Raspberry Pi in der Navikonsole

  • Falls es noch mehr gibt die ihr Telfon gerooted haben, ich habe ein Script mit Tasker geschrieben, das den Headunitserver automatisch started und wieder killt wenn man die Bluetooth Verbindung zu OpenAuto Pro herstellt. Tasker gibt es bei google play, nicht kostenlos, aber auch nicht teuer.
    Das Script startet den Headunit-Server wenn sich das Telefon via bluetooth mit dem Pi koppelt und startet auch den wifi hotspot. Wenn die Verbindung für länger als 2min getrennt ist, wird der Server abgeschossen und der hotspot beendet. Falls das jemanden interessiert kann ich eine xml Datei zur Verfügung stellen die man in tasker importieren kann.


    Falls sich jetzt wer fragt warum das alles.. Wenn der Headunit Server läuft und eine wlan Verbidung zwischen der Headunit und dem Handy steht, kann man Android Auto über wlan laufen lassen. Die bluetooth Verbindung auf meinem Handy ist eh immer aktiv, also kann ich mich so ins Auto setzten und muss nichts weiter machen als in OpenAuto Pro auf "Gateway" klicken wenn ich Android Auto brauche. Wenn man das Auto verlässt wird das Telefon wieder in den "Normalzustand" versetzt.

  • Hallo Miro, ich glaube der Headunit Server ist nicht mehr notwendig. Seit gut einer Woche ist Android Auto Wireless in Deutschland freigeben und mit der Version sieben unterstützt dies auch Open Auto. Ich habe die neue Version schon vorliegen, habe das Wireless aber noch nicht getestet.


    https://bluewavestudio.io/inde…le-car-head-unit-solution
    https://stadt-bremerhaven.de/a…g-startet-in-deutschland/


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Servus


    Dann werd ich das auch gleich mal ordern evtl. läufts ja dann diesmal. Mittlerweilen hatte ichs aufgegeben, war ja auch Winter und er darf ja erst raus ab 1 April!

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • Hey,
    ich habe bei mir das Problem das ich mit Openauto Pro nach jedem mal die SD Karte neu beschreiben muss, da es sonst nichtmehr startet.
    Manchmal funktioniert es 3 tage manchmal ist es nach einem mal fahren.


    habt ihr das gleiche problem?

  • Das Probleme kenne ich auch. Nach dem Tausch der SD Karte war es auch weg. Glaub dem Miro!!!


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Open Auto Pro 10.0 ist released worden, neues Feature ist eine native OBDII Unterstützung: https://bluewavestudio.io/inde…-based-head-unit-solution!
    Man kann einen Bluetooth OBD-Adapter (oder auch USB) mit dem Pi koppeln und die Daten in Open Auto Pro anzeigen lassen. Habe es heute mit einem OBDLink LX versucht und funktioniert :-)
    Bisschen muss man in die Konfiguration, aber kein Hexenwerk: https://bluewavestudio.io/community/showthread.php?tid=1857


    Aus meiner Sicht damit nochmal deutlich aufgewertet..

  • Einen den es interessiert, bin ich :xD:

    Finde den Raspberry in der Navikonsole einfach mega gut und möchte mich in der nächsten Zeit wohl auch mal dran wagen.

    Dank miro279 hat dieser Plan tatsächlich Chancen auf Verwirklichung, den ich bin das Gegenteil von einem Profi was Rechner angeht.

    Jetzt wollte ich aber für meine nächste dumme Idee aber das geballte Forumsknowhow anzapfen und nicht schon wieder nur Miro mit meinen Fragen löchern.

    Das Raspberry Pi mit GPS auszustatten ist ja hardwareseitig kein großes Problem wie zum Beispiel in der Anleitung zu sehen

    https://tutorials-raspberrypi.…pi-gps-ortung-navigation/

    Aber gibt es eine Möglichkeit bzw passende Software, dass der GPS Sensor zum Anzeigen der Geschwindigkeit vielleicht sogar 0-100, 100-200 o.ä.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Was hast Du mit dem Raspberry vor?

    Für Android Auto ist kein zusätzliches GPS Modul notwendig? Dein Smartphone hat alles notwendige in Bauch.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Open Auto pro kann mit GPS Daten nichts anfangen, es gibt keine integrierte Navigationsfunktion, das geht nur über Android Auto und da wird dann das GPs Modul vom Handy genutzt.