Hilfe RX8 läuft komisch

  • Hallo ich habe mir extra ein profil gemacht weil ich nicht genau weiterweiß. Ich habe einen 2005 Rx8 192ps mit 90000km er läuft jedoch nicht ganz so richtig er hat beim Beschleunigen Verzögerungen und geht wenn er warm ist im Leerlauf einfach aus. Zündkerzen, Zündspulen und kabel wurden schon getauscht sowie ein neuer Luftfilter. Gelegentlich höre ich auch knallgeräusche aus dem Auspuff. Ich habe bei dem OBD scan fehlercode po300 bekommen und manchmal kommt auch entweder po301/po302 oder po410. Er springt aber an egal ob kalt oder warm.


    Vielen Dank hoffe es lässt sich eine Lösung finden

  • P0300 Zündausetzter ist quasi das entweder oder Ergebnis von P0301/0302.


    P0410 hat was mit Sekundärluft zu tun, ist also Zeitlich beschränkt auf Kaltstart und Starts mit mittelwarmem Motor. Ist insofern abgasrelevant, da die Sekundärluft zum Schnellen Erreichen der Kat-LightOff Temperatur gebraucht wird. Hat aber sonst außer der Startphase keinen weiteren Einfluss auf den Motor selbst. Es könnte jetzt sein, dass die Sekundärluft nicht richtig läuft und anhand des fehlenden Luftüberschusses die ECU denkt, der Startlauf wäre viel zu fett und reduziert daher den Kraftstoff noch etwas, was dann ab einer gewissen Magerheit auch Zündaussetzer erzeugt. Daher wäre gut zu wissen, wann die Fehlereinträge kommen.


    Ich nehme mal an, dass da dann auch nach einiger Zeit die gelbe Motorkontrollleuchte angeht?
    Dafür muss ein solcher Fehler in mehreren Fahrzyklen auftreten:
    1. Fahrzyklus Fehler erkannt, wird in der ECU schon vermerkt
    2. Fahrzyklus Fehler erneut erkannt: Wird als bestätigt in den Fehlerspeicher eingetragen und wenn MIL relevant geht auch die Lampe an.


    Aber unabhängig davon, damit alles klappt und rund läuft braucht der Motor 3 Dinge:
    Luft
    Kraftstoff
    Zündung <- sagen wir mal gecheckt durch Tausch von Spulen, Kabeln und Kerzen


    Bleiben noch 2. Im Allgemeinen kann man sagen, dass Fehlzündungen bei normaler Fahrweise wegen nicht passendem Kraftstoff-Luft Gemisch auftreten. Also dies sollte untersucht werden.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Wie würde ich denn die anderen sachen am besten überprüfen?
    Die Lampe leuchtet eher während des fahrens auf besonders beim Beschleunigen.
    hab auch den Emissionstest beim OBD scan gemacht da kahm raus das der Catalyst, Secondary Air pump, Oxygen sensor, Failed haben. Spielt das Vielleicht eine rolle?

  • Welche Zündanlage haste verbaut und woher haste die?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Die Lampe leuchtet eher während des fahrens auf besonders beim Beschleunigen.
    hab auch den Emissionstest beim OBD scan gemacht da kahm raus das der Catalyst, Secondary Air pump, Oxygen sensor, Failed haben.


    Spielt das Vielleicht eine rolle?

    Du meinst sie blinkt dann? Das bedeutet zunächst, dass Kat-schädigende Aussetzer erkannt werden. Wenn es dabei auch noch ruckelt statt nach vorne zu gehen, dann solltest du das besser nicht zu oft machen, da sonst der Kat mitunter schnell sein ableben feiert.
    Ich nehme sonst mal an, dass die eingetragenen Fehler eine rolle spielen. Sonst ständen sie nicht drin. ;)


    Luft: Luftfilter ist getauscht worden, frage ob der MAF bzw. Luftmassenmesser i.O. ist. Kann ne Werkstatt sicher rausfinden.
    Kraftstoff: Wenn die injektoren alle arbeiten und nicht irgenwie verstopft sind, dann wär das auch schon mal ein gutes zeichen.


    Interessant wären hier die kraftstoff-Adaptionen zu wissen. Das wäre ggf. auch nen Indikator, also ob prinzipiell Luft fehlt oder der Kraftstofffluss zu gering ist (Kraftstofffaktor >1) oder ob zu viel Luft da ist (Faktor <1)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Du meinst sie blinkt dann? Das bedeutet zunächst, dass Kat-schädigende Aussetzer erkannt werden. Wenn es dabei auch noch ruckelt statt nach vorne zu gehen, dann solltest du das besser nicht zu oft machen, da sonst der Kat mitunter schnell sein ableben feiert.Ich nehme sonst mal an, dass die eingetragenen Fehler eine rolle spielen. Sonst ständen sie nicht drin. ;)


    Luft: Luftfilter ist getauscht worden, frage ob der MAF bzw. Luftmassenmesser i.O. ist. Kann ne Werkstatt sicher rausfinden.
    Kraftstoff: Wenn die injektoren alle arbeiten und nicht irgenwie verstopft sind, dann wär das auch schon mal ein gutes zeichen.


    Interessant wären hier die kraftstoff-Adaptionen zu wissen. Das wäre ggf. auch nen Indikator, also ob prinzipiell Luft fehlt oder der Kraftstofffluss zu gering ist (Kraftstofffaktor >1) oder ob zu viel Luft da ist (Faktor <1)

    Also kann es sein das der KAt hin ist?
    ok lasse den MAF mal überprüfen.
    Kann ich die Injektoren selbst prüfen oder wird dafür spezielles Werkzeug gebraucht?


    Wie würde ich diese Krafstoff-Adaption Herausfinden.

  • p0410 kam bei mir als der kat so richtig zu war. da tat sich selbst die Luftpumpe schwer da Luft raus zu kriegen.


    kat war geschmolzen nachdem die zündanlage kaputt war. aber noch bevor der motor kaputt ging :)


    Der rx8 kat geht schnell kaputt, weil aus Keramik. Sollte immer geprüft werden wenn es probleme mit der zündanlage gab.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • p0410 kam bei mir als der kat so richtig zu war. da tat sich selbst die Luftpumpe schwer da Luft raus zu kriegen.


    kat war geschmolzen nachdem die zündanlage kaputt war. aber noch bevor der motor kaputt ging :)


    Der rx8 kat geht schnell kaputt, weil aus Keramik. Sollte immer geprüft werden wenn es probleme mit der zündanlage gab.

    ok dann bau ich den dieses wochenende mal raus. Wenn der dich ist würde ich eventuelle ohne Kat Fahren ich weiß das dann die Lampe leuchtet gibt es aber dann auch andere Probleme. Also Schlechtes Sprit/Luft gemisch oder sowas. Geräusche geruch etc. nicht inbegriffen

  • Kommt drauf an ob du die Original Auspuffanlage drin hast. Sonst kann es passieren das die Teile der Heckschürze schmelzen. Eventuell Flammen aus dem ESD, Gestank, Leuchte im Tacho an... aber das sollte es dann gewesen sein.

  • So wie Eckle4 sagte: Eigentlich keine Flammen, außer man legt es extrem drauf an - der OEM Endschaller würde die alle schlucken.
    Der Gestank wird heftig sein, vor allem wenn du Premix fährst...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hallo ich habe mir extra ein profil gemacht weil ich nicht genau weiterweiß. Ich habe einen 2005 Rx8 192ps mit 90000km er läuft jedoch nicht ganz so richtig er hat beim Beschleunigen Verzögerungen und geht wenn er warm ist im Leerlauf einfach aus. Zündkerzen, Zündspulen und kabel wurden schon getauscht sowie ein neuer Luftfilter. Gelegentlich höre ich auch knallgeräusche aus dem Auspuff. Ich habe bei dem OBD scan fehlercode po300 bekommen und manchmal kommt auch entweder po301/po302 oder po410. Er springt aber an egal ob kalt oder warm.


    Vielen Dank hoffe es lässt sich eine Lösung finden

    die 300 301 302 , hat immer was mit Zündung, Gemisch und oder Excw. Sensor zutun.
    Der 410 ist nur Luftpumpe fürn Kaltlauf.
    Wenn du Leading mit Trailing vertauscht hast kommt es auch zu den 3er Fehlercodes und der Motor läuft relativ mies.
    So nicht fahren Motorschaden Gefahr. Weil der Zündsplit um 0-15 Grad genau falschrum ist!!!

  • die 300 301 302 , hat immer was mit Zündung, Gemisch und oder Excw. Sensor zutun.Der 410 ist nur Luftpumpe fürn Kaltlauf.
    Wenn du Leading mit Trailing vertauscht hast kommt es auch zu den 3er Fehlercodes und der Motor läuft relativ mies.
    So nicht fahren Motorschaden Gefahr. Weil der Zündsplit um 0-15 Grad genau falschrum ist!!!

    Ich bin mir sicher das ich zumindest bei den Kerzen nichts vertauscht habe. In welcher Reihenfolge sollen denn die Kabel und Spulen sein, hab eigentlich eine nach dem anderen getauscht aber vielleicht war es ja Vorher schon Falsch. Wo ist denn der Excw. Sensor und wie überprüfe ich denn?

  • So wie Eckle4 sagte: Eigentlich keine Flammen, außer man legt es extrem drauf an - der OEM Endschaller würde die alle schlucken.
    Der Gestank wird heftig sein, vor allem wenn du Premix fährst...

    Kommt drauf an ob du die Original Auspuffanlage drin hast. Sonst kann es passieren das die Teile der Heckschürze schmelzen. Eventuell Flammen aus dem ESD, Gestank, Leuchte im Tacho an... aber das sollte es dann gewesen sein.

    Ok das geht aber sollte ich einen Tune draufspielen lassen damit die leuchte aussgeht oder kann man das auch anders schaffen?

  • Ich hab mir die Reihenfolge so eingeprägt:
    Wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst und mit der Spule anfängst, die dir am nächsten ist: 1.Scheibe unten; 1. Scheibe oben; 2. Scheibe unten; 2. Scheibe oben

  • Steht auch im Werkstatthandbuch.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven