Grundrenovierung: Abgasanlage

  • Hallo und frohes neues Jahr liebe RX8-Gemeinde,


    das neue Jahr wird spannend für meine Diva, da ich für dieses Jahr die "Grundrenovierung" plane :D :
    Neuer Motor vom Wankeldoktor, Hohlraumversiegelung, neue Abagsanlage, neue Bremsen, ECU-Optimierung (optimalerweise von Olli).


    Das Thema Abgasanlage lässt mich dabei aus zwei Gründen nicht mehr los:
    Ich würde gern den gesamten Abgasstrang ab Motor auf 3 Zoll Durchmesser bringen (inkl. Porten). Dazu folgende Fragen:


    1. Kennt ihr einen KAT mit 3", der auch eintragbar ist?


    2. Wie laut ist die Borla-Abgasanlage von innen? Ich will ja nicht, dass mir die Ohren abfallen 8|


    Grüße :wink:


    CK

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen !



    seit 07/2010: 2005er Challenge - Schwarz wie die Nacht; 170kW; Pipercross Luftfiltermatte, Racing Beat RAM-Air Kanal, BHR Ignition Kit, Streetport, Rennkat, EBC Turbogroove + Red Stuff V/H, Motorüberholung bei 85.000km
    87.000 km; Vmax (so far): 262 km/h;
    Verbrauch: 8,9 8o - 18,5 :sekt: l/100km, Öl: ca 0,2 l/1.000km

  • Hallo Christian ich hab die US Borla mit dem KKS Kat und Racing Beat Fächer verbaut gehabt.
    Sound ist mega, aber abartig laut.
    Damit fällst du auf jeden Fall auf.
    Mittlerweile ist der OEM Kat wieder drin ist aber immer noch gut aus der Entfernung zu hören.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • (inkl. Porten)

    Ab dann is die Zulassung eh hinfällig!
    Meiner is schon assi, aber dann is alles zu spät!

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Klar, aber die Lautstärke kannst du wohl prüfen und die is dann weit über dem zulässigen wert!

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung. Auf das RX8-Forum ist immer Verlass :thumbsup:


    Hmm... das mit der Lautstärke bringt mich dann doch ins grübeln.
    Das ganze ist ja überhaupt nur dann sinnvoll, wenn der Abgasstrom weniger Widerstand hat. Aber 3 Zoll ab Motor (Port + Krümmer + Kat + Auspuff) scheint dann doch extrem laut zu werden :denk:


    Der Plan war durch die ganzen Renovierungsmaßnahmen auf bzw. leicht über die Nennleistung zu kommen ohne auf 3 km gehört zu werden :D Zumal ich meine Diva, abseits der Rennstrecke, ausschließlich als Gran Tourismo nutze, da ist entspanntes Gleiten dann doch wichtig, schließlich will ich mich bei 200 km/h auf der Bahn noch unterhalten können.


    Kennt jemand einen optimierten Abgasstrang, bei dem einem nicht die Ohren abfallen? ?(


    Grüße,


    CK

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen !



    seit 07/2010: 2005er Challenge - Schwarz wie die Nacht; 170kW; Pipercross Luftfiltermatte, Racing Beat RAM-Air Kanal, BHR Ignition Kit, Streetport, Rennkat, EBC Turbogroove + Red Stuff V/H, Motorüberholung bei 85.000km
    87.000 km; Vmax (so far): 262 km/h;
    Verbrauch: 8,9 8o - 18,5 :sekt: l/100km, Öl: ca 0,2 l/1.000km

  • Ich fahre seit zwei Wochen eine Borla (gebraucht gekauft ) mit original kat. Ist im Innenraum angenehm dezent und auch auf der Autobahn gut fahrbar. Werde sie mir morgen mal von draußen anhören, meine Frau meinte allerdings sie wäre schon ordentlich laut.

  • Nachdem ich jetzt Forum und Internet mehrfach durchwühlt habe scheint das Thema Lautstärke + Zulassung doch nicht so leicht lösbar zu sein.


    Scheinbar bringt eine schlecht optimierte Anlage auch wenig, außer Lärm.


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist der Serienkrümmer so lala, allerdings scheint es auch keine besonders guten Zubehörkrümmer zu geben (was Leistung angeht, Verarbeitungsqualität mag durchaus besser sein). Scheinbar bringt ein Krümmer auch dann nix, wenn der KAT die Staustelle ist und da ich nicht auf 100 oder 200 Zellen umsteigen will (Rennkat = böööööse für TÜV) bleibt es bis KAT wie es ist. Mit der Auspuffanlage muss ich mal schauen, nur Laut ist wie gesagt nicht das Ziel.


    Scheinbar bringt hier Porten noch das meiste für (vergleichsweise) geringen Aufwand, wenn man eh einen Tauschmotor vom Wankelguru beziehen will 8o


    Hat jemand Erfahrung mit geporteten Motoren und einem Standardsetup des Abgasstrangs, mit Ausnahme des KAT (weil, sind wir ehrlich, der Serienkat ist wirklich lausig)?


    karli: wohl war, aber langweilig wird es auf Dauer trotzdem. 200 ist Sonntag morgens auf der leeren BAB doch gerade noch eine angenehme Reisegeschwindigkeit :D
    @ Breyker: wieso wird durch Porten die Zulassung hinfällig? Abgaswerte?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen !



    seit 07/2010: 2005er Challenge - Schwarz wie die Nacht; 170kW; Pipercross Luftfiltermatte, Racing Beat RAM-Air Kanal, BHR Ignition Kit, Streetport, Rennkat, EBC Turbogroove + Red Stuff V/H, Motorüberholung bei 85.000km
    87.000 km; Vmax (so far): 262 km/h;
    Verbrauch: 8,9 8o - 18,5 :sekt: l/100km, Öl: ca 0,2 l/1.000km

  • Beim Porting: Lautstärke. Wird einfach lauter der komplette Bock.
    Und 200 Zeller ist kein Problem beim Tüv, musste mit meinem auch schnorcheln. Und nein er ist nicht eingetragen, aber das kannste eh vergessen. Bin durchgekommen. Mehr interessiert die da auch nicht, ausser dein Auto ist soooo laut das denen das Blech wegfliegt.

  • Das Thema Lautstärke + Zulassung ist schon zu bewältigen, Schalleistung ungleich Antriebsleistung ;-) Die restliche Legalisierung ist doch eher, was ins Geld geht. Und was ggf. nachträglich um Haus und Hof bringt, wenn man sie sich spart. Dann war ein Zungenschlag das eigentliche Problem. TÜV zu packen hilft so wenig, wenn beteiligte Versicherung in Regress nehmen will und vom Endrohr bis rauf zu den Mandeln klar alles sorglos umgestrickt finden läßt.
    Aber da war neulich einer unterwegs, in und aus der eigenen Selbstausbeutung einen Komplettstrang anzukündigen. Zumindest theoretisch der seltene Moment, als Kundschaft mit so viel Orientierung vorstellig zu werden.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich werde wenn die Saison wieder beginnt in meinen kaputten KKS einen 400 Zeller einbauen. Mal sehen ob er dann etwas leiser wird. Aber denke schon.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ich habe inzwischen von RacingBeat das Revi (Luftfilterkombi), den Krümmer und die Abgasanlage ab Kat.
    Dazu einen 200er HJS Kat mit Vorschalldämpfer und einen geporteten Motor.


    Das Ganze ist innen ertragbar, aber für längere Fahrten würde ich das nicht mehr als GT bezeichnen. Das ist laut und hat mit angenehmen Reisen nichts mehr zu tun.
    Zu bedenken ist, dass die RacingBeat Anlage nicht zu den lautesten gehört - also von daher kann man sich vorstellen was passiert, wenn man dann auch noch eine laute Abgasanlage zusätzlich verbaut.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • ich geb dir im märz dazu Feedback - allerdings oem Luftfilter mit air duct, krümmer und kat von Daniel und invidia...


    zumindest weniger Ansauggeräusche... :D

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen