Schleifendes Geräusch

  • Bei einer bestimmten Drehzahl klingt das nach Schwingungen / Resonanz im Antriebsstrang. Sind die Ruckdämpfer der Kupplung in Ordnung, was für eine wurde verbaut?

  • So habe mich nach langer Zeit mal rangemacht und das Getriebe + Kupplung ausgebaut. Lief soweit alles tadellos. Beim Ablassen des Getriebeöls sah man die dunkle Plörre rauslaufen inklusive Späne. Die Schwungscheibe war mir Riefen versehen also keineswegs plan. Die Kupplungsscheiben hatten auch ein komisches Tragbild (neue Kupplung von Herth & Buss) sowie auch die Druckplatte. Die Getriebeeingangswelle hat in vertikaler Lage Spiel. Verdacht auf Lagerschaden, das Pilotlager muss man sich auch mal anschauen. Fakt ist: Irgendwas harmoniert da nicht und bevor man da was repariert muss man erstmal die Ursache allen Übels ausfindig machen. Der erste Schritt ist aber schonmal getan und mal sehen was noch so kommen wird. 8)

  • Ich denke kupplung.


    Habe mir das thema jetzt nicht ganz durchgelesen, denke aber ich habe das gleiche problem schon paar jahre.


    War nach dem umbau auf 6 gang getriebe und wechseln der kupplung.


    Ich habe folgendes probiert:


    Anderes 6 gang getriebe
    Nochmal altes 5 gang getriebe
    Ausrücklager
    Kardanwelle
    Motorlager
    Einmal auto komplett außenrum getauscht


    Also ist nur noch der motor übrig.


    Pilotlager hab ich noch nicht geprüft, wäre aber komisch.


    Ich bin mir ziemlich sicher das es die torsionsfedern in der kupplung sind die sich bei der drehzahl aufschaukeln.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Habe erstmal Kupplung und Druckplatte abgeschmegelt und das Schwungrad abdrehen lassen. Austauschgetriebe ist bestellt und nächste Woche wird vielleicht schon wieder alles eingebaut. Ich drücke mir selber die Daumen. :Y: Ich spekuliere einfach drauf dass es nicht die Kupplung ist und es nur Zufall war dass das Geräusch zum Einbauzeitpunkt aufgetaucht ist. Auf der anderen Seite (falls ich falsch liege) würde das ja bedeuten dass es mit der original Mazda Kupplung behoben wäre, da diese ja ca. 65TKM durchgehalten hat.

  • Moin Moin, seit ein paar Tagen habe ein komisches metallisches Schleifgeräusch was aus dem Bereich Kupplung/Getriebe kommt. Das Geräusch tritt in allen Gängen auf im Drehzahlbereich von ca. 2500-3000 U/min danach ist es entweder weg oder nicht mehr zu hören. Im Leerlauf tritt das Geräusch auch auf allerdings nur wenn die Kupplung nicht getreten ist, wenn man diese betätigt ist auch ein Klacken zu hören welches in dem Soundfile gut zu erkennen ist. In dem Soundfile ist die Kupplung erst betätigt und nach dem Klacken nicht mehr ich finde man hört das Schleifen deutlich. Mein Verdacht fällt auf das Ausrücklager, Die Kupplung soll vom Vorbesitzer erneuert worden sein. Die Gummimanschette am Schaltkauf ist auch ok. Wundert euch nicht über das Videobild das musste ich nehmen es geht rein um das Audio. :nummer1:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke schonmal für eure Hilfe.

    VG Robin

  • Ist ganz normal dass sich das Getriebe wie ein Sack Schrauben anhört. Macht meines schon seit 40tsd km. Und läuft trotzdem.

    Glaube da hilft nur das Eingangslager von Getriebe zu tauschen. Ausrucklager habe ich schon 3 mal neu drin und hört sich trotzdem so an. Mach dir keine Sorgen meiner Meinung nach.

  • Jetzt ist ein weiters Problem aufgetaucht, ich versuche es mal so gut wie es geht zu beschreiben: Wenn ich beim Schalten von der Kupplung gehe in danach Gas gebe, geht die Drehzahl hoch (als wenn man sich im Leerlauf befindet) aber der Wagen beschleunigt nicht egal in welchem Gang (ich habe das 5 Gang Getriebe). Dieses Problem hatte ich vorgestern nur ein paar mal auf der Hinfahrt, auf der Rückfahrt allerdings nicht mehr. Gestern ist es lediglich ein Mal kurz aufgetreten. Kann es Evtl. Doch am Ausrücklager liegen, welches dann auch die Geräusche verursacht ??

  • Dann hats die Kupplung wohl hinter sich...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hast du mal Versucht den 4 oder 5 Gang einzuzlegen dann den Fuß auf die Bremse und dann die Kupplung langsam kommen lassen, wenn du dann den Motor nicht abwürgst, dann ist die Kupplung auf alle Fälle hin . Muss es ja nicht soweit treiben das der Motor ausgeht man merkt das schon wie weit man da gehen kann

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich weiß ja nicht wer diesen Test erfunden hat, aber der ist doch eigentlich total sinnbefreit.


    Ich meine wenn die Kupplung schon so fertig ist, dass die bei so wenig Drehmoment welches im Stangas anliegt durchrutscht, dann kann man eh nicht mehr ordentlich fahren.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ja das mit der Kupplung fürchte ich auch. Wobei ich heute den ganzen Tag ohne Probleme gefahren bin. Mal schauen was sich aus der Geschichte ergibt, ich werde berichten.

  • gott sei dank kann man die kupplung beim rx8 easy wechseln wenn man eine bühne hat :>

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Die habe ich leider nicht :rolleyes: aber ich denke ich werde eine mieten, ist nicht weit von uns. Würde gleich einen Kupplungssatz verbauen, hatte so an Luk, Sachs oder Hert und Buss gedacht. Welche Hersteller könnt ihr empfehlen ?