Erfahrungsbericht Toyosports Fächerkrümmer

  • Hallo liebe Leute,


    hier meine Erfahrungen zum Toyo Fächerkrümmer. Bestellt bei BIJP.


    http://www.toyosports.co.uk/ma…--210hp-2003-up-650-p.asp
    https://www.big-in-japan-performance.de/onlineshop/fächerkrümmer-manifold/mazda/


    Meiner Meinung nach sind die Krümmer von Toyo und BIJP baugleich.


    Zu den Flanschen muss ich sagen die sind nicht sooo geil gewesen aber der große Bandschleifer hat geholfen.
    Bilder von den Flanschen gibt es hier: 13


    Die Passgenauigkeit des Teils ist hervorragend! Wie die Faust aufs Auge oder so :D


    Der Sound hat sich etwas in Richtung Kettensäge auf Eisen verändert und ist auch lauter geworden.


    Von der Leistung her habe ich untenrum keine spürbare Veränderung festgestellt. Obenraus so ab 5.000 meine ich geht er etwas besser.
    Deutlich bemerkbar ist eine bessere Gasannahme insbesondere bei Gaswechseln.


    EDIT:


    Der Sound ist vornerum nicht so toll. Klingt etwas nach Rasenmäher. Dachte erst der ist undicht. Aber nun haben schon 3 Mechaniker bescheinigt das der dicht ist. So war er auch beim TÜV...
    Ich würde den Krümmer nicht wieder verbauen aber lasse ihn aus Kostengründen erstmal drin.


    Edit:


    Wir haben den Krümmer ausgebaut. Er war definitiv undicht! 164
    Werde ihn bei Zeiten nochmal richten und wieder einbauen.

  • Zitat von CharleyHorse

    Meiner Meinung nach sind die Krümmer von Toyo und BIJP baugleich.

    Das könnte daran liegen das es die selben Krümmer sind...BIJP verkauft nur Toyosport Teile unter deren Namen und hilft bei der Eintragung.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • dir ist aber klar dass du den Wagen jetzt einstellen lassen solltest?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:




    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Macht zumindest Sinn, aber ich bkn auch über 30tkm ohne Anpassung rumgefahren ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wie war der Einbau so? Wie hast du's angestellt?

    Ich wollte es ursprünglich wie auch schon bei Kat und Endpuff selber machen.
    Habe aber gelesen das es ein ordentlicher Scheiß ist das Teil zu montieren.
    Somit habe ich eine Werkstatt (MX5 Spezi) beauftragt. Ist auch direkt ein Bolzen vom Motorlager abgebrochen. Ha - zum Glück hab ich´s abgegeben.



    dir ist aber klar dass du den Wagen jetzt einstellen lassen solltest?

    Kann was kaputt gehen?

  • Kaputt gehen kann nichts so schnell, nur ist der Rex nach den ganzen Veränderungen nicht optimal abgestimmt.
    Erst alle Veränderungen abschließen und danach optimieren/ abstimmen dann passt das.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Klingt undicht



    Auf der ersten Fahrt ist mir nichts aufgefallen. Bald darauf aber schon.
    Dachte mir der ist undicht und einen Termin zur Nachbesserung geben lassen.
    Kein Leck gefunden. Mir wurde gesagt das klingt so weil der Krümmer recht dünnwandig ist.
    Die Aussage deckt sich teils mit anderen Aussagen im Netz.


    Wer kann das bestätigen oder widerlegen?