Kühlwasserschläuche Funktion

  • hey.


    Ich habe mal eine frage. Am ausgleichbehälter sind ja in Fahrtrichtung rechts 2 Schlauchanschlüsse. 1x oben und 1x direkt darunter. Was haben die schläuche da für eine Funktion??? Ist es eine Art Überlauf oder bypass oder für die Zirkulation im kleinen Kühlkreislauf?


    Mfg

  • wenn ich das richtig verstanden habe dann geht im oberen das überschüssige wasser in den Ausgleichsbehälter und am unteren zieht er sich wieder was rein wenn er es braucht.
    Sicher bin ich mir da aber nicht so ganz.
    Der Behälter dient ja als eine Art Puffer.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Danke.
    Ich muss es aber genau wissen. Bitte nur schreiben, wer es genau weiß.


    Mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Steven,
    ich habs dir doch vorher erklärt für was es ist bzw. nur sein kann.
    Beim RX7 gibts den ganzen Mist nicht. Einfach zumachen, es funzt, vertrau mir ;)
    Hier im Forum wirst du keine Antwort bekommen, da in D noch niemand diese Umbauten gemacht hat.

  • Darf man Fragen, was das Zumachen bringen soll? Nicht, dass ich die Aussage bezweifeln würde, mich interessiert nur der Sinn davon :)

  • Du hast eine Entlüftung des Kühlers und des Thermostatgehäuse und eine Saugleitung zur Wasserpumpe.
    Die Entlüftung dienen zur Entlüftung des Systems (speziell bei Erst -u. Neubefüllung). Da diese einen Kurzschlußstrom im Normalbetrieb erzeugen brauchst du eine Saugleitung, um das dadurch fehlende Kühlmittel wieder retour zu führen.
    Wenn du das komplett blind stoppelst, kann das Entlüften schon zum Abenteuer werden. Aber etwas mit Drosseln verengen sollte auf jeden Fall funktionieren.


    Das die Thermostatgehäuseentlüftung die kavitierende Wasserpumpe entgast, passt zu meiner Beobachtung, das die Leitung, die ja direkt auf den Schwimmer bläst, nach dem Drosseln die Akropolis bei hohen Drehzahlen weniger oft leuchten ließ.

  • @ all...erstmal danke für die ganzen infos. ok dann können die leitungen definitv alle raus. zum entlüften bleibt die obere leitung zum thermostat und kommt danach raus. kühlerentlüftung bleibt und die saugleitung zur pumpe kann weg, da ich da keine pumpe mehr habe


    ich habs dir doch vorher erklärt für was es ist bzw. nur sein kann.

    naja es ist anscheinend von allen etwas. ich will jedoch genau wissen, was es macht und wie es durchströmt aber raus kommen sie bzw ein sperrventil rein

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Alter Thread, ist mir bewusst, aber trotzdem denke ich der richtige Ort..


    Ich habe mich mit dem System beschäftigt weil ich auf eine EWP umgebaut habe, ich verstehe die Funktion aller 3 Verbindungen zum Ausgleichsbehälter trotzdem nicht abschliessend. Es gibt den oberen Anschluss (vom Motorausgang), hier kann es gut um Entlüftung gehen, wenn im Motor, bzw. an der WaPu Gasblasen entstanden sind (Kavitation), sollen diese über den Schlauch zum Ausgleichsbehälter geführt werden, dessen Labyrinthstrucktur soll dann das Gas von der Flüssigkeit trennen und nur die Flüssigkeit soll wieder dem Kühlsystem zugeführt werden. Beim ersten Entlüften hilft das natürlich auch.

    Der Schlauch zum Kühler dient denke ich Verbindung zum Kühlsystem, beim Befüllen so Kühlflüssigkeit direkt in den Kühler fliessen, wenn Temperatur und Druck im System steigen kann über diese Verbindung der Ausgleich erfolgen. Unklar ist mir die Verbindung zum Motoreingang, in OEM Konfiguration wird der Inhalt des Behälters direkt von der WaPu angesaugt ohne vorher durch den Kühler geleitet worden zu sein. Zur Entlüftung kann der auch nicht beitragen, die Flussrichtung ist vom Behälter zum Motoreingang. Weiter oben steht man bräuchte die Leitung um das Kühlmittel das über die obere Leitung ins System geht wieder dem Kreislauf zuzuführen, warum geht das nicht über die Verbindung zum Kühler?

    Und woher "weiß" das System wie viel Kühlmittel im Behälter ist und demnach über die Saugleitung abgeführt werden muss? Warum zieht die WaPu den Behälter nicht einfach leer? Die zuführende Leitung hat viel weniger Querschnitt als die Saugleitung..


    Was ich auch verwirrend finde, in den Service Highlights ist von einer Verengung die Rede: "An orifice has been adopted inside the coolant reserve outlet hose.":



    Ich hätte gedacht damit muss der 16mm Schlauch vom unteren Teil des Reservoirs zum Motoreingang (WaPu) gemeint, auch auf der Zeichnung sieht es so aus finde ich (wobei man da eher denken könnte die Verengung sei in den Stutzen des Behälters selbst integriert):



    Tatsächlich habe ich dort keine Verengung gefunden, die gibt es aber im 10mm Schlauch der vom Motorausgang zum Behäter führt:



    (und im Rücklauf der Heizung zum Motoreingang):



    Der spielt aber an dieser Stelle keine Rolle.


    Hat sich jemand noch eingehender mit der Thematik beschäftigt, bzw. kennt einen Link (z.B. US Forum) wo das tiefgehender besprochen wird?

  • Bei meinen Silikonschläuchen von Autobahn88 war extra ein Notizzettel dabei wo erklärt war wo das Teil sitzt damit man es in den Silikonschlauch überträgt, also auch wieder verbaut.


    Mazda wird sich schon was dabei gedacht haben aber den genauen Grund kenne ich auch nicht.


    LG

    Thomas

  • Mich würde echt interessieren warum das ganze System so gebaut ist, leider finde ich nichts dazu im Internet. Ich habe bei meinem Umbau den Rücklauf der Heizung von 16mm auf 8mm reduziert, damit sollte ich einen ähnlichen Effekt haben und es hat mir geholfen weil die Platzverhätnisse eh schon schwierig waren. Von der Verengung im wusste ich auch schon vorher, da geht es wohl darum, dass bei hohen Drehzahlen sonst Geräusche aus dem Wärmetauscher kommen können weil der Durchfluss dann zu stark ist. Trotzdem wundert es mich jetzt, dass Mazda in der Dokumentation davon redet, dass die Leitung zur Wasserpumpe verengt ist, es tatsächlich aber die Leitung betrifft, welche für die Zufuhr verantwortlich ist. Im Text steht ja der Grund: "The orifice minimizes the inner tube space and controls the engine cooling amount to stabilize the engine coolant pressure properly when the engine output is high". Wie gesagt, ich verstehe nur Text und Zeichnung so, dass die Verengung in der Leitung zum Motor sitzt, nicht in der Leitung vom Motor..

  • BadManRX hat noch einen OEM Ausgleichsbehäter rumliegen und Bilder der Anschlüsse gemacht. Tatsächlich sind die Zu- und Ablauf beide im Anschluss verjüngt, nur der Anschluss zum Kühler hin nutzt den vollen Schlauchquerschnitt. Keine Ahnung ob es da mal eine Revision bei den Tanks gab, aber die Verjüngung am kleinen Anschluss oben entspricht optisch ca. der Messingverjüngung im Schlauch.. Warum man die dann noch braucht ist mir nicht ganz klar. Auch die Verjüngung des unteren Anschlusses entspricht ca. der Verjüngung aus dem Heizungsrücklauf (beide Schläuche haben 16mm).


    Anschluss Zulauf oben:



    Verengung Schlauch Zulauf:



    Anschluss Ablauf unten:



    Verengung Schlauch Ablauf:



    Und der nicht verengte Anschluss am Behälter Richtung Kühler:



    Hilft jetzt auch nicht so richtig beim Verständniss, aber interessant finde ich es trotzdem..