Subwoofer Eigenbau

  • Hey, da mir beim bose system ein wenig der tiefbass fehlt habe ich eine endstufe und subwoofer gekauft.


    Zum Einbau sind hier genug Anleitungen und persönlich habe ich auch genug Erfahrung damit.


    Wogegen ich gern ein Tipp von euch benötige wäre evtl beim Material vom Gehäuse. Ich würde es gerne so leicht wie möglich haben. Ich peile ca richtige 350wrms an mit einem 15" Bass. Das Gehäuse soll am der Rückwand der rücksitze im Kofferraum verbaut werden. (Planung folgt noch)


    Jedoch würde ich für die Rennstrecke oder falls ich mal Platz brauche das ganze System ausstecken können. Deshalb meine Frage wie nennen sich diese kupplungen für 25-30mm2 Strom und massekasbel ? Gibt es da günstige Lösungen ? Notfalls würde ich einfach Sicherungen nehmen aber dann müsste ich vorne die Sicherung abdrehen und dann hinten am Verstärker + Und - abdrehen.


    Gibt's da eine Art Plug und Play Stecker für solche Dimensionen?


    Schönen Sonntag noch =)

  • Sowas habe ich auch gesucht in etwa. Nur sollten diese halt nicht zuviel Wiederstand haben und auch im 30mm2 zbsp vorhanden sein.


    Werd später auch nochmal rumsuchen.


    --- mir kam noch eine sehr wichtige Frage vorhin.


    Wie habt ihr das ganze Ding befestigt ? Bei meinem anderen Fahrzeugen hat das Gewicht + und ein, zwei Winkel an die rücklehne gehalten.


    Wenn ich mir aber vorstellen was ich manch eine Kurve fahre, will ich garnicht wissen was da für Kräfte hinten wirken. Bei 20-40 Kilo sollte dass schon fest montiert sein. Wie habt ihr das Problem gelöst ?

  • auch Ei gute Idee aber dann für immer und mit kleinerem Bass vermutlich =)

  • Was ist mit dem Stück zwischen Kofferraum und Fahrgastraum? Das kann man einfach rausnehmen. Ist nur die Frage ob dir der Platz reicht und eben die Steckverbindungen. Dann könntest du ihn ohne Werkzeug ausbauen. Mit ein bisschen bearbeiten wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

  • Der subwoofer ist knapp 38 cm groß, also Membran Größe :rolleyes: wird leider nicht reichen.


    Aber dazu habe ich auch ein paar Fotos gesehen und diese Art hst mir auch wirklich sehr gefallen ist aber zu aufwendig -》 auch wenn es sich lohnt.


    Ich denke die sinnvollste Möglichkeit momentan wäre eine box hinten die per Winkel oder ähnliches geschraubt/ befestigt ist. Und so einen Sicherungsverteiler für das Strom und Masse Kabel.


    Dann muss man nur die Sicherung abstecken und könnte alles rausnehmen.


    Nur die Befestigung wie ich das mache, sowohl überhaupt befestige -》 Und dannach "mal eben" ausbauen kann.

  • Welche Thiele Small Parameter hat der Subwoofer denn?


    Bei dem Durchmesser halbwegs kompakt kommt man wahrscheinlich bei einem geschlossenen Lautsprecher raus, Bassreflex wird einen Großteil des Kofferraum Volumen in Anspruch nehmen... Aber um genaues zu sagen, brauche ich die Parameter.


    Vorteil beim Eigenbau, man kann die Form so anpassen, dass der Kofferraum trotzdem optimal nutzbar ist. Auch größere Volumina kriegt man unter, natürlich geht dieses Volumen an Frachtraum trotzdem verloren.



    Geschlossenes Gehäuse hat aber auch Vorteile wie gute Präzision. Den kleineren Wirkungsgrad und Teifbass kann man mit Leistung und Anhebung kompensieren.


    Habe auf die Art mehrere kompakte gut klingende Subs entworfen und gebaut.


    MDF ist das richtige Material, es braucht Steifigkeit und Gewicht für ein Sub Gehäuse...

  • Danke dass du mir dass sogar rechnen aber der hersteller gibt keine Parameter bekannt.


    Ich hab beim letzten Auto ein wenig übertrieben mit Zusatzbatterien, kondensatoren und sowohl monoblock als auch einer 4 Kanal endstufe.


    Klang war verdammt gut aber, Ich weiß nicht ob man das mit gerade mal 20 sagen darf aber brauch soviel Bass nicht wirklich.


    Habe den 15 zöller für gerade mal 30 Euro erstanden da dachte ich mir dass ich nichts falsch machen kann...


    Mal blöd gefragt. Was hältst du denn von der Idee einfach eine box zu bauen welche 30 cm lang und den Kofferraum von der Breite her komplett füllt zu bauen. Dachte mir setze den Bass gegenüber der ski sack Öffnung und dann ein resonanzrohr Richtung Innenraum.


    Wird der Bass dadurch bescheiden ?

  • Gibt es überhaupt keine Daten? Was ist es denn für ein Modell, dann kann ich vielleicht das eine oder andere abschätzen.


    Die Parameter sind sehr wichtig für eine gescheite Konstruktion. Manche sind eher für geschlossene, andere für Bassreflex geeignet, manche für erstaunlich kleine Volumen, andere benötigen relativ große Gehäuse. Wieder andere sind Free Air Konstruktionen, und laufen nur da gescheit.


    Auch bei dem was man fertig kaufen kann, werden oft furchtbare Sachen gemacht und kombiniert, Hauptsache es sieht mächtig aus, ist billig und klingt auf den ersten Eindruck fett, Klangqualität ist was anderes...


    meinst du, die Breite und Höhe komplett nutzen, und das 30cm tief machen? Das geht, und stellt schon mal einiges Volumen zur Verfügung. Problem bei Car Hifi ist meistens, daß das optimale Volumen und das vorhandene nicht übereinstimmt. Da gibt es aber Tricks, vor allem das richtige Chassis auswählen, oder die Abwägung lieber ein geschlosses Gehäuse zu bauen.


    Bassreflex in den Innenraum legen bringt klanglich nix, lass das im Kofferraum, die tiefen Frequenzen kommen schon von alleine durch die Rückbank.


    Zu guter Letzt, 15 Zoll ist für ein Fahrzeug wie den RX8 sehr groß, aber da kann man vielleicht was machen. Ein guter 10 Zöller mit viel Hub (kostet dann aber schon über 100€) wäre meine Wahl, um bei Volumen und Gewicht irgendwo im Rahmen zu bleiben und nicht zu sehr einzuschränken. Da kann man viel machen, und kriegt mächtig was hin. Braucht eben Leistung, was die Komponenten etwas teurer als Einstiegsklasse macht.

  • Als Material empfiehlt sich als Kompromiss zwischen Stabilität, Gewicht und Verarbeitbarkeit fast immer Multiplex, je nach Einsatzgebiet zwischen 12 und 21mm. Im Boxenbau wird häufig mit zusätzlichen internen Verstrebungen gearbeitet, um große Flächen zu stabilisieren.


    Mit deinen Wünschen bzgl. guter Steckverbindungen bist du bei Neutrik gut aufgehoben. Ich hab mal eine Kiste mit der SPX Serie als Anschluss gehabt: http://www.neutrik.com/en/speakon/spx-series/
    Im Fahrzeug (12V) bist du damit auch für die Spannungsversorgung nicht schlecht beraten denke ich.


    Eine Anmerkung noch: ich befürchte, dass dein Subwoofer keine 350W verarbeiten kann - 30€ erscheint mir selbst für einen (potentiell gebrauchen) Einsteiger-LS sehr wenig.

  • :gutenmorgen:
    Danke euch erstmal. Also der Lautsprecher ist von der Marke Stealth und hat 15 Zoll.


    Scheint wohl wie ihr schon vermutet habt echt was billiges zu sein. Da habe ich mich wohl geirrt. Dachte wäre in etwa gleichzusetzen sie hifonics..... nicht High End aber ok.


    Naja Daten stehen keine drauf könnte noch ein Bild vom Teil machen später aber ob das viel bringt ?


    Und mit der box werde ich mir mal in Obi die Bretter anschauen und dann entscheiden wie dick die Geschichte wird.

  • Ich habe mal ein bisschen simuliert mit den Daten ähnlicher Lautsprecher. also billige Modelle mit 38cm Durchmesser und schwachem Antrieb. Das funktioniert nur mit geschlossenem Gehäuse um die 100 Liter gut. Free Air geht auch. Bassreflex kann man vergessen, da kommen Rohrlängen von 2 cm und so Mist raus, das funktioniert einfach nicht.


    Wird mit einem geschlossenen Gehäuse eine Low Budget Lösung, die ganz anständig klingen kann, aber jetzt nicht abgrundtief kommt. Wird aber ganz ok und auch präzise. Oder du nimmst etwas mehr Geld in die Hand und kaufst für das was du dir so vorstellst das passende Chassis. Dann kann man auch etwas ökonomischer mit dem Volumen umgehen.

  • Danke dir fürs rechnen =)


    Ich werde mal schauen wie in der Realität, 100liter aussehen würden.
    (Wobei wenn ich bedenke dann wir irgendwas mit gerade mal 250 Liter haben) wohl nicht gut aussehen würde.


    Ansonsten würde ich halt wie du schon schreibst eher auf etwas anderes umsteigen.


    Danke für die Mühe =D, ich werde berichten.

  • wenn du ca. 30 cm von der Rückbank weg den ganzen Kofferraum nutzt, Hast du etwa 100 Liter. Wird aber nicht einfach so was überhaupt da rein und raus zu bekommen.


    Wenn du Bock drauf hast, ich entwerfe gern was kompaktes. Kann da auf Projekte und Simulationen aus der Vergangenheit zurückgreifen, kenne nach sehr ausgiebiger Recherche auch geeignete Chassis für kleine Volumen.

  • klar sehr gerne. Jedoch bräuchte ich dafür einen neuen 12" sub wahrscheinlich oder? Und dazu diesmal von Marke mit thiele Werte.

  • die endstufe hält 2 ohm.


    Hatte früher auch eine digital endstufe von lanzar aus den USA. War ein Traum.


    Aber soviel Bass brauch ich eigentlich wirklich nicht. auch wenn der Preis absolut verlockend ist.


    Ich hatte noch nie einen 15" Bass und dachte mit dass dank dem längeren hub und größeren Bass mehr tieferer Klang erzeugt wird mit kosten von der elastizität.


    Aber eigentlich dachte ich mir wirklich diesmal nicht so viel Geld dafür auszugeben, Hauptsache ein wenig Bass mehr und das als Plug ans Play System da ich manchmal Werkzeuge oder ähnliches mitschleppe.
    --------
    Momentan steht der Rex auf dem Parkplatz und wartet auf kupplung und Getriebe :/ nach dem Einbau mach ich mich an den subwoofer ran.