Ich habe meinen 2005 192PS RX-8. 69000 km bis jetzt gefahren. Ich habe das Öl (5W-30) bei 67500 gewechselt. Meine Fahrt zum Büro ist 8 km lang und dauert ca. 15 Minuten. Ich fahre einmal im Monat lange Strecken (mehr als 500 km).
Nachdem ich bei der Ölstandskontrolle Schaum gefunden hatte, riet mir einer meiner Freunde, die Ölprobe im Labor untersuchen zu lassen. Hier sind die Ergebnisse der ölcheck gmbh.
Blei ist deutlich erhöht. Ursache könnte der Verschleiß der oberen Gleitlagerschicht sein. Chrom hat erhöht. Wahrscheinlich verursacht durch Verschleiß von Kolbenringen und/oder Nockenwelle. Der Kraftstoffgehalt hat sich deutlich erhöht. Ermitteln Sie den Grund für den hohen Kraftstoffgehalt und beheben Sie das Problem. Der Wassergehalt ist höher als normal. Mögliche Ursache: Kondensatbildung, z.B. durch Stop-and-Go-Betrieb oder Kühlwasseraustritt. Ich empfehle Ihnen, das Öl so schnell wie möglich zu wechseln, wenn Sie es noch nicht getan haben.
Das Öl enthält einen hohen Gehalt an Blei, Kalzium, Chrom, Wasser und Benzin. Der Ingenieur sagte, es könnte an Kurzstreckenfahrten liegen. Sind die Ergebnisse normal? Gibt es etwas, um das ich mich kümmern muss?