Zündspulen Facelift

  • Ich habe meinen Facelift zum Freundlichen gebracht - Ölwechsel und die Bitte, Bremsen und Zündanlage zu prüfen. Die Prüfung der Zündanlage wurde mit 3 AW = € 26,- berechnet und "durchgeführt" mit dem Ergebnis "Alles in Ordnung - Zündkerzen sollten demnächst gewechselt werden". Ich also flugs bei NortonF1 die Kerzen bestellt. Daraufhin die freundliche und eindringliche Empfehlung, auch die Spulen zu tauschen. Ich habe mich überzeugen lassen und möchte der Community hiermit das Bild der alten Spulen präsentieren bei einem Facelift BJ 2010 mit knapp 73Tkm.


    Glaubt Eurem "Freundlichen" nicht! Der liest nur das Steuergerät aus - macht ggf. noch eine Wiederstandsmessung, deren Ergebnis jedoch keinerlei Ausssagekraft hat.
    Also: klare Empfehlung aus Erfahrung: Zündkerzen alle 30Tkm - Spulen alle 70Tkm tauschen - unabhängig vom Baujahr! Und nochmal tausend Dank an NortonF1!

    Bilder

    Andreas
    192er mystikgrün Leder schwarz seit 03.02.2005 FJRKZH Innenbeleuchtung LED grün + Positionslichter in den Türen (rot / grün ) RX8-Bremslicht
    Neu seit 02/2011: FL Sports-Line arachneweiß metallic Positionslichter in den Türen (rot / grün ) RX8-Bremslicht :D

  • Äähmm nö.


    Danke für deinen erfahrungsbericht, ist aber schon seit jahren bekannt, dass spulen nicht "geprüft" werden können. Zumindest nicht zuverlässig. Und die meisten mäzda händle null plan haben. Und 70tkm ist schon arg viel für die originalen. Einfach alle paar thausend km mal ausbauen und anschauen.


    Ps. Kabel hast du aber auch getauscht? Immer alles im paket tauschen. Nicht heute das und übermorgen das

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Man muss halt draufhinweisen, dass sie nach weißen Flecken schauen sollen. Normal machen sie das dann auch. Allgemein muss ich sagen, dass zumindest die bei meiner Mazda-Werkstatt doch sehr auf meine Anweisungen eingehen und nicht stur nach ihrem Muster arbeiten. Allgemein haben Mazda-Werkstätten nicht soo viel Erfahrung mit dem RX-8 wie z.B. Mit einem mx-5, weswegen ich immer sag, worauf sie achten soll. Dass sie es dann auch wirklich machen rechne ich Ihnen auch hoch an. Wenn ich da an vergölst denke, die nicht mal meinen Hinweis, Öl beim Wechsel nur auf halb voll zu machen, beachtet haben, fühl ich mich bei Mazda besser aufgehoben.


    Einfach sagen, Zündanlage prüfen, führt dann eben zu besagter Prüfung, die recht wenig aussagekräftig ist. Um Kat zu prüfen würde vermutlich auch nur abgaskontrolle gemacht werden, wenn man nicht dem Hinweis gibt, die wabenstruktur anzusehen.

  • Immerhin weisen sie trotz i.O. bei der Prüfung darauf hin, dass die Spulen bei 73000 km dringend getauscht werden sollten. Das ist korrekt. Entweder ersetzen und gleich bessere einbauen.

  • Die Zündspulen des Facelift sind die selben wie für den Pre-Fl.
    Von daher gelten die selben Regeln...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • selbstverständlich lassen sich spulen testen, aber nicht durch widerstandsmessung, sondern mit einem geeigneten prüfer. Ich habe so ein ding, damit wird die spule in eingebautem zustand getestet.

  • Für Widerstandsmessung müßte man wohl einfach erst Steuerspannung anlegen, 5V wahrscheinlich, aber wieviel nützt einem der Widerstand schon? Wie allerdings die Spulenfreaks die kompletten Verläufe primärseitig bei den "smarten" RX-8- oder Zweitakterspulen ermitteln, wüßte ich gerne.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • selbstverständlich lassen sich spulen testen, aber nicht durch widerstandsmessung, sondern mit einem geeigneten prüfer. Ich habe so ein ding, damit wird die spule in eingebautem zustand getestet.

    Und mit dem teil lassen sich die spulen zuverlässig auf ihren zustand prüfen?

  • Zuverlässig ist halt nicht immer gleich umfassend. Ein Fehler kommt mit der Erwärmung, einer mit der Last (bei geringer Füllung springt der Funke noch an der Kerze, bei hoher dann aber lieber anderswo)...
    Letztlich muß man sich Verläufe (Oszi) unter widrigen Bedingungen ansehen oder aufwendigen Auswertungen dann vertrauen.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich weiß ja nicht was das für ein prüfer ist den @emuman da hat. Man müsste dann hohe zündfolgen und brennkammerdrücke erzeugen (probefahrt) und dabei den prüfer an die spulen halten.
    Stell ich mir schwierig vor :D

  • Man kann schon bspw. eine Funkenstrecke vergrößern und darüber das Spannungsangebot abschätzen. Und macht traditionell nichts ganz anderes, wenn man einen Kerzenstecker Richtung Gehäuse hält, bis es wehtut :-)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben