Raspberry Pi in der Navikonsole

  • Hier ging es aber um die 5Volt für das Display und dem Pi.
    Um das Navigehäuse zu versorgen muss man basteln. Da könnten deine Diebe helfen. Für den Einbau gibt es Infos in dem Beitrag mit den Tablets.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()

  • Ahhh Ok hatte das übersehen sehr gut!


    Danke euch beiden

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • Also das kalibrieren hat auch geklappt. Habe nur das kleine Zahnrädchen abgezogen. Dann so gemacht wie vom Miro beschrieben und als es dann gegen den Uhrzeigersinn gelaufen war wieder aufgesteckt, das geht auch nur wenn das Navi unten ist.


    Das Raspberry läuft und anfänglich bringt der Bildschirm auch Anroid Auto. Aber nach ca. 10 Sekunden kommt wieder der Setupbildschirm von Cranksaft das Samsungtablett ist zwar aufgführt kann es auch auswählen dann schreibt er USB Conecting aber das wars es passiert nichts mehr.
    Eben nur kurz zu beginn wenn das Cranksaft neu gebootet hst für ca. 10 Sekunden ist Anroid Auto zu sehen und dann kommt wieder der Setup Bildschirm?! ?(


    Hätte auch ein Video ist aber zu gross.


    Und als Anroid habe ich mei Tablet A Samsung

  • Sehr schön! Sieht gut aus :-)
    Seit dem letzten update von Google play services gibt es einen bug der das verursacht was da passiert. Es scheint einen workaround zu geben: https://github.com/opencardev/crankshaft/issues/304
    Kurzversion:

    Code
    settings -> cs-base -> system updates -> check now

    Versuch das mal und schreib ob es klappt. Habe das Problem erst gestern selbst bemerkt und bin noch nicht zum testen gekommen.

  • @Bertl


    WOW bist du schnell. Ich bin beeindruckt.


    Das Update funktioniert. Habe gerade meine Testsystem an mein Netztwerk zuhause angeschlossen und dann das Update installiert.
    Es ist etwas blöd gemacht. Man geht unter den Einstellungen auf CS Base und Check nach dem Update.
    Man bekommt es dann aber auf dem Hauptbild oben links angezeigt. Dann drückt man darauf und dann ist es wieder logisch.


    Nach dem Update scheint es auch wieder stabil zu sein. Das System läuft jetzt fünf Minuten durch.


    Aber ich habe eventuell eine Lösung für die Apple Freunde. Durch quatschen mit einem Kollegen haben wir etwas im Internet gesurft. Es gibt diese CarPlay Module. Zum Beispiel von Taffio.
    Man installiert eine Android App auf eine Android Radio und steckt dann das Modul ein und soll dann Carplay haben.
    Die App die im der Beschreibung aufgeführt ist, habe ich auf dem Emteria Android auf meinem Pi installiert und läuft.
    Also theoretisch, wer die 75€ investieren würde , plus eventuell später 20€ für eine Emteria Lizenz könnte Carplay haben.



    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Servus danke ok dann werd ich mal das Wifi einrichten da ich an ein LAN Kabel nicht rankomme. :P

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • Funktionen, bestimmt, die Frage ist wie gut es passt, das RP Display passt halt perfekt, mir wäre HDMI auch lieber gewesen, aber sonst muss man experimentieren..


    Update einfach über WLAN Hotspot, das ist vermutlich am einfachsten.

  • @ MetalSkinGaming
    Ich hatte das Display auch schon im Vesir, aber die Anschlüsse sind alle seitlich und so ein HDMI Stecker ist nicht gerade klein, bestellen schaun wie es reinpasst und ansonsten zurück schicken.


    Das mit der Wifi Verbindung bekomme ich nicht gebacken, ich glaube der Raspberry kann das nicht ein WIFI von einem Handy nutzen, somit muss ich warten bis eine neue Version kommt um diese auf die SD Karte zu spielen oder bis ich aus der Garage fahren kann und dann an ein Lankabel hängen. Habe keinen Touchscreen daheim, sonst hätte ich den Rasberry schnell ausgebaut sind ja nur 3 Kabeln.


    Aber nochmals danke an euch beiden Heisenberg und Miro, super ausgetüftelt und beste vorarbeit! :><:

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • Die Crankshaft Unit kann als wifi Hotspot laufen oder sich mit einem verbinden, muss man in der Konfiguration umschalten..

    https://github.com/opencardev/…ft/wiki/Android-Auto-Wifi


    Quasi so?!

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • Das RP Display ist einigermaßen flach, passt perfekt in die Aussparung und man kann auf die Aufnahme für den Pi sehr gut die Mazda Elektronik drauf schrauben. Touch funktioniert auch tadellos. Der einzige Nachteil ist aus meiner Sicht das man keinen anderen Device als den Pi anschließen kann, also kein Ordroid C2 oder Rockchip Sachen, auf denen könnte man deutlich besser natives Android laufen lassen als auf dem Pi falls man das mal will..
    Ich glaube das letzte gepostete Diplay hat den HDMI Port auch seitlich (haben fast alle). Aber wenn Du was neues wagen willst Berichte mal wie es klappt!

  • Ja, da steht alles was man braucht, in dem Fall müsstest Du die sdcard aus dem Pi raus nehmen und die entsprechenden Dateien am Rechner editieren. Ich glaube viel davon geht aber auch über die GUI in crankshaft selbst im wifi Bereich..

  • @MetalSkinGaming


    Ich weiß nicht, was du meinst mit flacher. Das originale Display ist genauso flach, es ist total eben vorne. Einfach perfekt.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006