Kaufberatung-Mal kein Rex

  • Hallo an alle :wink: ,


    ich habe mal eine Frage zu einem Wagen einer anderen Marke und hoffe es ist OK, wenn ich das hier rein schreibe. Falls nicht einfach löschen. Konkret geht es um eine A-Klasse und da ich mitbekommen habe das einige Mitglieder hier im Forum bei besagter Marke arbeiten oder zumindest dort gelernt haben, habe ich die Hoffnung, hier doch ein bisschen Hilfe zu kriegen.


    Wir haben uns vorhin einen gebrauchten A 140 Elegance angesehen, BJ '98 oder '99 (hab ich vergessen), ca. 112.000 KM, Automatik. Soweit macht der Wagen einen guten Eindruck, jedenfalls für ein 20 Jahre altes Auto. Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, aber ich hätte ihn direkt mitgenommen wenn da nicht eine Kleinigkeit gewesen wäre:
    Die Fahrerin sagte mir das ab und zu ein Fehler angezeigt wird und als er das letzte Mal auftrat, hatte der Wagen keine Leistung mehr. Zitat: "Da hat dann ein gelbes "F" geleuchtet, das Auto ist viel langsamer geworden und ich konnte nicht mehr schneller fahren. Ich habe ihn dann aus und wieder an gemacht und dann war es weg." . Der Fehler tritt wohl nur sporadisch auf, als sie damit in der Werkstatt waren konnte nix festgestellt werden, es war wohl auch kein Fehler im Speicher hinterlegt. Ich habe jetzt Angst das es das Getriebe ist bzw. sich da was ankündigen könnte. Die Werkstatt hat wohl auch ein mal Getriebeöl "nachgefüllt" :denk: . Also nicht gewechselt, nur aufgefüllt. Entweder hat der Vorbesitzer bzw. seine Werkstatt etwas geschludert, sodass wirklich sehr wenig Öl im Getriebe war und deshalb der Gehler kam, oder es ist wirklich der Vorbote eines Getriebeschadens. Die sollen sich bei diesem Modell wohl auch gerne mal verabschieden wenn ich das richtig gelesen habe...


    Also, Wagen eigentlich top, nur diese Geschichte Fehlermeldung-Leistungsabfall-Neustart-weg macht mir Bauchschmerzen. Fehlercode konnte wie gesagt nicht bestimmt werden. Ach ja, als sie den Wagen gestartet hat sprang direkt der Lüfter vom Motor mit an. Ist das normal oder deutet das auf ein Hitzeproblem hin?


    Vielleicht hat ja irgendwer einen Tipp.


    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Alex

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Hi Alex, wir haben auch einen 98 w168 A160.
    Ich habe mich damals ein bisschen damit beschäftigt und hatte das Gefühl, dass die Automatik Getriebe öfter mal Probleme haben. Wir haben uns daher bewusst für ein manuelles Getriebe entschieden.
    Ob der Fehler wirklich vom Getriebe kommt kann ich aber leider nicht sagen.
    Eine Sache noch. Die alten (also auch unserer) haben noch keine vollwertige OBD2 Schnittstelle. Mal eben Fehler auslösen ist damit leidee nicht möglich..

  • Hört sich an, als würde das Fahrzeug ins Notlaufprogramm schalten. Also kommt kein/ein falsches Signal von irgend einem Sensor/Bauteil an die ECU an. Das kann so ziemlich alles sein. Da kann gar nichts, oder auch alles passieren in Zukunft.


    Meine Meinung, Finger weg.

  • Danke ihr beiden. Ich hab mich bis eben durch diverse Mercedes Foren gewühlt, es ist ein Fehler im Getriebe. Gibt aber verschiedene Möglichkeiten, von defekten Platinen die man recht einfach und günstig selbst tauschen kann, bis zum Getriebeschaden bzw. Steuergerät vom Getriebe.
    Das schießt den Wagen eigentlich in's Aus. Obwohl ich jetzt irgendwie Bock drauf hab das zu reparieren :P .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Fehler F kann von der Wähleinheit über Magnetventil bis zur elektrohydraulischen Steuereinheit alles sein. Aber Fehler werden nicht angezeigt und dann kein DTC im Fehlerspeicher abgelegt (schon gar nicht, wenn das Auto offensichtlich in den Notlauf gezwungen wurde, den mehr bedeutet das in diesem Fall nicht mit der verringerten Leistung). Entweder die in der Werktsatt waren zu blöd zum Fehler auslesen gewesen, haben den direkt gelöscht o.ä.


    Ein Auto zu kaufen, dass derart erratische Fehlerbilder zeigt, ist in meinen Augen nur eine "gute" Idee, wenn du Zeit, Nerven und 250-1000 Euro in der Hinterhand hast, die du gewillt bist auszugeben. Wenn es nicht das Magnetventil ist (vielleicht 25 Euro zzgl. Arbeitsleistung), bist du schnell weit im dreistelligen Bereich mit Arbeitslohn oder knackst die 1000 € im Falle der elektrohydraulischen Steuereinheit.
    Ohne Fehler exakt zu kennen, würde ich persönlich überhaupt nichts derartiges kaufen. Entweder ein Fehlerauslesen bei Mercedes zeigt auf etwas bestimmtes (ich weiß gerade gar nicht sicher, ob Aftersales den Schattenspeicher sieht) oder "Finger weg" wäre mein Ratschlag, wenn du nicht mindestens mit einem Wechsel das Gangwahlhebelmoduls rechnest.



    edit: und die Platine kaufst du wo? MB vertreibt die meines Wissens nicht einzeln. Nur das ganz Wahlhebelmodul.
    Aber klar, wenn du Bock auf Basteln hast, kannst du alle Komponenten nacheinander versuchen zu tauschen. ^^

  • Wenn dann hätte ich das komplette Modul getauscht. Aber der Wagen wird's nicht werden. Ich dachte es gibt vielleicht einen eindeutigen Fehler, aber nachdem ich mich auch belesen habe ist das wie Kaffeesatz lesen. Als Zweitwagen oder Hobby hätte ich es vielleicht versucht, aber wir brauchen was zuverlässiges das erst mal ne Weile hält. Von daher geht die Suche weiter.
    Danke Euch allen für die Ratschläge.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • sorry für ot aber ich frage mich immer was jemanden bewegt so ein hässliches Auto zum Kauf in Erwägung zu ziehen?

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ja, hübsch ist er wirklich nicht und das war bestimmt auch nicht meine Idee...allerdings muss ich jetzt nach ein paar Probefahrten sagen, das Teil hat's echt in sich: Kürzer als ein Ford Ka (1. Gen.), wendig, ein recht komfortables Fahrwerk und innen, für die Größe, unglaublich viel Platz.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich arbeite bei Benz xD Also ohne mir irgendwas durchgelesen zu haben Handbremsseile versagen gerne mal Service ist immer n Krampf weil die Kerzen gerne Brechen und dann im stecker hängen bleiben aber sonst sind die Autos ganz okay...wenn man auf die eigenartige Bauart des Motors steht und kein Problem mit den Getrieben hat ^^ das übrigens Öl technishc selbst zu wechseln ist ein Krampf das ist schon bei uns in der Werkstatt immer ein scheiß krampf xD

  • Und viel Spaß beim Batterie suchen. :rofl:
    Musste so einem Teil mal Starthilfe geben. :denk:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Was ich dir als Audifan empfehle wird dir klar sein.


    Falls nicht kauf dir einen A3. Empfehlenswert sind Modelle ab BJ 2012.
    Davor waren schlechte Motoren dabei.

    Ab 12 fressen die wohl weniger Öl als der Rex?

  • Wie haben den w168 jetzt seit guten 20.000km. Insgesamt ist das Auto ok, durch den hohen Schwerpunkt und die etwas schwammige Lenkung natürlich nicht sportlich, aber praktisch es definitiv!
    Ich habe neulich Kerzen und Spulen gemacht weil ein Zylinder nicht lief, sonst bisher eigentlich nichts außer normale Verschleißteile. Die Teile sind alle relativ günstig zu bekommen (z.B. Zündspulelement 35€ von Hüco, 4 Kerzen von Bosch ca. 20)€ Der Ölfilter ist noch blöder zu wechseln als beim Rex finde ich..
    Trotzdem, wenn man ein wendiges Platzwunder braucht, primär für die Stadt ist das Auto nicht schlecht. Außerdem ist es echt praktisch mit Kindern (aufgrund der Höhe).

  • Wenns eine Rentnerin war und ich mir die Fehlerbeschreibung anhöre sollte das gelbe F
    in Wahrheit die Kühlmittelleuchte sein


    Sprich der Wagen überhitzt und da wird meiner Meinung nach auch kein Fehlercode hinterlegt.


    Kleiner Tipp: Rentner fahren gerne mal durch die Kapaten um Rehe etc anzugucken und cruisen dann fein bei 4000U/min 1.Gang 10km/h durche gegend.


    Dennoch gibt es deutlich bessere Wahlen fürs Geld.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...