Alle Scheinwerferbirnen und Blinkerbirnen durchgebrannt , Ladespannung 15Volt ist das Normal?

  • Hallo Zusammen ,


    habe folgendes Problem , meine Scheinwerfer und Blinkerbirnen vorne sind alle durchgebrannt .
    An der Batterie kommen ca 15-16 Volt Ladespannung an , erscheint mir etwas viel .
    Lichtmaschine wechseln ? Regler ?
    Da :) nke schonmal

  • 13.0 bis 15.0 laut werkstatthandbuch


    sollte daher nicht weit über 15.0 sein sonst stimmt was nicht. aber wenn paar verbraucher eh gerade tot sind eventuell daher auch was höher

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hat wohl nicht viel integriert, denn die ECU regelt. Eventuell sieht die ECU irgendwie einen Spannungsabfall und dreht daher den Thermostat auf. Nur so eine Vorstellung, aber wenn Du OBD ausliest, dann achte mal auf die Spannungslage nach ECU, nicht nach OBD-Adapter (letztere kann irgendetwas sein). Wenn bei hoher Messung an der Batterie die ECU ihre normalen ~14,4V behauptete, würde mir das nach sowas aussehen.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Da müsste ich erstmal Dokumentation und Schaltplan anschauen, aber dass die ECU das alleine regelt halte ich für unwahrscheinlich. Spannungsregler ist ja eine Leistungselektronik aus wenigen Halbleiter Bauteilen. Nix kompliziertes, aber eben Leistungselektronik = erzeugt Verlustleistung, die gekühlt werden muss.


    Üblich ist tatsächlich, dass das ganze entweder in die Lima integriert ist, oder als kleines 4 poliges Metalldings irgendwo verbaut wurde.

  • Ich hatte bei meinem RX8 14,7Volt und das mit Underdrive Pulley.
    Das Problem gibt es bei Ford öfter, die haben auch keinen richtigen Spannungsregler mehr, sondern auch nur eine Kontrolle/Spannungsregelung durch die ECU.


    Ob der RX-8 das normale oder dieses "besondere System" hat kann ich so nicht sagen - habe mich damit nie beschäftigt ^^


    Hier in dem Video 17:30

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()