Raspberry Pi in der Navikonsole

  • Hast Du damit Störgeräusche? Ich habe den Syflex noch nicht und die Karte mal probeweise über den Aux-In von anycar Adapter angeschlossen. Damit habe ich digitale Störgeräusche auf dem Output.. Hast Du einen Entstörfilter verbaut?

  • Wo du es sagst. Ich hatte mal den Pi per Aux mit dem Zemex verbunden. Da hatte ich auch Störgeräusche von der Lichtmaschine. Mit einem Filter hatte ich das wegbekommen. Der müsste sogar Zuhause noch irgendwo liegen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ich habe es gestern nur mal probeweise die Piano DAC in Betrieb genommen, das Auto war dabei sogar aus, also keine Interferenz von der LiMa. Was ich höre hört sich eher nach digitaler Interferenz an, aber man könnte trotzdem mal einen Entstörfilter versuchen- aber vielleicht kommt es auch von dem Anycar Adapter, daher hat mich interessiert wie es mit Soundkarte ind Syflex ist.. Wenn Du Deinen Filter noch findest können wir den ja mal dazwischen hängen bei Gelegenheit und schauen ob es was ändere.

  • Binäre Störungen sind merkwürdig. Die kommen eher vom Funk des Handys. Da tippe ich eher auf schlechte Abschirmung des Kabels.
    Ich schaue heute Abend nach dem Filter.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Mh, das muss ich mal im Auge behalten, vielleicht Wird da was in die Spannungszufuhr für den Pi induziert dann? Das Chinch/Klinke das ich habe ist hochwertig und gut geschirmt, die Spannungsversorgung für den Pi nur ein normales USB Kabel..

  • Bei mir ist es über bluetooth mit nen fm transmitter auch


    Liegt bei mir wahrscheinlich daran, dass ich zuhause keinen empfang hab und das handy nach dem netz sucht

  • hab bei mir jetzt den sylfex adapter drin normal einfach von der soundkarte mit 3,5mm klinkenstecker in den radioadapter

    Hast du 10.1 oder niedriger? Ich versuche es zuerst mit nem neuen Kabel und werde den Adapter mal ausbauen und die Anschlüsse mit Kontaktspray benetzen evtl. hilfts was. ansonsten wenn der Sylfex passt (wie die ja auf der Seite schreiben 2006 OK), was sind weiter 60 Dollar! :verwirrt::Y:

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • Es kann auch einfach am nichtmetallischen Gehäuse des Pi liegen, oder was denkt Ihr warum Autoradios in einem Blechgehäuse untergebracht sind und eine Antenne nach außen geführt wird?

  • Habe gerade nochmal etwas rumprobiert. Am DAC ist das Signal glasklar, habe einen Kopfhörer angeschlossen, mega Klang! Schlecht wird es scheinbar erst danach, also auf dem Weg vom DAC zum Aux-In (Kabel) oder im Aux-In (Anycar) oder dem Weg von da zum Verstärker. Das Kabel würde ich fast ausschließen und das Anycar läuft über Bluetooth auch ohne große Störungen. Bleibt der Aux-Anschluss am Anycar Adapter. Ich warte jetzt mal bis der Syflex Adapter da ist, ich hoffe damit hat sich das dann erledigt. Hat jemand das Ding verbaut und kann was zur Audioqualität sagen?
    Man hört aber schon so das der Klang über den Störungen deutlich voller ist als der den ich über Bluetooth hatte. Bin gespannt wie es ist wenn der Adapter drin ist!

  • Die Übertragung mit dem gekauftem AUX Kabel ist deutlich besser.
    Aber der Pi hat echt nen üblen Sound Ausgang und es sind Störgeräusche ich glaube fast das kommt von der Netzsuche, bin mir aber nicht sicher. Kann sein, dass wir den Pi besser Abschirmen müssen, der Motor war aus eigentlich kanns nur vom Handy kommen!

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • Je nachdem welche Iteration des RasPi man hat, kann bei den alten ein Firmware Update helfen. Ab Version 380831 enthält die Firmware Korrekturen, die die gravierendsten Kritikpunkte, etwa laute Knackgeräusche vor und nach dem Abspielen von Sounds, rhythmische Störgeräusche sowie 50-Hz-Brummen behebt.
    Um zu sehen, welche Firmware dman hat, kann man unter Raspbian den Befehl

    Code
    sudo /opt/vc/bin/vcgencmd version

    auf der Kommandozeile ausführen. Die Version wird zwischen „version“ und „(release)“ in der letzten Zeile angezeigt. Liegt die Versionsnummer unter 380831, wird ein Firmware-Update in jedem Fall die Audioqualität verbessern.


    Trotzdem bleibt die Qualität der Klinke natürlich weit von sehr gutem Klang entfernt.
    Der HDMI-Ausgang dagegen liefert digital glasklaren Klang. Nutzt im Auto nur nicht so viel, es sei denn man hat einen Konverter von HDMI auf analog und der ist vermutlich nicht großartig billiger als eine Pi-Soundkarte. Wer doch etwas hat, der hat damit eine mögliche Alternative...

  • ich würde beim Rasperry Pi mal das WLAN ausschalten, evtl. verursacht es die Störgeräusche. Außerdem sollte man im PKW, gerade im Amaturebrettbereich, wo viel Elektonik verbaut und viele Kabel verlaufen, sehr gut abgeschirmte Audiokabel benutzen und gute Kabel kosten auch gutes Geld.


    Um Störungen über das Bordstromnetz auszuschließen, kann man den Raspberry ja mal über eine Powerbank mit Strom versorgen.


    Wenn man der Meinung ist, dass der Pi wegen seinem Platikgehäuse störempfindlich ist, kann ihn ja mal in Alufolie einwicklen, das hält schon einiges an an Störungen fern, zumindetsens so viel, dass man den Unterschied merkt, so dass man einen Ansatz für Optimierungen hat.


    Ohne eine spezielle Soundkarte ist der Pi Müll und es lohnt sich der ganze Aufwand nicht.