Lenkung geht schwer

  • Hallo zusammen


    Erstmal muss ich mich bei euch bedanken, dass ihr mir bei all meinen Problemen helfen konntet. Dank dem Forum konnte ich immer in die Werkstatt gehen und dem Meister sagen, dass ich NUR DIESES Teil tauschen will. Meistens lief dann der Wagen wieder. Ein grosses Danke dafür


    Habe nun ein anderes Anliegen und wende mich wieder an die Profis. Das Problem liegt in der Lenkung:


    Eines Morgens fahre ich los und habe festgestellt, dass sich das Lenkrad "an manchen Stellen" viel schwerer als sonst drehen lässt. Wenn ich zum Beispiel in einen Kreisverkehr fahre und lenke, wechselt es sich ab mit teils schwergängigen und leichtgängigen (normalen) Bewegungen. Dazu kommt noch, dass das Lenkrad nicht mehr selbständig in die 0-Stellung zurückgeht. Muss das Lenkrad immer manuell zurückdrehen. Besonders im Kreisverkehr sehr mühsam. Auch hier sind wieder schwer- sowie leichtgängige Bewegungen zu spüren.
    Wenn ich das Lenkrad im Stand bis an den Anschlag drehe, dreht es sich ganz normal wie ich es gewohnt bin. Es ist kein Fehlercode vorhanden. Felgen und Reifen wurden natürlich sofort überprüft. Der Reifendruck ist unverändert und im grünen Bereich.


    Alleine die hinteren Bremsscheiben wurden vor 2000km gewechselt. Das war auch so ziemlich das letzte, was an dem Wagen gemacht wurde.


    Hoffe ich kann auch diesmal auf eure Tipps zählen

  • Hi PCI-Man, das klingt sehr nach dem Kreuzgelenk an der Lenkung. Es gibt 2 Stück und das untere ist der Witterung komplett ausgesetzt. Ich hatte das bei meinem auch. Nach etwas Ölen und einfetten ging es dann, ist aber mittlerweile ausgeschlagen und hat Spiel.


    Wenn du den Luftfilterkasten demontierst kommt man gut ran. Hab etwas WD40 dran und immer 1/4 Umdrehung weiter gedreht bis ich komplett rum war. Danach bin ich ein bisschen gefahren und habe das ganze wiederholt als es erneut schwer ging (direkt nach ein paar Tagen). Danach ging es super.
    Jetzt nach 25000 weiteren Kilometern ist es allerdings ausgeschlagen.
    Das Teil bekommt man leider nur bei Mazda und kostet ca. 190Euro.. :thumbdown:
    Mit etwas Glück bekommt man vielleicht ein gutes aus einem Schlachter mit wenig km.


    kannst auch mal hier schauen :


    Lenkung schwergängig alle 1/4 Umdrehung: Kreuzgelenk / Kardangelenk der Lenkstange defekt? Oben und unten?

  • Ich danke dir für deine Hilfe. Habe das mal genau so nach Anleitung gemacht und nun läuft es wieder War gerade dabei den Luftfilter auszubauen. Da hatte ich das Kreuzgelenk auch schon im Blick. Habe dann mit einem langen und dünnen Schlauch draufgezielt und dann das WD40 rein gesprüht. Alles ohne den Luftfilter auszubauen. Wahrscheinlich muss ich das Teil auch bald ersetzen... Sah nicht mehr so gesund aus Nochmal danke für deine Hilfe

  • Moin, ich muss das Thema mal wieder zum Leben erwecken.

    Tatsächlich hatte ich genau das selbe problem wie schon von PCI-Man beschrieben.

    Das ganze konnte ich durch den Tipp von Ninjahase beheben, vielen dank dafür.

    Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass ich spiel in der Lenkung habe. Die beiden Kreuzgelenke habe ich bereits überprüft, dadurch entsteht das Problem definitiv nicht.

    Meine frage ist jetzt: tritt das Spiel durch das Lenkgetriebe auf oder könnte es eine andere Ursache sein?

    Möchte ungern ein neues Lenkgetriebe einbauen und dann feststellen das die Lenkung immer noch spiel hat.

  • Hallo Lennox,

    es sollte sich doch feststellen lassen an welcher Stelle das Spiel entsteht. Lass einfach mal ne 2. Person am Lenkrad wenige Grad hin und her drehen und du tastest die

    Lenksäule einmal vor und einmal nach dem 2. Kreuzgelenk ab und vielleicht die Spurstangen.


    Vielleicht sinds auch nur ausgeschlagene Spurstangenköpfe.


    Gruß Robin

  • Die beiden Kreuzgelenke sind in Ordnung, dass hab ich schon überprüft. Bis zum Lenkgetriebe ist kein spiel zu finden. Aber die Spurstangenköpfe werde ich mal überprüfen.

    Danke für die schnelle Antwort✌🏻