Es geht wieder um Öl, Öldruck & Öltemperatur

  • Da ich ja Neuling bin, direkt mal eine Frage zum ÖL. ^^


    ich habe überall im Forum schon gesucht aber nicht wirklich was passendes Gefunden. Und zwar krieg ich mein Öl nicht wirklich über 85grad. Und um über 77Grad zu kommen Muss ich schon Ordentlich im Hohen-Drehzahlband Bereich Orgeln.


    Jedoch gebe ich gerne und öfter mal Gas, reichen 75-85 Grad Öltemperatur aus um den motor zu strapazieren ?
    Hatte den REX leider noch nicht im Sommer um zu wissen wie warm das Ganze dann wäre/wird.


    Und Noch eine bitte an Alle mit Öldruck Anzeige, wenn der Wankel warm ist. Wieviel Öldruck habt ihr da bei 3000RPM ?



    Danke für`s Lesen =)

  • um die 80° sind auch bei mir ziemlich normal, wenn Du mehr willst kannst Du einen der Ölkühler abdecken.. aber für ein 5W Öl sollten 80° ok sein.
    Ich fahre mit erhöhtem Öldruck und habe bei 3000rpm ca. 4-5bar wenn ich mich richtig erinnere. Idle sind es ca. 1,5bar (mit offenem thermal pellet, Öltemp>50°) und maximal ca. 8bar ab ca. 7500/8000 rpm. dazwischen steigt der Druck linear mit der Drehzahl, also ca. 1bar pro 1000rpm. Mit den originalen Öldruckreglern ist idle ca. 1bar und bei ca. 6 ist Schluss, ich schätze damit hat man 3-4 bar bei 3000rpm.

  • Der Öldruck hängt auch von der Öltemperatur ab. Je höher die Temperatur desto niedriger der Druck. Ich habe keine Öldruckerhöhung. Bei mir ist bei 90°C Öltemperatur Der maximale Druck etwa 4,5 Bar. Bei 3000rpm hab ich gerade nicht im Kopf. Müsste aber eigentlich über 3 bar sein.

  • Wenn's draussen nicht wärmer wie 10/15 Grad ist würde ich immer empfehlen den Beifahrerölkühler zuzumachen! den brauch man wirklich nur im sommer wenn's richtig heiss ist und man die Kiste knallt.


    Hat viele Vorteile, das öl kommt vernünfig auf Betriebstemperatur und das auch viel schneller was wiederrum etwas Sprit spart ...


    Habe ich 4 Winter so gemacht, dann war immer alles okay! Unter 10Grad ist's einfach zu viel Kühlung des Öl's mit den 2 fetten Kühlern da vorne ...


    80 Grad ist aber auch okay ... da drunter würde ich aber noch nicht wirklich ans Maximum gehen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ob man unter 80 Grad treten kann oder nicht hängt vom Öl ab. Bei einem 5W 30 kann man eigentlich ab etwas über 70 schon recht ordentliche Drehzahlen fahren. Bei einem 20W 50 wie ich es fahre sollte man lieber warten bis die Temperatur höher ist.

  • Ich bin natürlich von DEXELIA ausgegangen, sonst hätte er vermutlich schon was gesagt :)


    Aber recht hast du ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Danke für die vielen Antworten =D, ja fahre mit Dexalia. Habe überlegt zu wechseln und man kann ja genügend alternativen hier lesen, jedoch sagt jeder was anderes und ob es dann doch das perfekte Öl ist....... Ich fahre Dexalia und Premix mit.Fuchs titan 2t 100s.


    Und habe auch keine Öldruck Erhöhung also bei mir ist auch irgendwo bei 5-6Bar Schluss.


    Mich hat nur ein wenig stutzig gemacht das im Sayen Handbuch steht das bei 3kRPM 3,5Bar herrschen ich aber 4,5-4,6 bar Am Filter Gemessen habe bei 82-86Grad auch am Filter Gemessen. Scheint aber wohl in Ordnung zu sein.



    Noch eine frage, wenn ich den ölkühler abdecke, und heize, auf welcher Max Öltemperatur sollte ich etwa achten ?.


    Oder allgemein wie heiss darf das Dexalia werden ?


    Ps: Messe mit Prosport Anzeigen und sensoren, per selbstgebastelter RacingBeat Halterung :P

  • Ich fahre den RX8 nun auch häufiger im Winter. Habe zwar kein Öl Thermometer, aber man merkt auch an der Kühlwasser Anzeige, dass es sehr lange dauert, bis er auf Temperatur kommt. Entsprechend fahre ich vorsichtig, Faustregel die Zeit bis das Wasser auf Temperatur ist mal zwei, erst dann Vollgas.


    Ab 70 Grad braucht man sich keine Sorgen machen. Allerdings wird die Temperatur ja gerade so überschritten, und das dauert auch seine Zeit.


    Einen Kühler abdecken ist genau die richtige Vorgehensweise. Was verwendet ihr dafür? Habe schon überlegt, eine Kunststoffplatte, ein Blech, ein Stück Gummimatte...?

  • Altes Mousepad mit Kabelbinder fixieren, fertig. :wink:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Einfach ein Stück Pappe reinklemmen.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich denke die weicht durch wenn es nass wird.
    Was auch geht ist klebende Folie in Wagenfarbe.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ich bin mit der Pappe auch schon durch die Waschstraße gefahren :P . Letztes Jahr war es eine ganz normale, etwas dickere, von einem Karton. Dieses Jahr bin ich aber auf ein Hightech Produkt umgestiegen: Mattschwarz und beschichtet. War die Verpackung von meinem Gaming Keypad :D .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • "Pappe, die ich vorher schwarz spraye"


    Kleb einfach schwarzes Klebeband drauf... 8o

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Oder man verbaut, gleich wenn man auf Stahlflex umbaut, das Mishimoto Thermostat das Olli in seinem Shop anbietet.
    Vorteil ist, das das Ding nicht komplett dicht hält sondern den zweiten Öl Kühler trotzdem leicht durchstömen lässt - so kann es nicht passieren, das wenn das Öl warm ist und der zweite Kühler geöffnet wird, eiskaltes Öl zum Motor gelangt.


    Also nach dem Motto "wenn man eh dabei ist..."
    Das Mishimoto Thermostat passt übrigens super über dem "Fußgängerschutz" vorne

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mishimoto Thermostat [...] Vorteil ist, das das Ding nicht komplett dicht hält sondern den zweiten Öl Kühler trotzdem leicht durchstömen lässt - so kann es nicht passieren, das wenn das Öl warm ist und der zweite Kühler geöffnet wird, eiskaltes Öl zum Motor gelangt.

    Das machen die Serienthermostate doch auch(?)
    Die Ölkühler fließen meines Wissen nach immer im Nebenschluss mit bis geöffnet wird.

  • In der Theorie ja, ich vertraue den OEM Teilen aber nicht wirklich...
    Vorteil Nr. 2 ist dann aber jedenfalls die frei wählbare Thermostat-Temperatur - Olli bietet glaube ich 3 verschiedene an!
    So wie es jetzt bei mir eingebaut ist, ist es sogar einfach möglich das Thermostat nach oben rauszuschrauben und es für Sommer/Winter zu wechseln (falls man das möchte) und man müsste nur die kleine Plastikabdeckung über den Thermostat (um das Motorhaubenschloss) abmachen und schon kann man wechseln ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...