Batterie in Kofferraum verlegen

  • Das Forum bietet auch ne gute Möglichkeit zur Dokumentation seiner Umbauten. Ich bin mir manchmal nicht ganz sicher ob die ein- oder andere Ausführung die ich hier verewige überhaupt jemanden interessiert, aber ich hab schon oft nach Details meiner früheren Einträge, oder nach deren Zeitraum geschaut. ^^


    Aber weiter im Thema. Ich musste gestern nach meiner Probefahrt leider meine Kabelverlegung nochmal überdenken, weil es im Nachhinein betrachtet ne maximal blöde Idee war die Kabel im Mitteltunnel über dem Kardan und Auspuff langzuführen.

    Glücklicherweise ist nix in Flammen aufgegangen und ich bin froh die Vorsicherung am Anlasserkabel verbaut zu haben, auch wenn sie durch die frühe Erkennung des Problems nicht gebraucht wurde ..


    Also hab ich die Kabel nochmal umverlegt, indem ich damit direkt unter der Rückbank auf der Fahrerseite in den Innenraum und dann nach hinten über die Rückseite der Rückbank nach oben gegangen.

    Nicht ganz so schön, aber soll mir erstmal genügen.


  • Ja, genau. Weiter vorn ist mir keine Stelle eingefallen an der man gescheit vom Innenraum nach außen kommt.


    Wie gesagt ich hab die Kabel über den Antrieb geführt und dabei nicht bedacht das über dem Auspuff und PPF ja auch noch der Kardan seine Runden dreht :D

    Da hat das Kabel wohl direkt angelegen ..

    Mein Glück dabei war wohl noch das der Kardan aus Kohlefaser besteht, sonst wär sicher meine Vorsicherung geflogen.

    Befestigt war das Kabel dann erst an den Haltern für die Bremsleitungen.


    Durch die neue Verlegung sollte sowas jetzt zumindest ausgeschlossen sein.

  • Hier noch ein Nachtrag zum Umbau.

    Ich hab das Projekt bereits im November abgeschlossen. Das zusätzliche Massekabel das ich direkt an den Motor klemmen wollte hab ich nun doch wieder weggelassen, weil ich festgestellt habe das ohne alles wunderbar funktionert. Wird sich zeigen ob das auf lange Sicht so bleibt, oder ob sich dadurch noch irgendwelche Probleme einstellen.


    Hier die finalen Bilder:


    Kabelverlegung


    Verkleidung für den Batteriehalter


  • Mein Glück dabei war wohl noch das der Kardan aus Kohlefaser besteht, sonst wär sicher meine Vorsicherung geflogen.

    Wenn ich dir jetzt erzähle, dass Kohlefasern mega gute Leiter sind. ;)

    Das mü-Dicke Harz ringsrum bzw. die Abschirmmung wird dir das wohl gerettet haben. :)

  • Wow, respekt! Sehr professionell! Denke so gut bekommt man das auch in einer Werkstatt nicht gemacht.

    Das ist ne gute Idee! Kenne das von meinen selbst gebauten Steuerungen für Heizung, Reitplatzlicht, Hebebühnensteuerung und Tränkeheizung. Funktioniert richtig geil aber wenn da was dran ist, steh ich davor und versteh erstmal gar nichts mehr.... was ich da gebaut habe. :denk: Hab ich mir alles mal über Tage und Wochen ausgedacht und natürlich nichts davon dokumentiert. Hat man nach einer gewissen Zeit halt einfach vergessen und man muss sich alles nochmal ganz von vorn anschauen um es wieder zu verstehen.... Von daher, ne gute Sache sich sowas nachvollziehbar zu dokumentieren! :thumbup:

    Im Zeitalter des Computers haben wir es mit der Überwindung geistiger Entfernungen mittels der Elektronik zu tun, statt daß wir, wie im Zeitalter der Industrieproduktion, physikalische Entfernungen mit Hilfe des Automobils überwinden mußten.


    John Naisbitt

    Da ritt der Reiter zur Erhebung empor und rief seinen Abkömmlingen zu, nachdem er drei Köpfe derer enthauptete, die Freiheit sei als Zeichen meiner Barmherzigkeit mit euch, mit denen, die nie zu wagen versuchten, meine Worte im Widerspruch zu suchen.


    Künne, Michael P.