Er meint damit, dass die Abnahme bzw. Zulassung des RX-8 "nur" beim 192er durchgeführt wurde und der 231er mit dem "Trick" ebenfalls durchkam - selbst aber gar nicht mehr auf dem Prüfstand war.
Heute neu gekauft..
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Ok, das ist mir neu. Kann man das irgendwo nachlesen?
Wie bestehen die alten 231er dann die Abgasmessung mit Sonde?
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Bei den Lautstärkemessungen der Polzei werden regelmäßig auch Autos beanstandet, an denen nichts gemacht ist - das interesseiert die Polizei nicht. Sie prüfen nur, was in den Papieren steht und vergleichen das mit den den tatsächlichen Messwerten, wobei sie ja bei einer Messung auf der Bahn noch gut was abziehen, so dass wirklich nur das beanstandet wird, was deutlich zu laut ist.
Aber anscheinend nehmen es einige Hersteller mit den dB-Angaben genauso genau, wie mit den Verbrauchsangaben und bei einem leistungsstarken Wagen erwarten die Kunden eben einen geilen Sound und der ist eigentlich kaum noch realisierbar, da die macimal zulässigen Geräuschemissionen in den letzten Jahren immer weiter gesenkt wurden.Wer eine deutlich zu laute Abgasanlage hat, kann sich das Eintragen sparen, denn die EIntragung bringt nichts, da die Lautstärke schnell und leicht kontrolliert werden kann.
Prominetes Beispiel: http://www.autozeitung.de/lamb…ion-tim-wiese-124996.html
Die Polizei kann ein Auto nicht stillegen, sondern nur sicherstellen, um den vermuteten Tatbestand von einem Prüfer überprüfen zu lassen, was kurzfristig auf das Gleiche hinausläuft - Auto weg. Erst der Sachverständige hat dann die Befugnis ein Auto stillzulegen.
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Bis zum Gutachtertermin schnell den ESD wechseln
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Ok, das ist mir neu. Kann man das irgendwo nachlesen?
Wie bestehen die alten 231er dann die Abgasmessung mit Sonde?
Mit Glück und gutem Willen Nee, im Ernst - mir sind keine Probleme bisher bekannt. Zumindest nicht, wenn technisch alles am Fahrzeug in Ordnung ist.
Ich vermute eher, dass Mazda sich damals damit ordentlich Geld sparen konnte.Also offiziell gibt es da nichts zum Nachlesen - wäre ja keine gute Werbung.
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Er meint damit, dass die Abnahme bzw. Zulassung des RX-8 "nur" beim 192er durchgeführt wurde und der 231er mit dem "Trick" ebenfalls durchkam - selbst aber gar nicht mehr auf dem Prüfstand war.
Sekunde, doch doch, der 231er hat auch die "richtige" Grund Abnahme machen müssen - ist natürlich alles in den COC Papieren vermerkt.
(Ich hab das ganze hier im Forum schon mal irgendwo reingeschrieben, finds aber nicht wieder...)Wie bestehen die alten 231er dann die Abgasmessung mit Sonde?
Und genau da lieg der Knackpunkt, dass eine ist die Euro NORM, in unserem Fall Euro 4 und das andere ist die AU, die führt nur eine kleine Teil-Testprüfung durch.
Bei dem Euro Norm Testzyklus gibt es ganz andere Auflagen: Abgase werden ALLE aufgefangen, so wird z.B. auch die Standheizung etc mit einbezogen, bei der AU völlig egal....
Hier mal ein sehr sehr grober Auszug aus den Testzyklen:"
Fahrzeuge mit Fremdzündungsmotor werden den folgenden Prüfungen unterzogen:— Prüfung Typ I (Überprüfung der durchschnittlichen Auspuffemissionen nach einem Kaltstart)
— Prüfung Typ II (Emissionen von Kohlenmonoxid im Leerlauf)
— Prüfung Typ III (Gasemissionen aus dem Kurbelgehäuse)
— Prüfung Typ IV (Verdunstungsemissionen)
— Prüfung Typ V (Dauerhaltbarkeit der emissionsmindernden Einrichtungen)
— Prüfung Typ VI (Überprüfung der durchschnittlichen Auspuffemissionen von Kohlenmonoxid/Kohlenwasserstoffen
bei niedrigen Umgebungstemperaturen nach einem Kaltstart)
— OBD-Prüfung.
"
Bei der Euro Norm sind eben auch Sachen geregelt, das ein Fahrzeug einen OBD2 Anschluss haben muss, diese "fälschungssicher" sein muss etc.
Die Euro Norm ist ein reiner Labor Wert...gerne wird bei den Tests folgendes gemacht um überhaupt zu bestehen:
Lima abgeklemmt und mit größerer Batterie gefahren (entlastet den Motor), Klima Kompressor abgekoppelt (nicht nur aus, sondern den Riemen runter...) Reifendruck auf absurde Drücke um den Rollwiederstand zu verringern, dünnes Öl etc etc...Und jetzt wirds interessant:
Der alte RX-8 hat die Euro 4 mit biegen und brechen bestanden, aber es gibt ein Problem:
Der Hersteller muss quasi bei einem Musterfahrzeug folgendes im Nachhinein sicherstellen:„Zu Beginn der Prüfung (0 km) und alle 10 000 km (± 400 km) oder häufiger bis zum Erreichen von 80 000 km sind die
Auspuffemissionen in Übereinstimmung mit der Prüfung Typ I gemäß Anhang I Abschnitt 5.3.1 regelmäßig zu messen. Dabei
müssen die in Anhang I Abschnitt 5.3.1.4 festgelegten Grenzwerte eingehalten werden.“Sprich zu deutsch: Das Musterfahrzeug muss bis 80.000km gefahren werden, und dann immernoch die Euro 4 Norm bestehen.
Rate mal warum wir damals das Update mit der erhöhten Leerlauf Drehzahl (teils >3000U/min) beim Kaltstart bekommen haben - ups da hat Mazda wohl den Rück-Test beim Kaltstart nicht bestanden und musste Nachbessern.
(Kleine Anmerkung: Die Kaltstart-überprüfung in der Euro-Norm wird wenige Sekunden nach dem Kaltstart gestartet (ich meine es waren 30 Sekunden danach) - jedes Grad was Mazda bis dahin schafft in den Motor/Katalysator zu bekommen macht den Unterschied schon aus...).Deswegen ist es z.B. bei einem Turboumbau nicht mit bestehen der AU getan, da könnte man einfach heiß hinfahren und fertig, nein, der RX-8 muss dann NOCHMAL die Grund Euro-Norm bestehen und die ist gelinde gesagt schweine Teuer (im Mittleren 4 Stelligen Bereich) und egal ob du bestehst oder nicht...das Geld ist futsch...
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Nicht neu gekauft, aber endlich fertig gebaut:
MEIN FLIPPER \o/Foto: https://photos.app.goo.gl/iDhPmBWfvwvErUBl2
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(Kleines Video vom Rütteltest)Und nein: Das Ding passt nicht in meinen Kofferraum für irgendwelche Treffen....
Ok. Die LEDs fehlen noch, da ärgert mich der Zoll noch mit einer Platine, aber sonst läufts
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Hui, das hatte ich auch mal vor. (ich werd wohl nie die Zeit dafür finden... :-S)
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Der war ja bald 5 Jahre nicht mehr aktiv, also glaube ich kaum das er dazu was sagen wird...
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notfalls klären wir das mal via pn
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hey ich bin grad in der selben lage (hab mir eine exoticspeed r1t geholt) wollte fragen ob sich jemand erbarmen würde mir die Unterlagen für die Eintragung zu geben
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noch nie gehört das die einer hat
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hab ich auch schon überlegt, dachte irgendwie es sei größer, so aber echt cool
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noch nie gehört das die einer hat
da hast aber was verpasst!
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Berichte mal, ob du sie einbauen kannst. Bin gerade auch an Einbau und bei mir ist der untere Nippel falsch ausgerichtet und stößt an die Lima.
Edit: Bzw. geht es, wenn man die Nippel alle auf OEM-Länge kürzt.
Edit 2: und ich musste die Gesamtlänge um ca. 3 cm kürzen.
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ich mache das morgen