US Side Markers / Begrenzungsleuchten vorne

  • Abend zusammen ;)


    Ich würde gerne an meinem RX-8 die weißen Blinker an den Kotflügeln gegen die Orangenen aus den USA ersetzen. Möchte diese aber auch als das


    verkabeln, was sie sind; Begrenzungsleuchten. So weit so gut.


    Meine Frage dazu ist jetzt, kann mir jemand mit Sicherheit sagen wie das verschaltet ist ? Fungieren diese wirklich rein als Begrenzungsleuchten


    oder blinkt das US-Modell dort auch ?? Hat der RX-8 schon ein Steuergerät für die Beleuchtung oder ist das alles "klassisch" realisiert ? :)


    Und über die Zulässigkeit im Rahmen der StVZO müssen wir nicht sprechen. Ich hab lang genug beim TÜV gearbeitet und weiß was ich tue :P


    Danke schon mal im Voraus :thumbsup:

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

    Einmal editiert, zuletzt von TeDd_DeLuXe ()

  • Hey.


    Wieso nicht einfach ein Kabel zu einem relais ziehen was an dem zündungsplus oder dem abendlicht gekoppelt ist und dann weiter zu den birnen.


    Natürlich immer absichern!



    Wenn du dir das nicht zutraust gehe zu irgend einer Werkstatt oder einem Elektronik laden. Die machen dir das.


    Ich denke mal du wirst da bei 30-40 Euro landen mit selbst Einbau.


    (Ps. Zbsp relais an Zigarettenanzünder Beleuchtung dran schließen, Kabel kann sehr einfach durch den bowdenzug Stöpsel durchgezogen werden ohne bohren, und dann nach links und rechts zu den birnchen)


    ---------


    Ansonsten wie das Original bei den US Fahrzeugen ist, weiß ich leider nicht.

  • Die US blinker sind halt auch blinker, der unterschied das die nicht wie bei uns zum blinken erst leuchten sondern dauerhaft leuchten und zum blinken halt aus/an gehen.


    Sieht zum einen meiner Meinung nach total beknackt aus, zudem auch nicht StVo konform.


    Ich glaube aber man muss dafür nur die Relais wechseln, bin mir aber nicht sicher.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Wenn du dir das nicht zutraust gehe zu irgend einer Werkstatt oder einem Elektronik laden. Die machen dir das.

    Ähm, da ich Kfz-Meister bin, ja das trau ich mir zu :D


    Mir geht es auch nicht darum, wie man das verkabelt ;) Ich möchte wissen wie das am US RX-8 gemacht ist. Hab bei eBay in den Staaten


    einige der OEM Einsätze gefunden und die haben, wie unsere klassichen Blinker hier, auch nur 2 Kabel. Deswegen würde ich gerne wissen,


    wie das in der US-Ausführung gelöst ist, um es richtig machen zu können. Ggf. ist das sogar mit wenig Aufwand lösbar, da freischaltbar z.B.


    über das Karosseriesteuergerät. Das sind so die Infos die ich suche ^^

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Die US blinker sind halt auch blinker, der unterschied das die nicht wie bei uns zum blinken erst leuchten sondern dauerhaft leuchten und zum blinken halt aus/an gehen.

    Ok das ist schon mal gut zu wissen.


    Wenn jetzt noch jemand weiß, wie das beim US-Modell gelöst ist, bin ich happy :)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Also meine blinken auf keinen Fall. Nur die vorne in den Scheinwerfern. Hab ein US-Import.

    Noch besser :D Informationen aus erster Hand :P


    Ok sauber das ist spitze vielen Dank! Dann weiß ich es jetzt sicher, dass es wirklich ausschließlich Begrenzungsleuchten sind :)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Bei den Begrenzungsleuchten ist ja bloß das Glas der Seitenblinker andersfarbig und sie leuchten dauerhaft. Da ändert sich ja nichts an der Aerodynamik.

  • Und beim RX8 braucht glaube ich keiner an Aerodynamik denken...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake