Raspberry Pi in der Navikonsole

  • Schreib mal wie es klappt. Hier nochmal die Befestigungslösung der OEM Elektronik, das klappt mega gut mit dem RP-Display. Auch der Rand ist super um es einzukleben, ohne Rand musst Du Dir was anderes überlegen.
    Wie gesagt wenn es andere Diplays gibt die man ähnlich gut eingebaut bekommt und die HDMI haben wäre das schon ein Vorteil.

  • Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis. Vielleicht sehe dann, was er meint. Das originale Display passt perfekt. Das Display war er rausgesucht, hat auch einen Rahmen. Einen schmalen, daher glaube ich nicht das es besser passt.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Im Gegensatz z.B. zum Odroid (Amlogic) oder Rockchip Boards gibt es für den Pi kein offizielles Android release. Es gibt gebastelte Lösungen die wohl auch funktionieren (hab es selbst nie versucht), aber wenn man Android will ist der Pi eigentlich nicht die erste Wahl..
    Dazu kommt das der Pi auch performance-seitig an Grenzen stößt unter Android, ein RK3288 macht das deutlich flüssiger und auch ein S905 schafft das besser.

  • Natürlich, so ziemlich alles[1] ist schneller als ein Pi, die Frage ist nur, ob/wofür man das braucht. Android lief schon auf uralten ARM11-Kernen halbwegs flüssig. Dagegen sind die Cortex A53 schon wahre Sprinter. Für ein bisschen Anzeige hier und Anzeige da, Musik abspielen oder paar Werte anzeigen langt die Performance wohl allemal. (falls die Auto-Umsetzung à la crankshaft hier keine gute Performance an den Tag legen sollte, wäre das kein Android-Problem an sich sondern wohl eher der Programmierung derer geschuldet).


    "Offiziell" ist ein dehnbarer Begriff, je nachdem was man als Primärquelle zulässt. Offiziell seitens Google gibt es meines Wissens nur Rockchip 3036 Unterstützung[2] (und der ist als A7 langsamer als ein A53). Ob man da nun mit "generic/arm64" auf einem Pi so viel schlechter weg kommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Offiziell unterstützt Google den Pi3 jedoch als Entwicklerplattform mit Android Things (https://developer.android.com/things/hardware/raspberrypi). Treiberseitig sollte also alles vernünftig abgedeckt sein.
    Alles andere für die genannten Prozessoren/Boards wird zwar vielleicht "offiziell" herausgegeben, aber auch "nur" über Dritte.



    [1] Odroid Cx Serie / S905 ist auch Cortex A53 und MHz-technisch tweilweise nur marginal schneller getaktet. Wenn es nicht um Videodekodierung mit h.265 o.ä. geht, dürfte sich das fast nichts nehmen, es sei denn man greift explizit zur größten Odroid Serie mit anderen Kernen oder entfernt sich deutlich von den 1400 Mhz des RPi3+. Die DMIPS/Mhz sind bei der C-serie nämlich gleich zum RPi3, erst bei deutlich höherer Taktrate oder den zwei großen Serien käme ein spürbarer Performance-Gewinn zum Tragen.


    [2] https://android.googlesource.com/device/

  • Ich habe mehrere Pis laufen (u.a. für nextcloud) und auch einen Ordoid C2 (libreelec), der ist deutlich schneller, das liegt nicht nur am Takt sondern auch am doppelten RAM und dem EMMC Speicher, der ist sehr viel besser eingebunden als eine Micro-SD. Aber vielleicht hast Du trotzdem Recht, ich habe den Pi nie mit Android versucht, bisher war nur immer klar für mich, dass ich was anderes nehmen würde wenn ich Android laufen lassen wollte. Der RK3288 z.B. läuft auf A17 Prozessoren, die können zwar nur 32bit, spielen aber trotzdem in einer anderen Liga als die A53.
    Im Kontext Crankshaft ist das fast irrelevant weil die Headunit ja kaum Rechenleistung braucht, im Grunde projeziert sie ja nur weiter was vom Telefon kommt und z.B. Videos sind eh nicht vorgesehen in Android Auto. Auf dem Telefon habe ich zudem mit einem Snapdragon 820 eine fixe Plattform die sehr gut supported ist. Ich hatte auch da am Anfang bedenken mit dem Pi, aber das läuft echt ganz ok und Crankshaft gibts eben nur für den Pi. Man kann natürlich Open Auto selbst bauen für andere Devices, aber dee Aufwand ist dann deutlich größer.
    Vielleicht tue ich dem Pi Unrecht was Android betrifft ich habe aber das Gefühl das besonders die aktuellen Versionen viel Performance brauchen um flüssig zu laufen, man merkt z.B. direkt den Unterschied zwischen Snapdragen 820 und 650 und auch der 650 ist sehr weit vom Pi weg.

  • Im Kontext Crankshaft ist das fast irrelevant weil die Headunit ja kaum Rechenleistung braucht,

    Genau davon gehe ich eigentlich auch aus.
    Dass die anderen Kleinstrechner bei diversen Sachen schneller sind, ist natürlich richtig. Eigentlich sollte eine einzelne Anwendung unter Android nur einmalig geladen werden und dann wenig Ressourcen beanspruchen, wenn sie nicht auf größere Datenmengen von irgendwelchen Speichern angewiesen ist. Der RAM des Pi sollte dafür locker ausreichen.
    Dein letzter Satz über die Unterschiede bei derartigen Snapdragons stimmt mich allerdings etwas "pessimistisch". Ich kann zugegebenermaßen aber auch nur bis Android 7 mitreden. Ich hoffe, dass die Performance nicht so viel schlechter geworden ist auf solchen Plattformen.

  • Ich nutze lineageOS 15.1, also Android 8.1.
    Auf dem 820 läuft das spitze, der 650 ist auch nich ok, aber alles aus der 4xx Serie wäre nicht mehr akzeptabel. Android selbst ist als Linux Derivat ja recht flott, Problem ist das ganze Java Zeug auf dem die Apps aufbauen, das ist nicht so richtig schnell, bzw. wenn es das sein soll braucht man Rechenleistung.
    Für OpenAuto, ist die Lösung mit Pi, Crankshaft und dem 7" Display perfekt :-)

  • Habe heut mal die Speicherkarte raus und wollte die beiden besagten Dateien editieren. Das ist aber auf einem Windows Rechner gar nicht so easy. Es gibt diesen Nano Editor aber viel zu kompliziert. Ein Hotspot wäre natürlich von grossem Nutzen aber eben nicht über Windows muss mal schauen ob man das nicht auch direkt im Pi umschreiben kann. Ansonsten eben warten auf die nächste Version oder doch mit Lan Kabel.


    Hmm ich habe den Stoni verbaut könnte das Pi ja dort ranhängen beist sich das dann mit dem Ipod hängt ja ebenfalls am Stoni?

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • Hmmm? Die Partition boot ist mit Windows lesbar. Du kannst die Dateien mit dem Windows Editor einfach bearbeiten. Der Stoni liefert nicht genug Strom für den Pi. Du brauchst einen Ladegerät am besten 2-3A


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Hey @ Heisenberg ja lässt sich wunderbar mit dem Editor bearbeiten stimmt.


    Aber es hakt wie immer :arghs:


    Ich ändere alles wie beschrieben. Das übernimmt er dann auch und behält es in der Datei Crankshaft_env.sh. Auch das Wifi setup = 1 speichert er ab. Dann geh ich ins Auto lege die SD Karte ein und starte das System. Nichts ist anders nur der Hotspot Crankshaft wird aufgeführt. Also zurück zum PC Karte eingelegt und siehe alle Daten sind noch da nur der Eintrag Wifi Setup = 1 ist wieder auf den Wert 0


    Habe das öfters gemacht auch mit dem Versuch die Vorhandene Datei wpa_supplicant.conf zu entfernen dann den PI ohne dieser Datei zu starten alles das gleiche. Die Supplichant schaut nach dem starten wieder so aus wie vorher und der Wifi Setup =0



    Schaut alles einfach aus ist es aber nicht!

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


    5 Mal editiert, zuletzt von Bertl ()

  • Kannst Du mal Deine /boot/crankshaft/crankshaft_env.sh Datei posten?


    Den Client mode solltest Du auch in crankshaft selbst aktivieren können. Einfach anklicken und dann auf "Save".

  • Also die conf habe ich jetzt wie folgt abgeändert:
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    ap_scan=1
    eapol_version=1
    country=DE


    Das bleibt auch nach dem booten so.


    die env.sh
    Fehlt nach wie vor die 1! Macht immer eine 0 draus nach dem booten kann das auch nicht im System selbst wechseln danach ist immer noch =0
    Im Moment sieht die so aus:


    Wifi Setup ###
    # Your country code like EN,DE,FR,UK etc.
    WIFI_COUNTRY=DE



    Wifi client mode (use this entry for home/work wifi - not for phone's hotspot)
    # If your SSID or password contains special chars or spaces make sure using quotation marks ="SSID" / ="password"
    WIFI_SSID="Vergisses"
    WIFI_PSK="Mein Passwort"
    # Optinal 2nd config to access to phone's hotspot
    # Note: if second config is configured system will use first connectable wifi during boot
    WIFI2_SSID="Herberts iPhone"
    WIFI2_PSK="Mein Passwort"



    # Force recreate wpa_supplicant.conf during boot after wifi credentials have changed by user (default 0 | update 1)
    WIFI_UPDATE_CONFIG=0



    # Hotspot (if enabled the wifi client is disabled and a hotspot is opened)
    # Hotspot has now a default password (1234567890) -> changeable in /etc/hostapd/hostapd.conf if really needed!




    Der Fehler liegt er behält die 1 nicht wie mach ich das?



    Was steht da bei euch in den beiden Dateien??

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • Hast mal versucht die Haken bei
    Enable "Start System in Hotspot Mode" weg zu nehmen und auf der Rechten Seite einen bei "Client Mode" zu setzten?

    Ich habe den Client Mode bisher nicht genutzt, werde es aber auch mal versuchen demnächst um Patches über den Handy Hotspot einspielen zu können.


    Hast Du eine wpa_supplicant.conf Datei in /boot/crankshaft? Wenn "ja" was steht da drin?

  • Hast Du eine wpa_supplicant.conf Datei in /boot/crankshaft? Wenn "ja" was steht da drin?

    Habe oben die zwei Dateien gepostet.


    Wenn ich die Conf lösche und eine 1 bei Update eintrage in der env.sh. Wird eine neue .Conf erzeugt. Die 1 in der env.sh verschwindet aber und es ist wieder so wie oben.


    Das mit dem Haken habe ich jetzt auch versucht zuerst den obern Hotspot da wird dann auch der Crankshaft Hotspot angezeigt, das Häkchen darunter hab ich auch gemacht um eine Liste der Netzwerke zu bekommen und wie erwartet kommt da auch nur die IP des Crankshaft Hotspots.


    Ist bestimmt eine Kleinigkeit die ich da übersehe, bin gespannt mir reichts für heute die wege waren weit, da die Garge nicht nebenan ist!
    Hier noch ein paar Bilder.


    rx8forum.de/wcf/index.php?attachment/31963/