Rx8 se 17, 2.6 192 ps probleme

  • Servus leute hab letzten monat nen rx8 bj 04 geschenkt bekommen. ( war schon immer mein traum) Problem ist nur er hatte vor den Waagen zu verkaufen und die Händler meinten er würde nur knappe 1k bekommen ( denke also da gibts viel zu tun) also gab er ihn mir, da er wusste das ich auf das Auto steh, nur leider kenn ich mich mit Wankel 0 aus, deshalb meine probleme und Fragen an euch damit ich das Schmuckstück wieder zum laufen bekomm und etwas erfahrung sammle. 1: Motor im kaltstart geht super an, im warmen geht er auch an aber sehr sehr kritisch im 1,3 kw anlasser bis zu 5 sek nach zünden neuer ist nun eingebaut mit 1,8kw gleiche problem noch kappe 1-3 sek nach starten neue Batterie ist auch drinne, Zündkerzen sind bestellt dauert aber noch bis sie kommen, glaubt ihr es könnte ein motorschaden sein? waagen zieht warm unglaublich gut hat aber nach 1 knappen stunde fahrt des öfteren einen leistungszusammenbruch musste auch schon ein paar mal mit 30 kmh und warnblinklicht nachhause weil einfach garnix ging. Bei heißer temperatur im Leerlauf geht er auch manchmal aus ( nach knappen 10-15 minuten startet er wieder normal) , der Leerlauf warm ist allgemein schon unruhig. Habd mazda angerufen und nen termin für einen Kompressionstest gemacht dauert aber auch noch 4 wochen. || Komische Geräusche kommen auch von unten, habe waagen schon auf die Hebebühne gebracht ( Kat ist oke). Geräusche nach Autobahnfahrt im Leerlauf hört sich so an als kommt es vom Getriebe wenn ich die KUpplung trete ist es weg doch Kupplungsschaden? Wie ihr seht Fragen über Fragen und ich mit kaum Ahnung versuche den "Teenage dream "zu leben :D . Ich Hoffe ihr habt Zeit lust und auch ein paar antworten auf meine fragen wenn ihr euch nicht ganz sicher seit bezüglich etwas könnt ihr ruhig nochmals fragen habe jetzt auch nur das wichtigste und nervigste mal erwähnt und das leider auch nicht ziemlich ausführlich, ich bedanke mich schonmal im vorraus, MFG :O

  • mein tipp währe wenn du die Möglichkeit hast, ihn bis zum kompressoinstest stehen zu lassen :verwirrt: Sorry
    Und wenn der noch einiger massen brauchbare werde hat, dann schnell eine neue Zündanlage rein, alles nicht nur Kerzen!!! Spulen sind noch wichtiger!!!


    Denn kat auch von vorne und hinten anschauen. Falls noch nicht passiert.


    So jetzt zur harten warheit, der Motor wirt durch sein. Egal ob Dichtungen und oder Lager, der ist verschlissen!! Rechne mal mintestens mit 5000 Euro wenn du selbst Hand anlegen kannst, und eher bis 8 wenn du nichts kannst. Und bedenke das die 2004 auch gerne rosten!!


    Zu aus interesse, wie viel km hat er?

  • Danke schonma für eure interesse und antworten denke solangsam auch das es ein Motorschaden ist bei 140 kmh 4 gang klappern gehört klingt nach lagerschaden ging auch im leerlauf direkt wieder aus noch schön die drehzahl hochgehaun an der ampel damit ich nach hause komm ^^ lasse den nun erstmal stehen km stand sind knapp 139tausend zur verfügung hab ich 4tausend zum direkt ausgeben wird ziemlich knapp :D

  • aber ein Anfang!
    ;-)
    Wart mal denn kompressoinstest ab.
    Von wo kommst du?
    Hast du rost Probleme?
    Nur ob sich ein AT Motor lohnt oder nicht, der Motor ist ein verscheiß Teil ;)
    Rost ist aber sozusagen das totesurteil :Y:

  • Ja die unterseite ist stark verrostet habe gerade nachgefragt er stand knapp ein halbes jahr auf einem privat parkplatz wurd sich nicht wirklich drumm gekümmert der arme ;( was würde sich den mehr lohnen ein guter at motor oder direkt komplett neuer von mazda und wv würde das ganze jeweils kosten?

  • hab Gard alles aufgelist und dann gelöscht :kotz:


    Ca. 5000 at Motor, kupplung, zündung
    Ca 8000 neuer Motor,....... Das gleich warscheinlich auch bei überholter des eigenen Motor


    Der rost?????? Wirst auch noch eine neue olwannenentlüftung brauchen, nicht zwingend, ist aber besser, stichwort ölcrema.


    So das müsste es erst mal sein, ach ne, die ölleitungen wenn du dabei bist, aber nicht die sau teurer von Mazda, gehe zu hausa flex oder änliches und lass sie dir anpassen.
    So jetzt sind wir durch, Rest ist alles kein thema beim rex.
    Der kat ist ja noch gut hast du gesagt 8)


    Wenn du mehr infos brauchst kannst du eine pn an mich schreiben ;)

  • Wenn auch nicht jede einzelne Mine drin liegen mag, die schon diagnostiziert wurde, klingt es doch mehr nach einem Wagen, den man mit eher weniger Motor noch mal ein bißchen auf die Straße bringt, aus Übermut und Langeweile oder sonstigem Grund. So 'ner Hausnummer eher, also der Vorstellung nach: http://www.ebay-kleinanzeigen.…-192ps/852589074-223-2240


    Aber ich mach nun keine Vorgaben nich. Nur, erst nimm mal ein Telephon zur Hand und miß damit billig die Kompression, schau nach dem SSV, ob dies vielleicht die Geräusche macht,.. und überhaupt renn zuvor eine Woche durch's einschlägige Internet bis Du ein paar Prioritäten selbst setzen kannst. "Termin in vier Wochen..." kannst Du später mit anderem Auto immer noch leben ;-)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Es ist schade, aber wenn er auch verrostet ist, lohnt eine Instandsetzung des Motors wahrscheinlich nicht. Für das was du da rein stecken musst, bekommst du fast einen gepflegten Garagen oder Saison Wagen mit weniger km und guter Kompression.

  • ich danke euch für eure antworten und die hilfe ich werd ihn nun erstma stehenlassen mal schauen was der kompressionstest sagt denke spare dann direkt auf einen neuen motor wenn er am ende ist, verkaufen will ich ich den waagen nicht wenn er schon als geschenk an mich ging zur wirklichen not wäre das aber ja noch eine option, danke schön

  • das solltest du nochmal stark überdenken. also ich zähle so schon mal 8000€ die jetzt anstehen würden damit die Kiste weitere 3-4 Jahre läuft. Ohne jetzt überhaupt zu wissen wie es um die anderen Teile steht und wie die Kupplung aussieht, die ist bestimmt dann auch fällig. Die wenigsten haben 150.000km geschafft mit erster Kupplung.


    Motorlager/aufhängung sicher auch alle durch und wenn er schon unten drunter rostet sind 100%ig auch die ganzen Ölleitungen und ÖlKühler verrostet, die sind dann auch fällig beim motortausch.


    und dann die ganzen Kinderkrankheiten der 2003-2005 Modelle, kostet auch nochmal alles extra das zu lösen, neue ölwannenentlüftung usw usw usw.


    Viel Geld für so ein altes Auto.


    Für weniger bekommst du schon gute gebrauchte zu kaufen.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • servus leute hier ma den jetzigen stand falls es wen interessiert, hab den komp test machen lassen warmer zustand 1. kammer 6,7, 2. kammer 6,2 ( vor dem komp test meinte der mechatroniker schon das auch ein lagerschaden der exzenterwelle da sei hat er mir am telefon mitgeteilt ) waagen bleibt bei nem solch klaren motorschaden nun dort stehen und wird in laufe der zeit ausgebaut. Nochmals ne frage von mir was kostet den ein 192 ps wankelmotor neu ? ein rebuild kann ich hier voll vergessen :(

  • Das Ergebnis des Tests müßte so aussehen:


    Vorderer Rotor: 1. Wert, 2. Wert, 3. Wert bei xxx UPM
    Hinterer Rotor: 1. Wert, 2. Wert, 3. Wert bei xxx UPM


    Schau mal hier ( Mein Kreiskolbenkumpel - Werkstatt Odyssee), in der Regel werden Bilder vom Test gemacht.


    Davon abgesehen sind diese Werte kein Grund, den Wagen stehen zu lassen.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • :tee: die 532ste

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300