Fächerkrümmer mit Teile Gutachten?

  • Master_3 Stillgelegt wurdest du aber nicht bei deiner Kontrolle?

    Mal ne ganz blöde frage:

    Wie viel DB weniger erreicht man beim 100 zeller metallkat mit mitteldämpfer bei der kombi mit Fächerkrümmer und Invidia + racing beat ansaugung?😅

    Will eventuell wenns was bringt in die Downpipe noch nen Mitteldämpfer schweißen lassen...

  • Stillgelegt wurdest du aber nicht bei deiner Kontrolle?

    Nein wurde ich nicht.


    Der 100z machts nicht besser - egal was du zur Invidia hinzufügst, der TÜV wird dich hängen.

    Du kannst von Glück reden wenn du mit Revi Intake und Invidia durch kommst.

    Invidia + 200z = kein TÜV

    Invidia + Fächerkrümmer = kein TÜV

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Master_3 Mit dem Tüv ist mir das schon klar. Wenns ne Geräuschmessung gibt kannst du den Schlüssel abgeben.

    Mir gehts einfach da drum ob ein Mitteldämpfer bei der Kombi die Ganze sache etwas leiser macht.

    So 5-10 DB.

  • Also, ich habe mal den örtlichen TÜV Prüfer darauf angehaun.

    Der gab mir den guten Rat: Ist Möglich, sofern Geld keine Rolle spielt.

    Er sagte aber eben auch genau das selbe wie du in deiner Antwort sagst.

    Invidia, kein Problem. Sobald ein anderer Kat dran ist muss auch die Invidia, was ja logisch ist, per §21 eingetragen werden, da es sich nicht mehr um die Standard Abgasanlage handelt, die der ABE der Invidia entspricht.

    Fächerkrümmer brauche ich hier ja nicht weiter zu erwähnen.


    Sofern man gedenkt diese Kombination zu fahren:

    1: Es wird wohl ein Mittelschalldämpfer hinzugefügt werden müssen, da die Anlage wesentlich lauter wird.

    2: Es muss eine Messung auf dem Leistungsprüfstand erfolgen, keine Mehrleistung, und es muss ein geeichter, zertifizierter Prüfstand sein.

    3: Abgasverhalten im Labor muss ermittelt werden, geht ab 3 Scheinen los.

    4: Keine Lärmsteigerung.


    Bei dem ganzen konnte er mir auch nicht sagen ob hier der "Bestandsschutz" noch greift oder ob gar die Normen zur Zeit der Eintragung eingehalten werden müssen.

    Alles in allem, wenn Ihr bereit seit so +-15K, tonnenweise Zeit und eine Menge Arbeit in eure Abgasanlage zu investieren, ist es möglich.

  • Alles in allem, wenn Ihr bereit seit so +-15K, tonnenweise Zeit und eine Menge Arbeit in eure Abgasanlage zu investieren, ist es möglich.

    Dazu sollte man sagen, dass es auch sein kann, dass man einen guten Teil des Geldes investiert- und dann bei der Prüfung der Geräuschemission durchfällt.... Dann hat man zwar Kohle ausgegeben, aber am nichts bekommen.

  • Dazu sollte man sagen, dass es auch sein kann, dass man einen guten Teil des Geldes investiert- und dann bei der Prüfung der Geräuschemission durchfällt.... Dann hat man zwar Kohle ausgegeben, aber am nichts bekommen.

    Das ist richtig. Es kann eben auch sein das man am Ende eine Menge Geld rausgeworfen hat, ohne etwas zu erreichen.

    Und wenn alles "ohne Komplikationen" verlaufen würde, wäre man bei ca. 15+- Scheinen mit allem drum und dran (Ohne Material + Einbau).

  • Master_3 [...]Wenns ne Geräuschmessung gibt kannst du den Schlüssel abgeben.

    Mir gehts einfach da drum ob ein Mitteldämpfer bei der Kombi die Ganze sache etwas leiser macht.

    So 5-10 DB.

    Es ändert sich ehr die Tonlage, ohne MSD ist man sehr hochtönig/dreckig unterwegs - mit dem Mittelschaller geht es ehr Richtung tieftönig bis dröhnend.


    Und nein, die werden keine Geräuschmessung machen, die springen dir bei einer Kontrolle mit dem nackten Arsch durchs offnene Fahrerfenster.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Und nein, die werden keine Geräuschmessung machen, die springen dir bei einer Kontrolle mit dem nackten Arsch durchs offnene Fahrerfenster.

    Das wäre als Polizist sehr unprofessionell (sollte also ehr die Ausnahme sein). Warum sollte ein Polizist so etwas emotional bewerten und ihn triggern? In der Regel bleiben die Jungs und Mädels da ruhig und sachlich (da wird niemand ausflippen und mitm "nackten Arsch durchs offene Fahrerfenster springen"). Also das ist totaler Quark. Ohne Geräuschmessung gehts auch nicht. Denn ohne Zahlen, Daten, Faken wirds auch bei der Polizei schwer. Daher werden die das in so einem Fall/Verdacht definitiv auch machen.

  • Damit sollte nur verdeutlicht werden, dass wir hier nicht über "ein wenig zu laut reden", wir reden hier über asozial Laut, sobald du das Gas mehr als nur streichelst.

    Der Tonfall ist bei den Kontrollen defenitiv eine andere - was ich absolut nachvollziehen kann - kein normaler Mensch würde bei jemanden der seinen Golf GTI ohne Krümmer fährt freundlich mit "Allgemeine Verkehrskontrolle" ansprechen, sondern ehr "bist du deppert mit sowas rumzufahren?"

    Und damit war die Geräuschmessung vor Ort gemeint - die sparen die sich direkt und schleppen dich zum TÜV - kein normal denkender Mensch nimmt dir ab, dass das legal ist.


    Ich hab mir damals einen D1Spec Throttle Controller geholt, damit ich den auf voll ECO stellen konnte - weil du die Karre sonst im Alltag nicht bewegen konntest, denn sobald unter Last etwas Gas angenommen wurde wurds laut.


    Ich hab hier mal zwei Beispiel Videos aus meiner Sammlung gekratzt


    https://1drv.ms/f/s!AqM8iVVViyiHmissef_8_fh3ghGm?e=FZOi0N


    Bei "RX-8 Start" hörste ab ca. 14 Sekunden wie ich mich mit dem Kaltlauf vom Hof schleiche...

    Und beim Tunnel Video kannste mal drauf achten, wie laut der Wagen schon beim Gas "halten" ist (so in etwa Sekunde 3-6/7).

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Da das Thema hier ja so ziemlich durch ist und ich nicht extra was neues auf machen wollte, es mich aber gerade interessiert:


    Klang und Lautstärke schön und gut aber wie sieht es beim Thema Fächerkrümmer und Leistungssteigerung aus? Hat der RX-8 eine Resonanzabgasanlage? Also sind die Resonanzen der Abgas-gassäule von Mazda so berechnet und abgestimmt, dass sie in einem bestimmten Drehzahlbereich den Füllgrad erhöhen? Also während der kleinen Überschneidung der Ports? Wenn ja ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß, am Ende zwar mehr Sound aber dafür etwas weniger Leistung zu haben... kennt sich einer damit aus? Weil die Rohführung von einem Fächerkrümmer ist ja ehr ungünstig was diese Resonanzen der Gassäule angeht. Oder seh ich das falsch?

  • Der Serienmotor hat keine Überschneidung. Deshalb kann ein geringerer Strömungswiderstand in diesem Fall keine Leistungseinbußen haben.

    Ab wann man beim Porten in den Bereich einer Überschneidung kommt, weiß ich nicht, denke erst ab Bridge-Port.

  • Laut meinem kleinen Mazdamodel hat der Renesis eine kleine Überschneidung, also wo jeweils ein kleines Eckchen vom Ein- und Auslassport geöffnet sind. Aber ok, weis natürlich nicht wie Maßstabsgetreu dieses Model ist. Hab aber auch leider keine Seitenplatte vom Renesis mehr da, damit ich das mal mit nem Gehäuse und Rotor draufhalten könnte....


    Ja klaro, beim Bridge-Port ist die Überschneidung ja fürs Brap brap brap veranwortlich... und auch die schlechten Abgaswerte. Daher geht ja auch nen Halfbridge-Port noch gut übern TÜV, weil man damit die Überschneidung nicht antastet.


    Ich kann mich aber auch noch dunkel daran erinnern, dass BadManRX mal irgendwo geschrieben hat, dass es eine Stellung vom Rotor gibt, bei der Aus- und Einlass leicht geöffnet sind. Da hatte er sich, glaub ich, Gedanken darüber gemacht, warum beim Abdrücken mit Rauch, dieser aus dem Auspuff wieder raus kam.... oder? Hab ich das richtig in Erinnerung BadManRX? Oder schmeiß ich da was durcheinander? :denk: