...und schon wieder Radio

  • Hi,


    jetzt habe ich mich durch 27 Seiten mit unzähligen Threads gearbeitet (Hifi), weiß jetzt Bescheid über Bose Systeme und wie man einen Yatour Adapter an den Wechsler-Anschluss anstöpselt, wenn die Firmware des OEM mit einer 9 anfängt und vieles mehr, was ausgesprochen informativ ist. Ich bin sehr beeindruckt von der großen Kompetenz hier im Forum. Da kenne ich auch ganz andere...


    Trotzdem ist mir eines nicht ganz klar geworden. Mein Rex hat KEINE Klimaautomatik. Kann ich also jetzt einfach eine Blende wie diese Ebay-Blende hier einsetzen und dann ein normales 1-DIN-Radio verbauen? Ich will lediglich die Möglichkeit haben, unbegrenzt MP3 zu hören, von Stick oder Karte. MP3 CDs, die in meinem gehen würden, reichen mir da nicht ganz.



    Nochmal konkret: Was geht alles nicht mehr, wenn ich eine solche Blende verbaue? Klimaautomatik entfällt, da nicht vorhanden. Lenkradsteuerung wird wohl Essig sein, aber die Anzeigen oben würden mich interessieren (Außentemp, etc.).



    Kann ja sein, dass ich mich gewaltig dämlich anstelle, aber in dieser Form habe ich die Infos nicht oder nur teilweise gefunden. Ich bitte vorsichtshalber mal um Nachsicht :| .

  • Du hast einen 2004er PFL mit MP3-CD-fähigem Radio? (Das hat doch sonst nur der Facelift R3?)
    edit: War tatsächlich vorher eine Dealer-Option (hat wohl kaum jemand gewählt).


    Wenn ich raten müsste, würde ich ja sagen, die Anzeigen gehen dann gleichermaßen (nicht) wie bei der Klimaautomatik (und das ist irgendwo im Forum dokumentiert, wenn ich nicht irre). Bei der Automatik geht es ja primär um die Regelung. Das Display hingegen ist "dumm" und zu 99% das gleiche in allen Autos, bekommt also die gleichen Signale, egal ob Klimaautomatik oder manuell.

  • Hi,


    danke für die Antwort. Ja, Bj. ist 2004 und das Radio kann MP3. Inwiefern das nachgerüstet ist, kann ich nicht sagen (aber kann ja den Vorbesitzer mal fragen).


    EDIT: Nachfrage beim Vorbesitzer hat sich erledigt, s.o.


    Bleibt immer noch das Problem der Umrüstbarkeit.

  • @Cyborgwulf hat recht, gab von anfang an die Wahl zwischen Mp3 Single Disc oder 6 Fach Wechsler.


    @bluemike Wenn du einfach nur USB Mp3s abspielen willst würde ich dor den Yatour Adapter empfehlen, kostet keine 100€ und du hast je nach belieben:
    USB, SD, AUX und auch Bluetooth.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Um den Adapter anschließen zu können muss aber erst die Radio Version ausgelesen werden!
    Alles über, ich glaube 9.55, klappt nicht mehr.


    Ich hätte noch einen Yatour Adapter abzugeben. Falls interesse besteht PN ;)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Bei 'nem 2004er darf er da wohl optimistisch sein. :-)
    Wäre eigentlich mal interessant zu wissen, ab wann standardmäßig v9.81 und v10.01 verbaut wurde. Das würde die Jagd nach alten Radios erleichtern. (mein 2006er hatte 9.81 wimre)

  • Ich bin auch gerade am Thema Radio dran. Hier mein Erkenntnisstand (ohne Garantie):


    Wenn du das Mazda-Teil rausnimmst, ist die Klimasteuerung weg, und das Display oben tot, das wird beides über das Radio gesteuert.


    Wenn du statt Klimaautomatik da ein Lüfter-Drehrad hast mit Stufen 1 bis 4, dann kannst du damit noch lüften, aber mehr wird dort auch nicht gehen (wenn ich das Ami-Forum https://www.rx8club.com/ richtig interpretiere, die haben meistens/immer manuelles Klima).


    Ich sehe drei Möglichkeiten:

    • OEM-Radio drin lassen, CD oder Tape durch USB-Adapter ersetzen (da kenne ich mich nicht so aus).
    • OEM-Radio raus, 2DIN-Blende rein mit Kästchen, das Klima steuert (besser bei den Amis nachlesen, was da bei manuellem Klima gut ist).
    • (wo ich dran bin) OEM-Radio schlachten und die minimal nötigen Teile für Klimasteuerung irgendwo in die Eingeweide verbannen, 2DIN-Blende mit modernem Zubehör-Radio rein - wird bei mir ein Android-Teil. Dann hast du auch Navi, Freisprechen, OBD usw. möglich.


    April 04 - Januar 10: Rex Challenge 231PS titangrau
    Januar 10 - Juni 13: Mazda 3 MPS (BK) 260PS (leider im Platzregen untergegangen)
    Juni 13 bis Mai 18: BMW 320i Cabrio (E36)
    Ab Mai 18: schwarzer Rex 192PS EZ 12/2006, Autogas

  • Oder halt das Metra Kit kaufen.
    Das sollte dann alles weiter funktionieren und im Mittelteil vom Display ist dann ein Wunschtext sichtbar. Anzeigen für Lüftung funktionieren weiter.


    Oder optimal: das Kanatechs Set, alles bleibt wie Original.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.