Fächerkrümmer mit Teile Gutachten?

  • Hey,
    soweit ich recherchiert habe gibt es keinen krümmer für unseren Rex mit teilgutachten. Also müsste eine Eintragung doch nicht möglich sein oder ?


    Wie macht ihr das mit dem TÜV, schnell mal davor wechseln ist ja nicht beim krümmer, leider :P



    Und noch eine Frage: sollte man das Ding mit Titan Band umwickeln ? Und wenn ja sollte man den kat mit dazu einwickeln ?

  • Nicht wickeln und kein TÜV - ganz einfach.
    Solange du den Prüfer nicht mit der Nase drauf stößt, wird ihn das Teil beim "normalen" TÜV Termin nicht interessieren.


    Eine andere Geschichte ist natürlich, wenn bei einer Kontrolle alles unter die Lupe genommen wird. Aber wenn du danach gehst, wirst du außer einer Abgasanlage ab Kat kaum etwas verändern dürfen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also mit Teilegutachten gibt es da nix, per 21er Abnahme kannste aber alles abnehmen lassen, was den Vorschriften entspricht - egal ob es Papiere hat oder nicht - im Fall des Krümmers: Ob dein Auto damit nicht zu laut wird.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man mit OEM Kat und Auspuff einen Krümmer eingetragen bekommen kann, da die beiden viel Schlucken - probiert hat das wohl aber noch keiner...


    Der Grund ist: Das Ding sieht eh kein Mensch, 90% werden von anderen Motorrauminnereien verdeckt - die letzten 10% sind dann der Flansch zum Kat hin.
    Der zweite Grund ist, dass der Krümmer nach ein paar mal richtig heiß werden und Spritzwasser aussieht als wäre er aus Guß.


    Hier mal ein 1A Edelstahlkrümmer, nach etwa 80tkm.
    Das erkennt kein Mensch...

  • Danke für die Bilder, so fällt er wirklich keinem auf.


    Ich hatte Angst (auch wenn es gut aussieht) dass der sich schön lila und Regenbogen Farben ähnlich verfärbt und dadurch beim TÜV schön herrausstrahlt =D.

  • :patsch: Dann informier dich doch noch mal wann man diese schönen Regenbogen Farben erhält....und dann informier dich außerdem mal in welchen Farben der RX-8 Krümmer im Last Betrieb so leuchtet...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Zum ersten. ja gut das sollte ich :knot:
    Habe schonmal einen endrohr blau gebrannt deshalb dachte ich das.


    Zum zweiten. das weiß ich, bei mir haben auch schon mal die endrohre geglüht...


    (ps. Selbst dass, hat mein Heck /-ansatz überlebt mit Toyosports esd)

  • war ein irmscher esd für astra h gtc.


    Ich will hier nichts falsches sagen, aber Edelstahl kriegt man doch auch blau oder ? =0


    Irmscher hat sicherlich nicht titan verbaut, genausowenig wie invidia oder bijp ?(

  • @Drangis Nicht nur Titan läuft an.


    Der Unterschied sind die Temperaturen.
    Z.B. Werkzeugstahl hat diese Anlauffarben bei entsprechender Temperatur


    Und jetzt schätz mal wie warm der RX-8 Krümmer wird...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich schätze mal Max. 1000 Grad? Ist aber auch eine Hausnummer


    Ja gut, sprich der wird schwarz, nachdem er rot war. vermutlich ^^

  • Also um hier mal Licht ins Dunkel zu bringen, hau ich mal raus wie das mit der Eintragung läuft :)


    Also es ist absolut kein Problem, Abgasanlagen ohne Papiere einzutragen. Dabei müssen nur ein paar Sachen beachtet werden.


    - Abgasanlage ab Kat:
    --> Einzelabnahme nach §19.2 welche in diesem Fall eine Fahr- und Standgeräuschmessung beinhaltet. Fahrgeräuschgrenze
    ist Abhängig von der Erstzulassung des Fahrzeugs und darf nicht überschritten werden. Standgeräusch hat in Deutschland
    keine Grenze und wird nur gemessen, um den Wert im Schein anzupassen.


    - Abgasanlage ab Krümmer (also inkl. Kat):
    --> Einzelabnahme nach §19.2 welche in diesem Fall eine Fahr- und Standgeräuschmessung beinhaltet. Fahrgeräuschgrenze
    ist Abhängig von der Erstzulassung des Fahrzeugs und darf nicht überschritten werden. Standgeräusch hat in Deutschland
    keine Grenze und wird nur gemessen, um den Wert im Schein anzupassen.


    --> Zur erfolgreichen Abnahme ist VOR der Abnahme eine Leistungsmessung durchzuführen, bei einer Firma mit zertifiziertem
    Prüfstand. Dabei dürfen maximal 5% Mehrleistung gemessen werden. WIrd dies überschritten, ist ein Abgasgutachten im
    TÜV-Abgas-Labor zusätzlich erforderlich.


    - komplette Abgasanlage (also inkl. Kat und Krümmer):
    --> Einzelabnahme nach §19.2 welche in diesem Fall eine Fahr- und Standgeräuschmessung beinhaltet. Fahrgeräuschgrenze
    ist Abhängig von der Erstzulassung des Fahrzeugs und darf nicht überschritten werden. Standgeräusch hat in Deutschland
    keine Grenze und wird nur gemessen, um den Wert im Schein anzupassen.


    --> Zur erfolgreichen Abnahme ist VOR der Abnahme eine Leistungsmessung durchzuführen, bei einer Firma mit zertifiziertem
    Prüfstand. Dabei dürfen maximal 5% Mehrleistung gemessen werden. WIrd dies überschritten, ist ein Abgasgutachten im
    TÜV-Abgas-Labor zusätzlich erforderlich.


    Sind alle Punkte eingehalten, kann die geänderte Abgasanlage eingetragen werden. :D

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Das steht jetzt im Juli bei mir an weißt du Zufällig wo unser wagen im fahrgeräusch landet? das Läuft doch irgendwie über nen Kennbuchstaben im schein der die toelranz bei der Lautstärke festlegt zu Werksseitiger Lautstärke?
    0

  • @TeDd_DeLuXe




    Zitat von TeDd_DeLuXe

    komplette Abgasanlage (also inkl. Kat und Krümmer):
    --> Einzelabnahme nach §19.2 welche in diesem Fall eine Fahr- und Standgeräuschmessung beinhaltet.


    Totale Fehleinschätzung, neur Kat bedeutet 21er Abnahme.
    Da du dafür nie irgendwelche Papiere finden wirst....


    Mal zur 19.x Abnahme, die bestehste nichtmal mit ner Invidia ab Kat, nachdem sie 1000km eingefahren wurde...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Danke dir für die komplette Aufzählung :D


    Jedoch hört sich das alles mehr als teuer an :rolleyes: