Noch ein Servolenkung-Thread

  • Vor ein paar Wochen wollte ich das untere Kreuzgelenk an der Lenkung tauschen. Dummerweise sind mir dabei 2 Schrauben abgebrochen.. Also am nächsten Morgen zur Werkstatt hier im Ort weil ich es zeitlich einfach nicht geschafft hätte und so nicht rumfahren wollte. Schon bei dieser Fahrt ging die Servo nach links deutlich leichter als nach rechts. Es war aber noch nichts auseinandergenommen an der Lenkung. In dem Moment dachte ich es hätte etwas damit zu tun, aber das Problem bestand auch mit neuem Gelenk und allen Schrauben drin weiter.
    Ich habe die ganzen Threads zur Servo die ich hier finden konnte durchgeschaut und die 5 Steckverbindungen gesäubert - hat leider nix gebracht.
    Aktuell ist es also so: sobald das Lenkrad links der Normalstellung ist, geht alles unglaublich leicht (viel leichter als sonst), ist man rechts neben geradeaus geht alles "normalschwer". Fährt sich also total seltsam wenn man wechselnde Kurven hat :S


    Im Handbuch habe ich folgendes gefunden: http://rx8handbuch.de/esicont/…1367880W03.html#wp1025486


    Kann es sein dass das hilft, oder ist das nur dasselbe wie die Kalibrierung (voll nach links/rechts einschlagen) wenn man die Batterie ab hatte?


    Ansonsten bleibt wohl nur noch Steuergerät oder direkt das ganze Lenkgetriebe :tot:
    Oder hat noch jemand Ideen?

  • Also entweder hast du Kontaktprobleme aller Stecker, der Drehmomentsensor ist defekt (und somit das komplette Lenkgetriebe -.- ) oder das Steuergerät hat ein Problem.


    Ich würde dir raten die Steckverbinder mit Kontaktspray zu reinigen, den Massekontakt zu schleifen, eventuell ne neue Öse aufs Kabel quetschen und die batterie mal ab zu nehmen um das dann neu anzulernen.


    War das nicht erfolgreich solltest du da mal Mazda den Drehmomentsensor auslesen lassen, bei mir haben die das Kostenlos gemacht. Ist der im Eimer muss das Lenkgetriebe leider ausgetauscht werden, ist fest verbaut der Mist.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Das ist etwas anderes als die von dir erwähnte Kalibrierung mit Vollausschlag.

    Ich wusste nicht, dass bei dem mit Vollausschlag auch der Dehmomentsensor kalibriert wird. Aber auch dort steht ja als mögliches Problem: "EPS-System (Neutralposition einstellen nicht durchgeführt)". Oder passiert das automatisch wenn ich die Batterie abklemme und dan voll einschlage? Auch beim Austausch vom Kreuzgelenk steht das ja dabei (wurde aber sicher nicht gemacht)


    Alle Kabel habe ich schon gereinigt und mit Kontaktfett behandelt. Batterie neu dran ebenfalls.
    @Thanathan welchen Massekontakt meinst du? Batterie?


    Steuergerät kann ich spaßhalber mal austauschen insofern man dafür nix anderes machen muss. Hab ja noch einen mit Motorschaden rumstehen :wh:


    Auf Lenkgetriebe tauschen hab ich ja garkeinen Bock :kotz:

  • Ich meine den Massekontakt direkt am Servomotor, ist der Luftfilterkasten raus und auch die Plastik Wanne drunter kann man den sehen. Aber nicht der unmittelbar am lackierten träger sondern wirklich direkt am blanken Motor.


    Wenn du den geprüft und geschliffen hast, oder die öse erneuert wurde (oft sieht man schon Grünspahn am kabel) und es nichts hilft, dann würde ich den Sensor bei Mazda testen lassen, die haben dann am Laptop n genaue Kurve und können sagen ob der hin ist oder was anderes ärger macht.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Den Massekontakt werde ich noch überprüfen, mal sehen ob es was bringt. Kommt man da nicht von oben dran, ich meine dein Bild in dem Beitrag ist auch von oben oder? ?(

  • Vorhin erledigt, ging eigentlich von oben. Hatte ja auch den Stecker von oben gemacht. Gebracht hat es leider garnix.
    Trotzdem danke für eure Hilfe.


    Als nächstes werde ich wohl das Steuergerät tauschen von meinem alten. Ich hoffe das klappt ohne Probleme :denk:

  • Schade :(


    Aber ok, bau das Steuergerät mal ein und teste, vllt hast du glück und es ist wirklich dort der fehler zu finden und nicht am blöden Drehmoment Sensor.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Als ich übers Wochenende zu Hause war, hab ich gestern mal bei meinem Mazdahändler vorbei geschaut. Nur kurz angerufen und direkt hin gefahren.
    Es war auch ein Fehler vom Lenkgetriebe hinterlegt, den DashCommand nicht auslesen konnte. Und siehe da - exakt die Kalibrierung des Drehmomentsensors wie ich sie oben verlinkt habe ( TRQ_S_CAL ) hat das Problem gelöst! :><:
    Hab dann noch gefragt ob er eine Dichtung für die Ablassschraube vom Diff da hat. Er verschwindet also in der Werkstatt und kommt mit ungefähr 10 verschiedenen Kupferringen wieder und meint: "Hier, eine davon müsste passen"
    Als ich dann gefragt habe was er bekommt, sagt er nur "Passt schon". Das ist Service.
    Die Werbung kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Sollte jemand mal Probleme im Raum Südthüringen/Unterfranken/Osthessen haben, einfach Mazda Autohaus Hüther in Meiningen anrufen und fragen ob Martin Groß da ist. Er ist der, der sich auskennt. Er fuhr auch selbst RX-8 und hat einige Motoren getauscht und auseinandergenommen. Er hat bei meinem alten auch schon 2 mal Kompression gemessen und dafür nie was verlangt. (Im Zusammenhang mit anderen Sachen muss man dazu sagen)


    Beim Mazda 6 gab es früher ähnliche Probleme und laut ihm ein Reperaturkit von Mazda um nur den Sensor zu tauschen. Für unseren natürlich nicht.. Aber das Problem ist ja gelöst

  • Na das sind doch klasse Neuigkeiten!
    Top glückwunsch ^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.