Batterie leer + Schloss geht nicht auf! Wie komm ich ins Auto?

  • Guten Tag liebe Rex-Gemeinde.
    Ich habe meine Auto im Winter in der Garage stehen lassen.
    Nun habe ich ein großes Problem.
    Die Batterie ist wie erwartet platt. Leider aber funktioniert das Türschloss nicht. Ich komme also nicht ins Auto /Kann nicht die Motorhaube öffnen.
    Wüsstet ihr einen Trick um das Auto mit Strom zu versorgen ? (damit ich die Zentralverriegelung benutzen kann?)
    Oder habt ihr ein Trick wie ich die Tür aufbekomme ? Ohne großartig etwas kaputt zu machen.
    Oder gibt es eine Möglichkeit nur die Haube aufzubekommen ?
    Leider nicht im ADAC.
    Also ich bedanke mich schon mal im Voraus!
    Seid bitte nicht zu hart zu mir. Ich weiß leider nicht wieso mein wagen sich nicht öffnen lässt.
    Liebe grüße Tobi

  • Hey Tobi!
    Warum funktioniert das fahrertürschloss nicht? Beide schlüssel probiert? Sprüh mal nen spritzer wd40 oder kriechöl rein und lass es über nacht einwirken.
    Mir ist keine möglichkeit bekannt von außen an den bowdenzug vom motorhaubenschloss zu gelangen. Eventuell von unten wenn man an der frontstoßstange den unterbodenschutz demontiert...
    Ansonsten würde man meiner meinung nach den geringsten finanziellen schaden anrichten wenn man das fahrertürschloss aufbohrt.
    Das schloss samt klinke kannst dann tauschen. Musst dazu allerdings die komplette fahrertür zerlegen.


    Gruß Robin

  • Geht Aufbohren denn bei einem Fahrzeug Schloss genau so wie bei einem Türschloss, also sobald die Verriegelungsstifte durch sind, kann man das drehen, und so entriegeln?


    Dann wäre das tatsächlich ne Möglichkeit. Wenn es mit beiden Schlüsseln nicht auf geht, ist es sowieso hin.

  • Vielleicht wurde ja mal aus welchem Grund auch immer die Tür getauscht und das schloss nicht gewechselt. Geht der Kofferraum denn mit Schlüssel auf? Vielleicht kannst du dir einen Weg durch die Rückbank Bahnen.
    Oder wenn der Kofferraum auf geht, vielleicht ein Kabel suchen welches mit dem Innenraum zusammen hängt, dort Spannung anlegen und so die zv öffnen?

  • der Kofferraum wäre auch mein tipp gewesen.


    ich weiss nur nicht inwiefern man Spannung anlegen kann... wie sieht es denn alternativ am anlasser aus?


    gut das Auto muss aufgebockt werden - die kabel führen aber direkt zur Batterie - also anlasser abklemmen und die kabel zu einer alternativbatterie verlegen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Hi Tobi


    Vielleicht kommst Du von unten am besten an die 60A Sicherung der Servolenkung (bzw. das Kabel dorthin, müsstest halt mit einem spitzen leitenden Gegenstand durch die Isolation pieksen) und kannst dort den Rex rückwärts mit Strom versorgen.
    Die untere Motorrumverkleidung wirst Du dazu abmontieren müssen.


    Ich denke, die Sicherung/die Leitung ist am besten von unten erreichbar. Die ist auf jeden Fall direkt mit der Batterie verbunden. Masse kannst Du irgendwo an einem metallischen Gegenstand im Motorraum anklemmen.


    Im Kofferraum ist fürchte ich keine Plus Leitung, die direkt Verbindung mit der Batterie hat, an die Du dran kommen könntest. Ausser vielleicht die Versorgungsleitung für den Hauptverstärker des Soundsystems. Das wäre dann eine weiss/rote Leitung, die über diverse Sicherungen direkt mit der Batterie verbunden ist.


    Frank

  • der Kofferraum wäre auch mein tipp gewesen.


    ich weiss nur nicht inwiefern man Spannung anlegen kann... wie sieht es denn alternativ am anlasser aus?


    gut das Auto muss aufgebockt werden - die kabel führen aber direkt zur Batterie - also anlasser abklemmen und die kabel zu einer alternativbatterie verlegen...

    nee, der Anlasser wird ja über ein Relais erst an Batterie geschaltet, sonst würde er ja ständig drehen, wenn er mit der Batterie verbunden wäre. Und an das Relais kommst Du von unten nicht dran, da das im Sicherungskasten drin ist.


    Frank

  • sehr komisch das kein Schlüssel weder links noch rechts passt.


    Ist das auch dein rx8? :saint:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • sehr komisch das kein Schlüssel weder links noch rechts passt.

    wenn deiner auf der beifahrerseite ein schloss hat stimmt aber etwas nicht mein lieber... :wh:


    (türe vom Rechtslenker eingebaut? :rofl: )

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • ehm, ich glaube ich musste noch nie auf der beifahrerseite aufschließen, wer macht das schon :denk:


    Aber gut, die Kofferraum klappe ist ja auch irgendwie ne Tür

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • nee, der Anlasser wird ja über ein Relais erst an Batterie geschaltet, sonst würde er ja ständig drehen, wenn er mit der Batterie verbunden wäre. Und an das Relais kommst Du von unten nicht dran, da das im Sicherungskasten drin ist.
    Frank

    das Relais nennt sich Magnetschalter und ist mit dem Anlassermotor verschraubt. ;)


    linke Fahrzeugseite aufbocken, Spannung anlegen und schon müsste die ZV
    wieder funktionieren.
    viel Erfolg

  • sage ich doch - der anlasser liegt direkt an Batterie plus und minus...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Am Anlasser liegt immer direkt Plus und Minus an, oft sogar ohne Sicherung, lediglich die Anzugs- und Haltespule am Anlasser werden geschaltet.
    Du kannst also am Anlasser direkt Laden, ich würde allerdings empfehlen Masse irgendwo anders über die Karosserie zu nehmen.

  • mein schloss an der fahrertür funktioniert tadellos...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Meins auch. Sogar im Winter als die Batterie abgeklemmt war und im Keller lag :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also sofern garnichts hilft einfach den RX-8 einfach aufknacken.
    Werde hier garantiert keine Anleitung dafür schreiben, aber mit etwas Nachdenken kommt man selber drauf und es ist möglich ohne auch nur einen Kratzer am RX zu hinterlassen - hat bisher 2 mal auf Treffen weitergeholfen bei denen die Fahrer ihren Schlüssel im Kofferraum liegen haben lassen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Da war aber der Vorteil dass die Batterie geladen war. Aber sofern er die aufgeladen bekommt sollte das dann kein Problem sein.
    Adac hat es auch schnell geschafft.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.