24NX7P


    (Kat, wenn man intaktes Original herumliegen hat, ist eigentlich einfach kein Thema.)

  • Ich hab nen 192er Rex. Also 5 Gang


    Ich war auch schon bei einer freien Werkstatt in der Nähe die haben ca. 5 Rex Fahrer als Kunden also wär der wankel schon mal nichts neues. Das Problem: meine kupplung machts nicht mehr lange und die haben derzeit keine Termine frei. Hier würden 902€ fällig werden. Da ist dann Einbau mit dabei mit ca. 6 Arbeitsstunden.
    An die Kupplung traue ich mich eben nicht selbst ran weil ich dafür nicht genug wissen beim Austausch aufweisen kann.
    Also hab ich bei mazda angerufen und mal gefragt was da die kupplung mit Einbau kostet. Das wären dann 1023€ oder so. Und zu mazda muss der Rex sowieso noch wegen dem Benzinpumpen Rückruf. Also mach ich das dann da lieber gleich.


    Der alte Kat ist augenscheinlich nicht verschmolzen aber da der ja jetzt auch schon 14 Jahre drunter hängt und wohl von meinem Vorbesitzer im Winter gefahren wurde, sind die Schrauben am Kat teilweise so festgerostet dass wir sie abflexen mussten.


    Ich hab das alte Hitzeschutzblech jetzt auch auf dem Bandel Kat und das ist eh ziemlich hinüber. Ist bei dem toyo Kat ein Hitzeschutzblech dabei oder wo bekomm ich eins her? Denn in meinem sind ein paar größere Löcher drin.




    Kompressionstest (3 Werte pro Kammer, also 6 Werte) Alles andere ist kein Kompressionstest. Wenn der gut ist (alle Werte sagen wir mal um oder über 7 bar und auch alles gleichmäßig und nicht z. B 7,1. 7,1 6,4) weiter zu Schritt 2.
    Ansonsten ist Motor eh am bobbes und du kannst hier wohl dann mit der Fehlersuche aufhören.

    Ist ein Wert über 7 bar mit einem 14 Jahre alten Motor überhaupt noch zu erreichen?
    Sollte ich drunter liegen heißt das dann gleich rebuild oder kann ich dann noch n weilchen fahren?
    Aber Anzeichen einer schlechten Kompression hat er nicht.



    Den Kat habe ich gekauft weil ich dachte dass der kaputt wäre. Aufmachen und nachschauen wäre unmöglich gewesen weil wir eben 2-3 Schrauben beim Ausbau abgeflext haben. Ging leider nicht anders.


    Wenn man sparen will, dann gibt man zudem keine 1000 € für eine neue Kupplung aus, sondern informiert sich, wie das günstiger geht. Für das gesparte Geld, gibt es einen Satz Spulen, die wahrscheinlich schon überfällig sind - wieviel km hat denn der Wagen?

    Mein Rex hat jetzt knapp 91000km drauf.