Komische Werte nach der Messung der Komprission

  • Hallo Leute,


    ich war vorhin bei meinem Freundliche und haben dort erneut einen Test durchführen lassen. Und ich bin etwas verwirrt. Letzten Monat hat er noch um die 7 Bar auf alles Brennkammern gehabt und heute noch bei etwa 4,4-4,7 Bar, er springt aber Kalt wir Warm ohne Probleme an.


    Kann sich das einer von euch erklären oder hat der Mazda Händler trotz seiner Zertifiakte einfach keine Ahnung?

  • War der Motor bei der ersten messung vielleicht nicht richtig heiß?
    Mit großem Anslasser kann er auch bei den Werten noch top anspringen. Wurde bei beiden auf 250rpm korrigiert? (vor Allem beim Ersten?)


    Wieso kamst du überhaupt auf die Idee noch einen Test zu machen?


    Bei meinem alten war es ähnlich. 7,x bar auf allen, hinten ca 0,6 weniger, als vorne und ein halbes Jahr später alle 3,x

  • Ich schätze eher dass das Messgerät eins am Auge hat.


    Bei so einem Kompressionsverlust in der kurzen Zeit würdest du was mitbekommen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • hatte ich auch.
    Bei 7.x bar war er eiskalt.
    Die 4.x hatte er als er warm war ...


    Wieviel rpm hat der anlasser gedreht? Mit nem 2kw anlasser springt er auch warm immer an, bis unter 4 bar.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Doch ich denke schon.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • In der Verkaufsanzeige vom gelben steht, das der erste Test bei kaltem Motor gemacht wurde (und es sind UPM's von über 2000 angegeben, aber das ignorieren wir mal, oder?). Wenn er beim zweiten Test warm war deckt sich das mit @Homey 's Erfahrungen und kann durchaus plausibel sein. Das sich die Werte zwischen kalt und warm so extrem unterscheiden hätte ich zwar nicht gedacht, aber wie gesagt, es wäre eine Erklärung.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Natürlich ist warm und kalt ein riesen Unterschied...warum denkst du springen die Wankelmotoren zu 99,9% kalt an, warm wirds dann interessant.


    Wenn der erste Test 2000U/min hatte, hätte ich bald gesagt die haben den Test im Standgas gemacht :D

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...