Passed 200000 miles..............

  • *****
    Vom USA RX-8 Forum............

    My 2004 (manufactured 9/2003) 6 speed passed 200000 miles on Thursday April 5. Original engine and transmission. I am the original and can proudly say that I drove every one of those miles. My friend doing the math says I probably sat in that seat for 5000 hours.


    I have ave never red lined the car. Probably never been over 7000. I do not premix. I use 89 octane gas. I have made no modifications and the car has been regularly maintained by my local Mazda dealer.


    My 2004 (manufactured 9/2003) 6 speed passed 200000 miles on Thursday April 5. Original engine and transmission. I am the original and can proudly say that I drove every one of those miles. My friend doing the math says I probably sat in that seat for 5000 hours.






    https://www.rx8club.com/rx-8-d…-mile-club-158709/page16/

  • Very nice, but it's a shame you never heard the beeeeep.


    I was wondering, 89 octane fuel only?


    Where do you live? In Germany I never saw a gas station that sells fuel below 95 octane.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • naja wenn man den rex nicht bis zum beep fährt kannste gleich nen 80ps golf fahren. Irgendwie falsches auto fur den herrn.

  • i would guess this guy is american - the rear Spoiler on the trunk Looks like the U.S. Version + the speedometer is in miles...


    + the date on the tablet is written month / day / year :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Etwas anderes wird aber auch mehr als deutlich: Ein Motor, den man regelmäßig bis zum roten Bereich fährt, hält i.d.R. kürzer. (egal ob Wankel oder HKM)


    So fährt man einen Golf o.ä. eben normalerweise nicht. Ja, der RX-8 Motor mag trotzdem recht anfällig sein, für einen Sportwagen sollte er haltbarer sein, aber sowohl der oben zitierte Fahrer als auch einen anderen, den ich mal getroffen habe und der gesagt hat, er fährt fast nie über 5000 U/min, bestätigen, dass der Motor bei moderater Fahrweise durchaus lange halten kann.
    Der von mit getroffene Herr hatte seinen seit kurz nach Verfügbarkeit des Wagens 2003 und fuhr damit täglich auf Arbeit.
    Die RX-8 in weiblicher Hand halten "komischerweise" auch oft länger durch.
    Das sind alles Leute, die vorrangig die Spulen nicht so stressen und den Motor nicht bei jeder (zweiten) Ausfahrt wiederholt an an/in den roten Bereich fahren.
    Wäre der Motor nicht in einem Sportwagen, wäre die Ausfallrate vermutlich bei weitem nicht so exorbitant.

  • Etwas anderes wird aber auch mehr als deutlich: Ein Motor, den man regelmäßig bis zum roten Bereich fährt, hält i.d.R. kürzer. (egal ob Wankel oder HKM)

    Davon bin ich auch Überzeugt habe das hier im Forum auch schon mal geschrieben das viel vom Fahrer abhängt dazu gehört nicht nur die Regelmäßige Inspektion oder Kontrolle der Relevanten Bauteile (Zündspulen, Kerzen, Kat oder auch Ölstand) sondern auch die Fahrweise wie z.B im Kalten Zustand schon über 4000 U/min treten etc. kenne da schon einige Fälle.
    Der Vorbesitzer von meinem hat ihn bestimmt nie über 5000 U/min gefahren merkte man sofort an einer gewissen Trägheit beim Hochdrehen. Habe ihn dann gute 1000 km Vorsichtig wieder „Eingefahren“ heute dreht er locker bis in den Roten Bereich hoch mache das aber auch eher selten.
    Bis 6-7k U/min ja aber selten mal höher. Meiner hat nun 90tkm und immer noch auf alle 6 Kammern 8 Bar

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • 200k Meilen ist schon eine mega Leistung für den Motor, da kann ich das fette Grinsen des Fahrers voll nachvollziehen :thumbsup:
    Da bin ich mit meinen knappen 100k Kilometern noch ganz weit von entfernt.
    Denke aber auch, dass die Motoren die regelmäßig im roten Bereich gedreht werden, an solche Laufleistungen nie ran kommen.
    Das ist normale Logik, dreht man ein Auto regelmäßig oder sehr oft in den Grenzbereich, hat man auch dementsprechend den Verschleiß und da ist es egal ob Wankel oder Ottomotor.
    Ich persönlich habe mir den Rex zugelegt wegen seinem Design, dem Fahrgefühl und eben seiner Einzigartigkeit.
    Wer den kick brauch von Power und das man mehr als nur Golfs versägen will, dann sollte man definitiv was anderes fahren oder sich Gedanken machen den motor für viel Geld umzubauen. :D

  • Wie schlimm das tägliche Ausdrehen reinhaut, ist vielleicht mehr Sophisterei, aber der kraftlose Motor, der mit diesem Getriebe gewiß eine Menge Kandidaten auch bald permanent zwei, drei Gänge niedriger herumfahren (und um die Hälfte mehr verbrauchen) läßt, als andere es schaffen, muß im günstigen Falle natürlich auch mal so weit kommen können. Ist beinahe auszurechnen.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • ganz ehrlich..... Auf den 200k Meilen hatte der Herr aber nicht viel Spaß so wie der gefahren ist. Es ist ein sportliches Auto und so sollte es auch bewegt werden.... Was solls dann macht man eben alle 5-6 Jahre nen rebuild.


    Vernünftige Pflege natürlich inbegriffen.


    Ist ja auch kein bmw m4 bei dem ne Revision mal eben 9000€ kostet

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ich habe das Gefühl, dass die 231 PS Modelle immer seltener werden. Das Angebot verschiebt sich immer weiter zu Gunsten der 192 PS Version. Lager und Dichtleisten sind identisch, die Beanspruchung ist höher, wenn die Leistung auch abgerufen wird. Wenn dazu mit dünnem Öl UND Kurzstrecke (Kraftstoffeintrag) UND den langen 15000km Intervallen gefahren wird, funktioniert das nicht überragend. Andere Motoren stecken sowas noch weg, der Wankel nicht.


    Die 231 PS Version ist schon ab Werk recht hochgezüchtet. Merkt man daran, dass weitere Steigerung gar nicht einfach ist. Wenn, dann wenigstens durch eine sehr großzügige Auslegung der Emissionswerte und Lautstärke.

  • traurig genug das man auf sowas stolz sein muss/kann und es so selten vorkommt. Bei jedem anderen Motor ganz normal ...


    aber ja, bei nicht sportlicher fahrweise ohne gebeepse sicher machbar. aber dann lieber mit beep und nur 150.000 ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Sehts positiv! Wenn der gute RX zuverlässig wäre könnte den sich bestimmt mindestens die hälfte von uns garnicht leisten. :D
    Schaut euch mal die preise vom s2000 an. Und dabei hat der nur 2 stühle...

  • Ich wäre mit Sicherheit noch beim ersten Motor wenn ich diesen einfach nur gefahren wäre bis er kaputt ist (kaputt im Sinne von "läuft nicht mehr").


    Aber ich musste ja stattdessen alle paar Monate Kompressionstests machen und mir sagen lassen das Motoren mit 6.x Bar totalschaden sind und ausgetauscht werden müssen.


    Der jetzige Motor ist ja auch schon seit nunmehr 35.000km kaputt und dürfte laut unseren Forum-Experten schon gar nicht mehr laufen. Tut er aber! Und das ziemlich gut, abgesehen davon das er neben dem Öl nun auch Kühlwasser verbraucht-


    Macht doch mal nen Kompressionstest bei dem da oben mit 200.000km, ich wette die Diagnose ist dann auch sofort "MOTORSCHADEN".


    Den Motor einfach nur fahren solange er läuft und keine Zicken macht, wäre für viele einfacher gewesen und das war auch der grösste Fehler den ich mit meinem Wankel gemacht habe. Einfach nur fahren und spass haben ... wenn er dann irgendwann nicht mehr anspringt oder kaputt geht, dann ist es halt so. Da war ich aber wohl bei allen Motoren noch Zehntausende Kilometer von entfernt, ich hatte ja nichtmal Warmstartprobleme oder ähnliches, aber die Experten meinten halt "der ist hinüber".


    ---


    Und wer meint mir geht's mit meinem Mustang V8 nun besser. Nein, da habe ich eine gute Ford-Werkstatt gefunden die beim Ölwechsel einfach mal 2,5L Öl zu wenig reinkippt (Füllmenge vom kleinen Ecoboost Motor) und mich also 4000km mit 2L zu wenig und weit unter Minimum fahren lässt (Peilstab war furz trocken; 5cm unter Minimum noch alles trocken). Auch den kriege ich dank Hilfe von Ford also auch noch schnell kaputt ;) Sowas wie ne rote Ölkanne als Warnlampe brauchen die amis nicht ... Unnützer schnick-schnack!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()