Hallo zusammen,
kurz vorweg ich fahre den RX 8 mit dem Baujahr 2006 und habe jetzt auf den ersten Motor 104000 Km. Der Motor startet kalt wie warm wunderbar und es gibt keinen Leistungsverlust.
Anfang des Jahres hatte ich vemehrt probleme mit Fehlzündungen und einem unruihigen Motorleerlauf. Diese haben sich erst durch einen neuen Katalysator von KKS und später neuen Zündkerzen erledigt.
Jetzt kommt das nächste große Problem und ich bin auf eure Hilfe und Expertise angewiesen.
Beim Zündkerzen wechsel vorgestern habe ich eine kleine Feuchte stelle gefunden, aufgrund dieser hatte ich mir vorgenommen gestern den Wagen in die Werkstatt zu bringen um dieser auf den Grund zu gehen. Leider kam ich nicht soweit.
Auf der Autobahn, im Berufsverkehr morgens, meldete sich die Ölkrontrollleuchte. Ich bin sofort an die nächste Rastätte die auch sehr Zeitnahe kam rangefahren, ausgestiegen und da sah ich auch schon das Desaster.
Ich habe den Wagen keine Millimeter mehr bewegt und zu meiner Werkstatt meins Vertrauens gebracht.
Heute rief mich der Mechaniker an und teilte mir mit das ein Großteil dieses Öleitungskonstruktes vergammelt sei und getauscht werden müsse.
Dabei führt wohl eine Leitung vom rechten Ölkühler hinten zum Motor, er sagte wenn man da schon dran ist sollte man die mitmachen und das ist wohl alles mit größeren Aufwand verbuden.
Die Frage ist: Soll ich jetzt alle Ölleitungen rausrupfen lassen und ersetzen, oder gibt es da alternative Lösungen? Oder noch etwas wichtiges zu beachten?
Ich setze mal noch ein paar Bilder als Links dran:
Vielen danke für eure Meinungen und unterstüzung!
Jens