Raspberry Pi in der Navikonsole

  • Ich konnte nicht warten und habe die Navi-Konsole heute auseinander genommen. Man muss auch für das Raspberry Display die Plasikaufnahmen für das OEM Display entfernen, ich habe es jetzt mit Doppelseitigem Klebeband https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s01?ie=UTF8&psc=1 eingeklebt und hoffe das hält so.
    Ich habe dann lange überlegt wie ich die OEM Platine befestigen kann und hatte dann irgendwann die Idee in die OEM Aufnahme 4 Löcher zu bohren, so das ich die in die Aufnahmepunkte der PI Displays schrauben konnte. Jetzt sitzt da nicht der Pi verschraubt drauf sondern die Mazda Elektronik.



    Ein paar Nerven hat mich die Kalibrierung des Klappmechanismus gekostet. Mit dieser Anleitung hat es gut geklappt: https://www.rx8club.com/series…n-close-mechanism-169627/ Allerdings hatte ich trotzdem Probleme, nach der Kalibrierung alles zusammen gebaut, angeschlossen und wieder hat es nicht funktioniert. Am Ende habe ich alles zusammengebaut während es angeschlossen war. Sehr nervig, aber hat funktioniert.
    Was noch nicht funktioniert ist den Audio Ausgang des Pis auf den AUX EIngang des Anycar Adapters zu legen, muss ich mir morgen mal anschauen. Der AUX Eingang funktioniert grundsätzlich, muss mal was anders an den Pi hängen und schauen ob da was raus kommt..

  • Audio geht jetzt auch, habe noch ein bisschen rumgespielt und irgendwann ging es einfach, allerdings ist die Qualität über bluetooth besser und man braucht weniger Kabel. Also lasse ich es so laufen.Muss jetzt nur noch ein bisschen mit Kabelbindern um mich werfen, dann kann es so bleiben :-)

  • Wem eine reine OBD2 Lösung fürs Pi interessiert. Zuletzt bin ich auf folgendes Video gestoßen. Wer viel Geduld hat, bekommt das bestimmt zum Laufen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Als update an die, die es interessiert. Über Kabel lassen sich zuverlässig OBD Daten auf dem Display anzeigen. Man benötigt dazu Torque Pro und OBD2AA: https://labs.xda-developers.co…/uk.co.boconi.emil.obd2aa damit lassen sich dann 6 PIDs auf dem Display anzeigen.
    Ausserdem ist in crankshaft mittlerweile auch wifi fähig. Wie stabil das läuft kann ich noch nicht sagen, weil ich es erst gestern entdeckt habe. Aber funktionieren tut es erstmal. Man baut dazu über den Raspberry Pi einen hotspot auf mit dem man sich mit dem Telefon verbindet, die Daten können dann über wlan übertragen werden. Leider muss man die Verbindung bisher immer manuel herstellen (über den Touchscreen) und auch das OBD plugin funktioniert auf diesem Wege bisher nicht.


    Edit: Die WiFi Verbindung zwischen Crankshaft und Telefon ist stabil, habe das ausgiebig getestet und keine Verbindungsabbrüche oder sonstiges. Der Akkuverbrauch ist allerdings nicht zu verachten, bei meinem Handy ca. 10%/h.

  • Hi Ricko,
    die Hauptarbeit kommt Heisenberg, aber vielen Dank! Ich denke das hier ist zur Zeit die beste Lösung für das RX-8 Navi! Und dazu ist es mit nicht allzuviel Geld machbar. Seit ein paar Wochen ist der auch der 3A+ draussen der für die Anwendung absolut reichen sollte, hat nur einen USB Port.. Damit würde die ganze Sachen nochmal günstiger.

  • miro,


    aktuell (schon4 Jahre) bin außer Haus auf Baustellen TGA.
    Wenn ich endlich Zeit habe (noch 11 Monate) werde ich meinem REX mehr Zeit widmen.
    Mein ist vom 2004 mit ca. 80Tsd Km, steht jetzt meistens in der Garage da ich einen Firmenwagen habe.
    Vor kurzem habe ich den Ausgleichbehälter nach der Anleitung (Forum) repariert.
    Zu Hause habe ich die vor. Stoßstange , die möchte ich aufwendig (siehe Fotos RX9) verändern - was sagt der TÜV dazu!?
    Altes Problem bei mir ist noch das Radio-Display, suche jemanden der bei mir es austauschen kann.
    und dann noch der NAVI


    Grüße

  • Danke, für das Lob. Deine Umsetzung ist aber gut gelungen. Gerade die Positionierung der Steuerplantine für das Gehäuse ist sehr gut gelungen. Über den PI A+ habe ich auch nachgedacht. Aber mir würde ein USB Port fehlen, da ich zwei verwende. Einen für das USB Mikrofon und den Zweiten für das Handy. Oder man müsste dann auf WLAN gehen, wir du gerade testest. Da aber endlich das OBD2AA läuft, kommt das für mich nicht so richtig in Frage.
    Hast du mal in Torque die Option "Schnelle Kommunikation" aktiviert (OBD2 Adapatereinstellung)?




    @RX_RickoIm Forum findet sich auch irgendwo eine Anleitung zum Ausbau des Radios. Ich muss mal suchen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ja, der 3A+ wäre nur eine WLAN Option, sonst könnte man kein Mikrofon anschließen. Wenn es ums Navi geht und OBD nicht so ein Faktor ist könnte man es so machen. Die Torque Einstellung habe ich glaube ich noch nicht versucht, was sind Deine Erfahrungen damit?
    Wie man das Radio-Display ausbaut steht auch im Werkstatthandbuch: http://rx8handbuch.de Karosserie und Zubehör, Unterhaltung, LCD-Display.

  • Servus
    Alles absolut Neuland für mich. Hätte gerne ein Tab A 7 Zoll oder so verbaut, doch so wie die Sachlage ausschaut ist das nicht wirklich ratsam.
    Mit dem Rasberry ist es auch nicht einfacher da ich I Phone Besitzer bin. Habe zwar ein Tablet Samsung, das ich dafür benützen könnte aber natürlich wäre ein Handy im täglichen gebrauch schon viel besser. Gut nun habe ich soweit rausgelesen Anroid Auto funktioniert nicht dafür aber ein anderes, was mir nicht klar ist Miro schreibt mit OBD Adapter und Kabeln geht das alles gut, ich habe einen der mit Bluetooth arbeitet ist das ok. Brauche das Rasberry eh nur für Navi, OBD und Internet mehr will ich gar nicht, sollte also zu realisieren sein.

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • Zitat von Bertl

    Gut nun habe ich soweit rausgelesen Anroid Auto funktioniert nicht dafür aber ein anderes, was mir nicht klar ist Miro schreibt mit OBD Adapter und Kabeln geht das alles gut, ich habe einen der mit Bluetooth arbeitet ist das ok. Brauche das Rasberry eh nur für Navi, OBD und Internet mehr will ich gar nicht, sollte also zu realisieren sein.

    Also es funktioniert so: Android Auto ist quasi eine Projektion eines Android Handys. Ohne Android Handy geht also garnichts.. Das Android Handy wird mit der Android Auto Headunit (in diesem Fall der Raspberry Pi) verbunden, das geht entweder mit einem USB Kabel, oder über einen WLAN-Hotspot der vom der Headunit erstellt wird. In beiden Fällen nutzt man aber Apps Daten und Internet des verbundenen Handys.
    Die Einbindung von OBD geht über einen Bluetooth Adapter der die OBD Daten zum Handy funkt, diese können dann auf der Android Auto Headunit dargestellt werden, das funktioniert zur Zeit aber nur wenn die Verbindung von Handy und Headunit via Kabel erfolgt. die Auswertung der OBD Daten muss über die App Torque Pro erfolgen. Zusätzlich braucht man dann die App OBD2AA welche sich sozusagen zwischen die Verbindung von Handy und Headunit zwischenschaltet und die OBD Daten einspeißt.
    Ich habe die OBD Funktionalität zuletzt nicht mehr genutzt weil ich es deutlich bequemer finde das Handy und den Raspberry Pi via WLAN miteinander zu verbinden. Wenn man ein gerootetes Handy hat kann man dann einige Prozesse automatisieren, so lasse ich z.B. den Android Auto Headunit Server auf dem Handy automatisch über tasker starten wenn sich das Handy mit dem WLAN des Raspberry PI verbindet..
    Wenn es nur um Navigation und OBD geht, besorgt Dir ein Android Handy und es kann los gehen. Internet ist nicht wirklich nutzbar, da Android Auto z.B. keinen Browser auf die Headunit projiziert, an der Stelle wird sich auch nichts ändern da Google nicht für Unfälle verantwortlich sein will deren Grund ein Fahrer ist der im Internet surft..
    Es können daher nur bestimmte Apps, wie z.B. Google Maps, Waze, Audible, einige Musikplayer u.a. projiziert werden..
    Wenn der Pi nicht mit dem Handy verbunden ist, lässt er sich hübsch einrichten :-)

  • @Bertl
    Hallo Herbert,


    ich rate Dir auch davon ab ein Tablet ins Auto einzubauen. Es ist Nervig. Gerade wegen dem Temperaturproblem und dem Akku.
    Es findest auch Threads zu dem Thema.
    Tablet im Navigehäuse überhitzt
    Wer hat das Navi-Display gegen ein Tablet getauscht und kann mir evtl. helfen?


    Eher wurde ich dir Raten ein Raspberry Pi einzubauen und eventuell Android als solches zu installieren. Dafür kann ich Dir zum Beispiel https://emteria.com/ empfehlen. Da ist zwar kein Google Play Store drauf aber das System ist einfach zu installieren, über einen Installer, und es ist sehr stabil. Und eine Navigationsoftware bekommst du auch über Fdroid (ist bei Emteria dabei).


    Es gibt aber auch Android Image fürs Pi mit Google, aber diese laufen nicht sehr flüssig.


    Oder Du machst direkt Navit (https://raspicarprojekt.de). Was für Freaks.


    Ich würde Dir sehr empfehlen ein einfaches relative aktuelles Android Telefon zu holen und damit zu navigieren.
    Gerade Google Maps ist doch in der Navigation unschlagbar. Es ist nicht umsonst auch auf den Iphone und im Apple Carplay integriert. Auch Waze (mit Blitzerwarnung) ist dort zuhause (benutze ich in der Regel).
    Mir ist bisher noch keine Carplaylösung fürs Pi über den Weg gelaufen, sonst würde ich dir das empfehlen.
    Da macht wahrscheinlich Apple ein Riegel vor.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Um natives Android laufen zu lassen wäre der Odroid C2 deutlich besser geeignet als der Raspberry Pi. Man bräuchte dann aber ein anderes 7" Display das über HDMI angeschlossen wird. Dieses hier sollte vermutlich gut passen: https://www.amazon.de/Waveshar…n+HDMI+1024x600+Waveshare
    Ich finde die Android Auto Lösung aber interessanter weil ich Daten und mobiles Internet meins Handys nutzen kann. Wenn man Android nativ laufen lässt könnte man einen Hotspot auf dem Handy erstellen um Internet nutzen zu können.
    Eine Bastellösung für CarPlay ist schwer vorstellbar, dafür sind die Apple Produkte zu intransparent. Das ist auch der Grund aus dem ich die nicht nutze..

  • Also Klar ich mach das so wie ihr, erstens hab ich schon zwei die ich fragen kann (und begeistert sind) und mir scheint das auch die beste Lösung derzeit zusein und wenn das alles passt sehe ich auch keinen Zweck das in absehbarer Zeit wieder umzubauen. Mein Navi kommt jetzt mit der Post ich hatte ja Serienmäßig keines, aber sowas braucht meine Diva und es gibt jetzt doch einige die Schlachten und das Zeugs übrigbleibt. So muss ich auch noch für die Platine des Navis die Kabeln vom Radio abgreifen und löten.
    Der Zigaretten-Adapter stört mich etwas, steckt ihr das immer ein oder habt ihr einen Stecker im Hintegrund verbaut. Es gibt ja schöne Steckdosen für USB die man fest verbauen kann da scheint mir die Anzünderlösung doch ziemlich altbacken? Würde gerne so einen USB KFZ Stecker verbauen und diesen irgendwo im Hintergrund verstecken.
    @Miro das Naviteil ommt ja erst noch aber dass man den mechanismuss einstellen muss hab ich schon öfters gelkesen die Anleitung in Englisch ist ehr nix für mich. Hoffe du hilfst mir dann a bisserl. Wenn man die Batterie kurz ausbaut ist dann die Einstellung wieder weg oder hält das eine gewisse Zeit? Muss die Batterie nämlich die nächste Zeit noch öffters abklemmen noch einige umbauarbeiten vor in 2019!

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • Zitat von Bertl

    @Miro das Naviteil ommt ja erst noch aber dass man den mechanismuss einstellen muss hab ich schon öfters gelkesen die Anleitung in Englisch ist ehr nix für mich. Hoffe du hilfst mir dann a bisserl. Wenn man die Batterie kurz ausbaut ist dann die Einstellung wieder weg oder hält das eine gewisse Zeit? Muss die Batterie nämlich die nächste Zeit noch öffters abklemmen noch einige umbauarbeiten vor in 2019!

    klar helfen wir! Ich habe auch einen wiki eintrag gemacht in dem die Kalibration beschrieben ist: https://rx8forum.de/lexicon/in…oderen-Hardware-tauschen/
    Die Kalibration bleibt erhalten wenn man stromlos ist, nur wenn man die Zahnräder per Hand bewegt, geht sie verloren. Sobald alles zusammengebaut ist und funktioniert kann man daher die Batterie so oft trennen wie man mag.
    Die Stromversorgung habe ich in die Konsole gelegt, vorbei am Schaltknau und dann am hinteren Zigarettenanzünder mit einer Mehrfach-USB-Steckdose angeschlossen. Das sieht man nur wenn man die Klappe aufmacht und es hängen keine Kabel herum. Wenn Du irgendwo was abgreifen musst empfehle ich die Posi-Taps. Kostet eteas mehr als die Stromdiebe aber ist mega gut. Die werden sogar bei Motocross-Motorrädern eingesetzt und halten: https://www.amazon.de/dp/B07B4…other_apa_i_JVXuCbY4XAREC

  • Miro und ich haben einfach zwei lange USB Kabel 1,8m in die Mittelkonsole gelegt und dort Steckt dauerhaft das USB Netzteil. Dort stört es auch nicht. Auf Seite eins hatte ich alles aufgelistet und beschrieben. Der Miro hat auch eine Wikipedia-Eintrag dazu geschrieben.


    Bei Fragen helfen wir natürlich.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006