Reifen – allmählicher Druckverlust und die Abhilfe

  • Hallo, :wink:



    einige Jahre lang gab es Druckverluste in ca. 3 Monaten von 2,3 bar auf 2,0 bar. Anders beim linken Hinterrad, da war der Druckverlust regelmäßig höher runter bis 1,6 bar.


    Ich vermutete irgend einen Reifenschaden am linken Hinterrad. War jedoch nichts zu erkennen.


    Mein Rex fährt relativ wenig, ca. 5 bis 7 tkm im Jahr. Die Reifen halten deshalb jahrelang, genau so wie die Ventile.


    Als ich an die Ventile dachte, fragte ich mich, ob die wohl durch Alterung / Verhärtung der Gummiteile nicht mehr so gut dichten wie neue Ventile.


    Da hatte ich folgende Idee: Kappen vom Ventil abgeschraubt und 2 Tropfen Ballist*l in jedes Ventil geträufelt. Ich wusste aus Erfahrung, dass dieses Mittel Gummi wieder geschmeidig macht.


    Das Resultat: In 3 Monaten beträgt der Druckverlust nur noch 0,1 bar anstatt früher 0,3 bar. Auch beim linke Hinterrad.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • 20... :baby:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Das ist je nach Hersteller, Tragfähigkeit und Dimension sowieso, recht unterschiedlich.


    Wenn das Profil an der Reifenschulter stark verschleißt, sollte man etwas mehr rein pumpen.
    Wenn das Profil an der Reifenschulter am Rand gar keinen Kontakt zu Fahrbahn bekommt (der Gummi ist bei Kontakt etwas dunkler, die Grenze erkennt man) ist zu viel drin. Wenn diese Hell-Dunkel Grenze da liegt, wo die Profilrillen aufhören, ist der Druck genau richtig.

  • Der Druck ist vor allem sehr vom Fahrstil abhängig. Wenn man eh nur so entspannt rumdümpelt ist die Herstellerangabe OK. Aber sobald man regelmäßig am heizen ist, vor allem durch Kurven, ist der Druck einfach viel zu hoch. Ich fahre kalt vorne 1,7 und hinten 1,8 bei meinen Pilot Sport 4. Nach einer größeren Runde Heizen hab ich mal eben 2,3 bar rundum. Da sieht man sehr deutlich wie schnell das geht.

  • Ich fahre kalt vorne 1,7 und hinten 1,8 bei meinen Pilot Sport 4. Nach einer größeren Runde Heizen hab ich mal eben 2,3 bar rundum. Da sieht man sehr deutlich wie schnell das geht.

    Dazu sei aber auch angemerkt, dass sich die Reifen stärker aufheizen, je niedriger man den Druck wählt.
    (einen gewissen Grad an Erwärmung und Ausdehnung rechnet der Hersteller auch mit ein, muss sich also keiner verrückt machen, wenn er das jetzt liest und 2.2 bar hat; 0,2-0,3 bar mehr sind völlig im Rahmen :-))

  • Wichtige Anmerkung! Denn der Druckanstieg daraus ist noch das Glückliche daran. Wer mit besonders wenig unterwegs ist, möge die Erwärmung nicht einfach als "sportlich" nehmen, sondern rechtzeitig als übermäßiges Walken, das aus dem Inneren die Flanken zermürbt.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • @Commander_Keen das ist soweit richtig und für normale Fahrer wie gesagt auch in Ordnung mit der Herstellerangabe zu fahren.


    Aber wer es öfter mal krachen lässt wird schnell mit der Performance des Rennens unzufrieden sein, weil der Luftdruck dann so stark ansteigt, dass der Reifen sich in der Mitte auswölbt und man nur mit diesem mittleren schmalen Streifen Kontakt zur Straße hat. Dieser überhitzt dann und der Reifen kann nicht mehr den nötigen Grip aufbauen. Daher runter mit dem Luftdruck, dass beim flotten Fahren die gesamte Lauffläche Kontakt zur Straße hat und die Hitze besser aufgenommen werden kann.

  • Also ich bin auch immer 2,2 Bar gefahren, allerdings bei warmen Reifen - ist ja beim RX-8 auch keine Kunst.
    Man sollte nur auf seinen Beifahrer aufpassen, hqbe das zweimal gehabt das beim Reifenwarmfahren der Beifahrer beim Slalom fahren mit seinen Kopf gegen die "B-Säulenverkleidung" geknallt ist...


    An sich sein aber auch gesagt, das der Druckverlust nicht nur vom Gummi kommt.
    Auch die Felgen an sich, egal aus Alu oder Stahlfelge verändern ihre Oberfläche (Rost / Oxidation) und das trägt auch zum Druckverlust bei. 100%ig Dicht bekommste es nie, es sei denn du klebst die Reifen mit Sikaflex ein...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...