Servus leute hab letzten monat nen rx8 bj 04 geschenkt bekommen. ( war schon immer mein traum) Problem ist nur er hatte vor den Waagen zu verkaufen und die Händler meinten er würde nur knappe 1k bekommen ( denke also da gibts viel zu tun) also gab er ihn mir, da er wusste das ich auf das Auto steh, nur leider kenn ich mich mit Wankel 0 aus, deshalb meine probleme und Fragen an euch damit ich das Schmuckstück wieder zum laufen bekomm und etwas erfahrung sammle. 1: Motor im kaltstart geht super an, im warmen geht er auch an aber sehr sehr kritisch im 1,3 kw anlasser bis zu 5 sek nach zünden neuer ist nun eingebaut mit 1,8kw gleiche problem noch kappe 1-3 sek nach starten neue Batterie ist auch drinne, Zündkerzen sind bestellt dauert aber noch bis sie kommen, glaubt ihr es könnte ein motorschaden sein? waagen zieht warm unglaublich gut hat aber nach 1 knappen stunde fahrt des öfteren einen leistungszusammenbruch musste auch schon ein paar mal mit 30 kmh und warnblinklicht nachhause weil einfach garnix ging. Bei heißer temperatur im Leerlauf geht er auch manchmal aus ( nach knappen 10-15 minuten startet er wieder normal) , der Leerlauf warm ist allgemein schon unruhig. Habd mazda angerufen und nen termin für einen Kompressionstest gemacht dauert aber auch noch 4 wochen. Komische Geräusche kommen auch von unten, habe waagen schon auf die Hebebühne gebracht ( Kat ist oke). Geräusche nach Autobahnfahrt im Leerlauf hört sich so an als kommt es vom Getriebe wenn ich die KUpplung trete ist es weg doch Kupplungsschaden? Wie ihr seht Fragen über Fragen und ich mit kaum Ahnung versuche den "Teenage dream "zu leben . Ich Hoffe ihr habt Zeit lust und auch ein paar antworten auf meine fragen wenn ihr euch nicht ganz sicher seit bezüglich etwas könnt ihr ruhig nochmals fragen habe jetzt auch nur das wichtigste und nervigste mal erwähnt und das leider auch nicht ziemlich ausführlich, ich bedanke mich schonmal im vorraus, MFG
Rx8 se 17, 2.6 192 ps probleme
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Bestell gleich Zündkabel und Zündspulen.
Das ist bei dem Motor das A und O.
Die Zündanlage sollte bei OEM Quali auch alle 30k bis 50k inspiziert und ggf getauscht werden.Ein Kompressionstest ist schon sinnvoll. Das verrät dir ua ob der Motor verschlissen ist.
Ach ja schau dich mal im WIKI um.
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Deine Symptomatik spricht relativ eindeutig für einen Lagerschaden, deshalb auch das komische Verhalten wenn er richtig heiß ist.
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Mach erstmal neue Zündspulen rein. Das gerappel vom Getriebe / Ausrücklager im Leerlauf ist ein Stück weit normal.
Wahrscheinlich ist der Motor völlig durch, Verdichtung am Ende des möglichen. Da hilft nur Rebuild oder ein neuer Motor.
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mein tipp währe wenn du die Möglichkeit hast, ihn bis zum kompressoinstest stehen zu lassen Sorry
Und wenn der noch einiger massen brauchbare werde hat, dann schnell eine neue Zündanlage rein, alles nicht nur Kerzen!!! Spulen sind noch wichtiger!!!Denn kat auch von vorne und hinten anschauen. Falls noch nicht passiert.
So jetzt zur harten warheit, der Motor wirt durch sein. Egal ob Dichtungen und oder Lager, der ist verschlissen!! Rechne mal mintestens mit 5000 Euro wenn du selbst Hand anlegen kannst, und eher bis 8 wenn du nichts kannst. Und bedenke das die 2004 auch gerne rosten!!
Zu aus interesse, wie viel km hat er?
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Danke schonma für eure interesse und antworten denke solangsam auch das es ein Motorschaden ist bei 140 kmh 4 gang klappern gehört klingt nach lagerschaden ging auch im leerlauf direkt wieder aus noch schön die drehzahl hochgehaun an der ampel damit ich nach hause komm lasse den nun erstmal stehen km stand sind knapp 139tausend zur verfügung hab ich 4tausend zum direkt ausgeben wird ziemlich knapp
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aber ein Anfang!
Wart mal denn kompressoinstest ab.
Von wo kommst du?
Hast du rost Probleme?
Nur ob sich ein AT Motor lohnt oder nicht, der Motor ist ein verscheiß Teil
Rost ist aber sozusagen das totesurteil -
Ja die unterseite ist stark verrostet habe gerade nachgefragt er stand knapp ein halbes jahr auf einem privat parkplatz wurd sich nicht wirklich drumm gekümmert der arme was würde sich den mehr lohnen ein guter at motor oder direkt komplett neuer von mazda und wv würde das ganze jeweils kosten?
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hab Gard alles aufgelist und dann gelöscht
Ca. 5000 at Motor, kupplung, zündung
Ca 8000 neuer Motor,....... Das gleich warscheinlich auch bei überholter des eigenen MotorDer rost?????? Wirst auch noch eine neue olwannenentlüftung brauchen, nicht zwingend, ist aber besser, stichwort ölcrema.
So das müsste es erst mal sein, ach ne, die ölleitungen wenn du dabei bist, aber nicht die sau teurer von Mazda, gehe zu hausa flex oder änliches und lass sie dir anpassen.
So jetzt sind wir durch, Rest ist alles kein thema beim rex.
Der kat ist ja noch gut hast du gesagtWenn du mehr infos brauchst kannst du eine pn an mich schreiben
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Vielleicht macht es mehr Sinn den Haufen zu verkaufen. Nimm den Erlös umd deine 4k und kauf dir für 5k einen besseren. Aber Obacht inverstieren musst du da unter Umständen auch.
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schau mal auf der Usermap wer in deiner Gegend wohnt. Sicher wird dir bei der Auswahl geholfen. Gibt gelegentlich gute Angebote auf mobile...
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Wenn auch nicht jede einzelne Mine drin liegen mag, die schon diagnostiziert wurde, klingt es doch mehr nach einem Wagen, den man mit eher weniger Motor noch mal ein bißchen auf die Straße bringt, aus Übermut und Langeweile oder sonstigem Grund. So 'ner Hausnummer eher, also der Vorstellung nach: http://www.ebay-kleinanzeigen.…-192ps/852589074-223-2240
Aber ich mach nun keine Vorgaben nich. Nur, erst nimm mal ein Telephon zur Hand und miß damit billig die Kompression, schau nach dem SSV, ob dies vielleicht die Geräusche macht,.. und überhaupt renn zuvor eine Woche durch's einschlägige Internet bis Du ein paar Prioritäten selbst setzen kannst. "Termin in vier Wochen..." kannst Du später mit anderem Auto immer noch leben
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schau hier wirt dir geholfen.
Bei der ebay geschichte, lass dir bilder des kompressoinstest zeigen!! -
Es ist schade, aber wenn er auch verrostet ist, lohnt eine Instandsetzung des Motors wahrscheinlich nicht. Für das was du da rein stecken musst, bekommst du fast einen gepflegten Garagen oder Saison Wagen mit weniger km und guter Kompression.
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ich danke euch für eure antworten und die hilfe ich werd ihn nun erstma stehenlassen mal schauen was der kompressionstest sagt denke spare dann direkt auf einen neuen motor wenn er am ende ist, verkaufen will ich ich den waagen nicht wenn er schon als geschenk an mich ging zur wirklichen not wäre das aber ja noch eine option, danke schön
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das solltest du nochmal stark überdenken. also ich zähle so schon mal 8000€ die jetzt anstehen würden damit die Kiste weitere 3-4 Jahre läuft. Ohne jetzt überhaupt zu wissen wie es um die anderen Teile steht und wie die Kupplung aussieht, die ist bestimmt dann auch fällig. Die wenigsten haben 150.000km geschafft mit erster Kupplung.
Motorlager/aufhängung sicher auch alle durch und wenn er schon unten drunter rostet sind 100%ig auch die ganzen Ölleitungen und ÖlKühler verrostet, die sind dann auch fällig beim motortausch.
und dann die ganzen Kinderkrankheiten der 2003-2005 Modelle, kostet auch nochmal alles extra das zu lösen, neue ölwannenentlüftung usw usw usw.
Viel Geld für so ein altes Auto.
Für weniger bekommst du schon gute gebrauchte zu kaufen.
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servus leute hier ma den jetzigen stand falls es wen interessiert, hab den komp test machen lassen warmer zustand 1. kammer 6,7, 2. kammer 6,2 ( vor dem komp test meinte der mechatroniker schon das auch ein lagerschaden der exzenterwelle da sei hat er mir am telefon mitgeteilt ) waagen bleibt bei nem solch klaren motorschaden nun dort stehen und wird in laufe der zeit ausgebaut. Nochmals ne frage von mir was kostet den ein 192 ps wankelmotor neu ? ein rebuild kann ich hier voll vergessen
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Der Kompressionstest war für die Katz!
Du kannst einen Wankel nur sinnvoll mit einem Wankel Kompressionstester testen, dann erhält du drei Werte je Rotor + Anlasser Drehzahl. Alles andere ist nicht aussagekräftig! -
Das Ergebnis des Tests müßte so aussehen:
Vorderer Rotor: 1. Wert, 2. Wert, 3. Wert bei xxx UPM
Hinterer Rotor: 1. Wert, 2. Wert, 3. Wert bei xxx UPMSchau mal hier ( Mein Kreiskolbenkumpel - Werkstatt Odyssee), in der Regel werden Bilder vom Test gemacht.
Davon abgesehen sind diese Werte kein Grund, den Wagen stehen zu lassen.
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die 532ste