öl prüfung laborbericht

  • Ich habe meinen 2005 192PS RX-8. 69000 km bis jetzt gefahren. Ich habe das Öl (5W-30) bei 67500 gewechselt. Meine Fahrt zum Büro ist 8 km lang und dauert ca. 15 Minuten. Ich fahre einmal im Monat lange Strecken (mehr als 500 km).



    Nachdem ich bei der Ölstandskontrolle Schaum gefunden hatte, riet mir einer meiner Freunde, die Ölprobe im Labor untersuchen zu lassen. Hier sind die Ergebnisse der ölcheck gmbh.


    Blei ist deutlich erhöht. Ursache könnte der Verschleiß der oberen Gleitlagerschicht sein. Chrom hat erhöht. Wahrscheinlich verursacht durch Verschleiß von Kolbenringen und/oder Nockenwelle. Der Kraftstoffgehalt hat sich deutlich erhöht. Ermitteln Sie den Grund für den hohen Kraftstoffgehalt und beheben Sie das Problem. Der Wassergehalt ist höher als normal. Mögliche Ursache: Kondensatbildung, z.B. durch Stop-and-Go-Betrieb oder Kühlwasseraustritt. Ich empfehle Ihnen, das Öl so schnell wie möglich zu wechseln, wenn Sie es noch nicht getan haben.





    Das Öl enthält einen hohen Gehalt an Blei, Kalzium, Chrom, Wasser und Benzin. Der Ingenieur sagte, es könnte an Kurzstreckenfahrten liegen. Sind die Ergebnisse normal? Gibt es etwas, um das ich mich kümmern muss?

  • du fährst zu viel Kurzstrecke... So künnte ich mir das erklären. 8km ist ja nix. Ich meine wenn du das ab und zu machst OK aber täglich, über Jahre...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Wie viele km bist du damit gefahren?


    Das Öl ist total hinüber, die Viskosität nur noch ein sehr dünnes 0W20.


    Da liegt das Problem, mit so dünnem Öl das dazu noch zu einigen Prozent aus Kraftstoff besteht, schrottest du dir die Lager.


    Aber endlich mal ein Beitrag, in dem man sich anständig über Öl unterhalten kann.


    Leider hat der RX8 bei uns diese bescheuerte extrem extreme Anfettung beim Kaltstart, um den Kat auf Temperatur zu bringen. Mit der Sekundärluftpumpe. Das bewirkt einen hohen Kraftstoffeintrag, selbst wenn man nicht so viel Kurzstrecke fährt.


    Hier zwei Analysen von mir. 5W30 geht, aber nicht mit den angegebenen Intervallen von 15000km und erst Recht nicht mit viel Kurzstrecke. Lagerschäden kommen dann vor, das Problem ist beim RX8 bekannt. Nicht nur das Öl ist schuld, sondern eigentlich der Kraftstoffeintrag. Damit kriegt man auch ein 5W40 kaputt.


    Meine Analysen zeigen, dass der Kraftstoffeintrag auch hoch ist, aber nicht so hoch wie bei dir. Lagerverschleiss findet statt (Blei), aber viel weniger. In dem Rahmen kann ich damit leben, aktuell ist ein sehr hochwertiges 5W30 drinne, mal sehen wie die Werte damit sind eventuell gehe ich doch auf 5W40 hoch, und werde das auch untersuchen.


    Den Mist mit der Sekundärluftpumpe möchte ich eigentlich auch raus haben.


    Hier meine beiden Analysen.

  • Die besondere Anfettung zur schnellen Erwärmung des Kat ist eine Legende. Der Wankel selbst benötigt sie nach Kaltstart einfach zum stabilen Lauf, weil aufgrund der großen inneren Oberflächen sich darin besonders viel Sprit niederschlägt (jener, welcher nach dem kurzen Umparken dafür sorgt, noch hundert Jahre später dann absaufen zu lassen). Dieser fehlt dem Gemisch ansonsten zum stabilen Lauf und muß deshalb zugeschlagen werden. Die Sekundärluftpumpe gleicht im Nachgang für den Kat mit zusätzlicher Luft wieder grob aus. Es wird dieser Motor bei Kaltstarts immer viel Sprit ansammeln. (Weshalb mich auch die entschiedene Leerlaufanhebung nach Kaltstart nicht groß stört. Ohne sie würde tendentiell wohl noch etwas mehr angefettet. Und durchlüften der Hütte besorgt sie ja auch irgendwo...)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Na ja, was der RX8 beim Kaltstart raus haut, ist schon extrem. Klar sind die Oberflächen erheblich größer im Vergleich zu Hubkolbenmotoren. Aber auch beim gar nicht so kalten Start, also Kaltstart im Sommer, wo kaum Anfettung benötigt wird, wird da Sprit durch geblasen ohne Ende. Ich glaube das geht ohne die doofe Kat Amwärmung schon besser.

  • Woah, der Test vom OP ist ja übel für die Kilometerleistung. :-o


    @Gizmo: Kannst du bitte die Verkleinerung von Bildern auf 1024 Pixel o.ä. heraufsetzen?
    Wir haben hier ebenso wie im Wiki mit Bildern zu tun, die man nicht mehr lesen kann, weil 600px einfach so extrem klein sind.


    Das Forum skaliert in der Blackbox Bilder zur Anzeige automatisch (vielleicht tat das eine frühere Forensoftware oder frühere Version nicht, weswegen das Limit so niedrig gewählt wurde), sodass keinerlei Nachteile entstehen sollten. Wenn man explizit "Originalversion" anklickt, wäre es ganz nützlich auch etwas zu erkennen. ;-)


    (Ich habe lange mit langsamen Internetanschlüssen gelebt, 1024er Kantenlänge als Grafik überfordert selbst ein Dorf-DSL nicht)

  • Ich verstehe ja worum es dir dabei geht, aber Text als Bild hochladen bleibt trotzdem relativ "ungeschickt" - da bleibt die Lesbarkeit irgendwann immer auf der Strecke außer man hantiert mit großen Dateigrößen. Da würde ich eher dazu raten pdf Dateien irgendwo zu parken und hier im Forum dann darauf zu verlinken. Oder wenn es unbedingt sein muss eben auch große Bilddateien auf externen Speicherplätzen ablegen und verlinken.


    Ich bin hier zwar Administrator, aber über die Verfügbarkeit von Speicherplatz und die Verwendung davon entscheidet der Betreiber - also Nuno (Sayen).


    Ich habe die Skalierung jetzt trotzdem großzügiger eingestellt - mal sehen ob Nuno etwas dagegen hat.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @Captain Vielen Dank für Ihre Bemerkung. Die Ölviskosität ist gesunken. Ich rief die Oil Check gmbh an und erfuhr, dass der Hauptgrund das Mischen von Kraftstoff und Wasser im Öl ist. Die Wassermischung ist auf die Oxidation zurückzuführen. Der Kühlmittelstand ändert sich nicht. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass sich der Kraftstoff im Öl vermischt. Kann mir jemand sagen, was der Grund für das Einmischen von Benzin in Öl gewesen sein könnte? Gibt es eine Dichtung, die brechen und die Vermischung verursachen kann?

  • Das ist ein ganz normaler Prozess, der bei jedem Motor vorkommt, allerdings beim wankel etwas stärker, da er mehr Kraftstoff nicht verbrennt und der Motor sozusagen nicht ganz dicht ist, läuft das Benzin in die Ölwanne. Normalerweise, verdunstet es, wie das Kondenswasser, bei höheren Temperaturen. Aber im Winter oder bei kurzen Strecken wird der Motor einfach nicht warm genug.

  • Bei Kurzstrecken Betrieb kommt beides ins Öl.


    Beim Kaltstart wird sehr stark angefettet, um überhaupt einen stabilen Lauf zu ermöglichen, und um mit der Sekundärluftpumpe den Kat anzuwärmen. Der Sprit wird teilweise nicht verbrannt, und gelangt ins Öl.


    Bei jedem Abkühlen des Motors kondensiert Feuchtigkeit, die ebenfalls im Öl landet. Normalerweise dampft die wieder aus, aber wenn der Motor wegen Kurzstrecke oder sehr kalten Temperaturen gar nicht richtig auf Temperatur kommt, funktioniert das nicht.


    Bei Kurzstrecke ein normaler Vorgang, aber aus verschiedenen Gründen tritt das beim RX8 sehr stark auf, weshalb er nicht besonders gut für Kurzstrecke geeignet ist.


    Da helfen nur sehr kurze Intervalle, und die eine oder andere längere Strecke.

  • Fuck, sollte ich an einen entfernten Ort von meinem Büro ziehen, um meinen RX8 bei Laune zu halten ?( ?


    Ich möchte jedoch, dass der Motor überprüft wird, um sicherzustellen, dass das Kraftstoffgemisch im Öl nicht auf eine beschädigte Dichtung oder ähnliches zurückzuführen ist . Das bedeutet, dass ich die Motoröl öfter wechseln sollte :baby: , wie alle 2 Monate. Glücklicherweise steigen die Temperaturen hier in Norddeutschland langsam an :><: . Ich hoffe, in den nächsten Tagen weniger Schaum auf dem öl dipstick zu sehen :denk: .

  • Wie gesagt, Ölkühler abdecken, dickeres Öl verwenden, und hin und wieder doch ne längere Runde drehen. Bist sicher nicht der einzige mit dem Problem. Ölwechsel alle 6 Monate wäre schon mal ok.