Öl, überall Öl. Ölleitung wegegammelt.

  • Hallo zusammen,


    kurz vorweg ich fahre den RX 8 mit dem Baujahr 2006 und habe jetzt auf den ersten Motor 104000 Km. Der Motor startet kalt wie warm wunderbar und es gibt keinen Leistungsverlust.


    Anfang des Jahres hatte ich vemehrt probleme mit Fehlzündungen und einem unruihigen Motorleerlauf. Diese haben sich erst durch einen neuen Katalysator von KKS und später neuen Zündkerzen erledigt.


    Jetzt kommt das nächste große Problem und ich bin auf eure Hilfe und Expertise angewiesen.


    Beim Zündkerzen wechsel vorgestern habe ich eine kleine Feuchte stelle gefunden, aufgrund dieser hatte ich mir vorgenommen gestern den Wagen in die Werkstatt zu bringen um dieser auf den Grund zu gehen. Leider kam ich nicht soweit.


    Auf der Autobahn, im Berufsverkehr morgens, meldete sich die Ölkrontrollleuchte. Ich bin sofort an die nächste Rastätte die auch sehr Zeitnahe kam rangefahren, ausgestiegen und da sah ich auch schon das Desaster.




    Ich habe den Wagen keine Millimeter mehr bewegt und zu meiner Werkstatt meins Vertrauens gebracht.


    Heute rief mich der Mechaniker an und teilte mir mit das ein Großteil dieses Öleitungskonstruktes vergammelt sei und getauscht werden müsse.
    Dabei führt wohl eine Leitung vom rechten Ölkühler hinten zum Motor, er sagte wenn man da schon dran ist sollte man die mitmachen und das ist wohl alles mit größeren Aufwand verbuden.


    Die Frage ist: Soll ich jetzt alle Ölleitungen rausrupfen lassen und ersetzen, oder gibt es da alternative Lösungen? Oder noch etwas wichtiges zu beachten?


    Ich setze mal noch ein paar Bilder als Links dran:


    Bild 1
    Bild 2



    Vielen danke für eure Meinungen und unterstüzung!



    Jens

  • Es gab 2008 eine Rückrufaktion wegen gammelnder Ölschläuche! Wurde die bei Deinem Rex durchgeführt? Feststellen kann das nur eine Mazda-Vertretung!

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • Hatte ich auch (noch kurz vorm Tropfen). Gammelt wie Hölle. Alles was deine Werkstatt des Vertrauens als verdächtig schlecht einstuft, kannste getrost tauschen lassen. Kommt sonst alles nacheinander.

  • Atlternativ gibt es Kits von diversen Anbietern die Leitungen auf Stahlflex umzrüsten (Racing Beat z.B., aber auch Mishimoto und andere no Name Sachern aus den USA), man kann das natürlich auch selbst bauen, in der Wiki hier im Forum ist auch eine Anleitung wie..

  • hm....das ist ja jetzt blöd für Dich ;(
    kann der da was auf Kulanz machen oder musst Du alles selbst zahlen?

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • Es gabe keine Rückrufaktion - was Mazda da gemacht hat, war eine freiwillige Leistung - da bekommt man heute nichts mehr.
    Meine waren auch durch und ich habe sie durch Stahlflex-Leitungen ersetzt.


    Eine top Anleitung inkl. Materialliste gibt es hier:
    http://rx8forum.de/index.php/T…ahlflex-%C3%96lleitungen/


    Das ist die günstigste Lösung und man hat Ruhe - ein kompletter Satz Ölleitung kostet bei Mazda über 2000,- € !!!! Einbau koste auch nochmals locker 800-1000 € da es ein riesen Aufwand ist!


    Die Umrüstung auf Stahlflex bekommt auch ein Laie hin, man sollte sich aber ein Wochenende Zeit nehmen.
    Materialkosten ca. 220 - 250 €.

  • bei mir wurde die rückrufaktion 2009 gemacht und 2013 waren sie schon wieder durchgerostet und mussten wieder getauscht werden weil ölverlust, diesmal auf meine Kosten. Mazda hat die selbe Scheisse einfach weiterhin verbaut.


    Die Rosten halt bei jedem, am meisteb bei denen die auch im Winter im Einsatz sind.


    Ich würde dann auch auf alternativen wie Stahflex setzen, ist halt nen Wochenende arbeit aber kostet dann auch nur 20% von dem was Mazda für die rostigen teile will ...


    Da sind halt viele verbindungsstücke und leitungen. Von der rückrufaktion waren nur bestimmte Teile betroffen. Der ganze andere Rest rost aber auch wie Sau! Einfach mal die Leitungen alle anschauen. Wenn die alle so schlimm sind, dann bleibt nur Stahlflex weil das bei Mazda locker 2-3k kostet ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Was sehr auffaellig ist, das sie immer in diesem Bogen durchrosten, hatte ich auch mal. Die Wandstaerke der Leitungen ist zu gering und da wo sie den Bogen machen ist zu wenig Material durch das biegen..

  • Das war auch der Grund, dass ich die original Ölleitungen von Mazda genommen habe, denn das ist noch immer der gleiche Mist und wenn man nur das Stück austauscht, das undicht ist, kann man damit rechnen, dass die nächste Undichtigkeit nicht lange auf sich warten lässt.


    Ich habe das Materiel besorgt und habe es inkl. der ausgedruckten Anleitung zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht, denn ohne Hebebühne ist das echt eine scheiß Arbeit, bei der kleine starke Hände ein großer Vorteil sind. :D Mein Rex wurde am Freitag vor Weihnachten undicht - perfektes Timing, denn zwischen Weihnachten und Neujahr und die erste Januar Woche hatten alle Werkstätten nur notbesetzung falls sie überhaupt auf hatten. Und im Winter hatte ich schon gar keinen Bock so eine Aktion alleine zu machen - da zahle ich lieber.
    Die haben das dann zu zweit an einem Tag gemacht und sie haben bestägtig, dass das eine scheiß Arbeit ist, bei der man so manchen nicht jugendfreien Fluch zu hören bekommt. ;):D

  • Also ich habe die Arbeit bei um die 30°C in der prallen Sonne durchgeführt, daher konnte ich auch so recht gute Bilder erstellen :D


    Die hitze war eig das einzig schlimme daran.
    Klar, ohne Hebebühne tun einem danach die Knie weh, aber das wars dann auch.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Atlternativ gibt es Kits von diversen Anbietern die Leitungen auf Stahlflex umzrüsten

    selber bauen. deutlich günstiger und mit passendem thermostat ausrüsten

    Es gabe keine Rückrufaktion - was Mazda da gemacht hat

    absoluter quatsch! die gabs definitv, mazda hat sogar die betroffenen Bj angeschrieben und in die werkstätten geholt. selbst mein 08er ist dabei gewesen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich hatte ungefähr vor 2 Monaten das gleiche Problem.


    Auf Nachfrage bei Mazda (Händler) bekam ich die Aussage dass nur auf kulanz getauscht wurde wenn jemand Probleme während der ersten 5 Jahre hatte.


    Jedenfalls wurden meine auch nicht gewechselt.


    Hab mir dann gute gebrauchte gekauft und eingebaut.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Ein offizieller Rückruf läuft über das KBA, dann postet doch mal einen Link zum offiziellen Rückruf.
    Würde es den geben, wäre dieser noch verzeichnet und Spawn könnte auch die passende KBA-Referenznummer posten!


    Freiwillige Fehlerbeseitigungen gibt es bei vielen Herstellern, oft werden diese sogar "heimlich" gemacht, wenn das Auto zur Inspektion kommt und viele bekommen das gar nicht mit.


    Der Unterschied zwischen einem offiziellen Rückruf vom KBA und dem eines Hersteller ist ganz einfach:
    KBA = Pflicht - muss gemacht werden / keine zeitliche Begrenzung
    Hersteller = Freiwillige Leistung / Kulanz, die jederzeit eingestellt werden kann. Es gibt keinen Anspruch auf diese Leistung


    Der Kollege Spawn behauptet gerne irgendwelches Zeug, das er irgendwo mal gehört hat, aber er ist eben auch etwas zu faul, um sich mal selbst zu informieren und glaubt auch viel Käse, den er aufschnappt ohne ihn zu hinterfragen. Hakt man dann nach, dann kommt nur noch heiße Luft......


    Mal gespannt, wie heiß die Luft dieses mal ist......... Er behauptet gerne mal, dass andere falsch liegen, aber dann geht ihm schon die Luft aus und er kann seine Unterstellung nicht mal begründungen, was er auch meistens gar nicht versucht - echt schwache Leistung.


    Als meine Ölleitung defekt war, habe ich beim KBA nachgeforscht, das es ja das Gerücht über einen Rückruft wegen den Ölleitungen gab, aber da gab es nichts - habe alle Baujahre geprüft. Der nächste Schritt war dann, beim Mazda-Händler nachzufragen und da hieß es, dass es nichts (mehr) in der Richtung gibt. Das bestätigt ja auch die AUssage von Rexdriver89.



    Wo hat denn Spwan nachgefragt um hier behaupten zu können, dass ich, Rexdriver89, die KBA Homepage und mein Mazdahändler lügen?

  • Der Kollege Spawn behauptet gerne irgendwelches Zeug, das er irgendwo mal gehört hat, aber er ist eben auch etwas zu faul, um sich mal selbst zu informieren und glaubt auch viel Käse, den er aufschnappt ohne ihn zu hinterfragen. Hakt man dann nach, dann kommt nur noch heiße Luft......

    junge du hast echt den schuß nit gehört...nur soviel, weil mir die zeit zu schade ist und du wie wir alle wissen keinen plan hast, mein rex bekam neue leitungen und ich wurde von mazda angeschrieben, in die werkstatt zu kommen um diese zu tauschen. Ob das nun kba oder mazda ist, ist dem kunden/uns egal aber lebe weiter in deiner traum welt und alle weiteren diskussionen mit dir sind mir überdrüssig

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Junge, kannst du auch mal normal bleiben? Ist ja echt unerträglich.
    Glaub kaum das Steven einfach irgendne scheiße schreibt, weil er nix zu tun hat.
    Wird echt immer schlimmer bald darf man gar nix schreiben ohne das man dumm angepflaumt wird.