K & N Luftfilter matte

  • Hey, ich wollte endlich mal Gewissheit ob eine kn luftfilter matte was bringt..... Also eine gekauft und per OBD von Luftmassenmesser die Werte ausgelesen


    Bild 1, 2, 3 sind Original Setup
    Bild 1 leerlauf
    Bild 2 3000rpm

    Bild 3 4000rpm

    (Öl war nur 80 Grad warm und wollte nicht bis Ende drehen)


    Bild 4 leerlauf

    Bild 5 3000rpm

    Bild 6 4000rpm



    dasselbe von den Umdrehungen nur mit kn luftfilter matte und die trennwände im Kasten entfernt.


    Und was soll ich sagen, natürlich gefühlte 10 ps mehr aber in der Realität absolut kein Unterschied. Ahja die werte schwankten minimal und ich konnte nicht genau bei der selben Zahl einen Screenshot machen...
    Naja also für alle anderen wollte ich nur meine Erfahrung hier weiter geben, wobei ich mich ein wenig ärger dass ich nicht mit 7000rpm oder mehr getestet habe, evtl ist da wirklich ein Unterschied... wenn einer ein OBD Gerät hat und bei ihn alles stock ist wäre es cool wenn er hier seine Daten vlt bei 7000rpm schreibt


    Zuletzt ich weiß nicht ob das ein Unterschied macht, aber Temperatur außen war identisch, und Strecke wo ich nach dem leichten warmfahren getestet habe war gleich.


    Noch anzumerken sei, mein leerlauf ist absolut perfekt würde sogar sagen besser als vorher da ab und zu so ein mini ruckler kam jetzt nicht mehr, wollte ich nur erwähnen da ich gelesen habe dass die trennwände für einen ruhigeren leerlauf sorgen sollen.
    PS: Motorsteuerung und co wurde zurückgesetzt


    Ich schreibe das hier gerade per Handy und hoffe das die Bilder richtig geordnet sind

  • Habe bei mir bei mehreren Testfahrten die gleiche Höchstgeschwindigkeit oder sogar 2-3 km/h weniger festgestellt. Nie mehr. Das Zeigt, dass es eine Veränderung gibt, zum positiven allerdings nur mit angepasster Abstimmung.


    Das gleiche habe ich auch früher an den Motorrädern festgestellt (Vergaser). Mit K&N Filter weniger Verbrauch, aber die gleiche Leistung bzw. sogar etwas weniger. Mit anderer Bedüsung und einiger Abstimmungsarbeit dann mehr Leistung bei weniger Verbrauch - die alten Vergaser Motorräder waren meist ab Werk grundsätzlich etwas zu fett abgestimmt.

  • Gut sowas mal zu hören, ich habe bisher nur die Erfahrung mit einem Pilz kn 57i beim astra machen können, hat auch nur Leistung gekostet. Nur die Geräuschkulisse war gut.


    Naja also so nh matte hat halt wirklich nur der Vorteil das man sie sauber machen kann, aber dafür 80 Euro bezahlen ? Und immer 1h zum säubern brauchen. Da kauf ich lieber einen original Filter für 15 Euro =)

  • Wenn überhaupt, macht sich solch eine Filtermatte nur dann bemerkbar, wenn der Originalfilter an seine Grenzen kommt. Das wiederum brauchst du nicht bei Leerlaufdrehzahl zu erwarten :D


    Volllast und Drehzahl irgendwo kurz vor Begrenzer.


    Bei einem Kumpel war es dann sogar so, das bei seinem Astra das entfernen des Luftfilters am Turbo satte 40 PS auf dem Prüfstand gebracht haben. Das lag aber eher an dem GTX3076R Lader

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Ich hab die K&N Matte auch seit kurzem drin und beide Wände aus dem Luftfilterkasten entfernt. Grund war aber nicht, dass ich mir mehr Leistung erhofft habe, sondern nicht jedes mal Angst um meinen LuFi haben wollte, wenn mal wieder Öl angesaugt wurde. Die Matte kann man notfalls halt einfach auswaschen. Außerdem hab ich die neu für ca. 50€ bekommen.


    Bin sehr zufrieden, Leistungsverlust oder sonstige Änderungen habe ich nicht bemerkt, vllt minimal anderes Ansauggeräusch, kann aber auch Einbildung sein ^^

  • Das ist eigentlich dann doch ein guter Vorteil vom kn =), hab daran garnicht gedacht mit der öldusche. Ist mir bisher zum Glück auch nicht passiert.

  • Habe eine K&N Luftfiltermatte welche statt dem originalen Luftfilter reinkommt auch schon seit ich den RX-8 habe. Die kosten für den sonst anfallenden jährlichen Luftfilterwechsel habe ich somit locker schon wieder drin (-:
    Dadurch dass ich die gleich von Beginn an reingemacht habe, kann ich leider nicht viel zu einem evtl. Unterschied sagen.

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

  • Dass da nicht gleich wieder eine Diskusion ausbricht:


    Die einen schwören auf K&N, die anderen sagen, dass da zu viel dreck mitkommt und das nicht gut ist....


    Die einen sagen, dass sie was hören und spüren, die anderen sagen das Gegenteil ;)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Spüren tust Du da gar nix ... und mit den Filtern ist es genau so wie beschrieben ... ein Papierfilter "filtert" halt besser .... ein Sportluftfilter macht höchstens das Ding lauter ... Mehrleistung gibts da nix ;)


    Musst Du selbst wissen was Dir besser zusagt.

  • Die kosten für den sonst anfallenden jährlichen Luftfilterwechsel

    Seit wann wird das ding jährlich gewechselt? Ausser du fährst 60TKM im Jahr. :D
    Aber ganz ehrlich, die Diskussion ist schon so alt wie das Automobil!
    Kann was bringen, muss aber nicht. Drauf verlassen würde ich mich nicht. Wenn dein Luftfilterkasten und die Verrohrung nur Verwirblungen erzeugen, bringt die beste Matte nix.
    Ich persönlich fand schon zu letzt das er vom Ansprechverhalten besser ist, krönung war dann aber, als ich einfach mal ne zeit lang ohne gefahren bin :rofl:
    Da lief er richtg gut. Jetzt fahr ich ja AEM.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!