Fächerkrümmer, Turbokrümmer Anfertigung

  • Bei den mittleren ports ist garantiert ein trennblech zwischen den beiden runnern eingeschweißt, sonst wärs ja totaler quatsch die nachher zu trennen ;)


    Gruß Robin

    Nicht möglich bzw. bringt nix, im mittleren Motor-Seitenteil ist der Auslass (rot) im Gegensatz zum Einlass (grün) nicht getrennt.


  • Du hast recht, ne 100%ige trennung kriegt man sicher nicht hin. Aber wenn das trennblech n stück weit in das mittlere iron rein geht, bis zu der stelle an der die zusammenlaufen könnte mn sie vom prinzip her schon trennen.
    Hab natürlich keine ahnung ob das halten würde...

  • bei einem krümmer hab ich ein einstehendes trennblech gesehen. von der idee her super, aber die kanalbreite ist dann pro teilung so schmal dass ich das für suboptimal halte in bezug auf ströhmungsgeschwindigkeit im kanal und die restgasentlehrung..

  • Im Originalport ist ja schon eine Trennwand enthalten, Mazda hat sie nur nicht bis zum Port-Ende durchgezogen :baby:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich denke ein anderer Krümmer bringt nix ! Habe ich auch feststellen müssen als ich mit meiner Abgasanlage experimentiert habe.


    Der Renesismotor ist doch so konstruiert das immer ein Restgaskern in der sich zu ladenden Kammer bleibt um den Wirkungsgrad des Motors zu erhöhen ( wirkt verbrauchsmindernd).
    Ändern kann man das nur durch Bridgeporting !


    sollte es anders sein bitte korregiert mich !


    lg

  • Für über 10krpm ab Werk lägen womöglich die mittleren Auslässe vergrößert (schräg) übereinander. Doch für den straßentauglich ausgeführten Antrieb ist diese Gestaltung in Nebenauslässen mit früher Zusammenführung sogar konsequent. Was einmal zusammengeführt ist, bleibt verhältnismäßig effizient weiterzuleiten (man denke kurz an Effekte von X-pipes zweiflutiger Anlagen).
    An diesem doppelten Auslaß mit optimaler Pulsfolge, wo im Sinne klassischer Fächerkrümmer mit Budenzauber ohnehin nichts zu holen ist, vergibt sich das Werk nichts, während dementgegen etwa einzelne Runner (oder auch Einzelkatalysatoren) in Relation eigentlich übermäßig groß ausfallen müssen und der Elastizität nicht helfen können. Anfängliches Auffächern mit strömungsgünstig weiten Bögen bleibt Verbesserung, aber verstetigt in zeitlicher Abfolge im Weiteren gemeinsam – und bei den kleinen mittleren Auslässen auch sofort gemeinsam – bald zu führen, durchaus vernünftig.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Also das der Krümmer nix bringt ist falsch.
    Gerade weil die Restgase bei einem schlechten Krümmer nicht schnell genug rausgelassen werden bleiben diese im Motor.
    Auch der Umfangauslass hat diese Probleme, denn die Kammer entleert sich nunmal nur bis zum normal Druck - Sie wird ja nie ganz leer.


    Bei mir waren es mit ordentlichem Krümmer und Kat im Peak + 20NM, was zumindest beim Drehmoment ein Plus von 10% bedeutet.
    Und eben nicht nur das, die Leistung lag früher und länger an.
    In einigen Drehzahl-Bereichen lagen sogar 30Nm mehr an, der Wagen zog unten rum deutlich besser.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Nun kann man vortrefflich darüber spekulieren, wie viel davon tatsächlich auf den Krümmer und wie viel auf den KAT (und ggf. sonstige (SW-)Anpassungen) gehen, wenn zwei oder drei Sachen auf einmal geändert wurden... ;-)

  • also.. ich hab mir das ganze mal live an nem rx8 anschauen können.. die einzige sinnvolle geschichte ist eine kombination mit kat. die längen sind sonst nicht realisierbar. es einfach kein platz für einen rohrlängenausgleich. ich werde an dem fahrzeug von heute eine komplette anlage fertigen. 3in1 krümmer - metall kat - mittelrohr mit 2 mittelschalldämpfern - 2 quer liegende endschalldämpfer. anlage komplett 70mm mit vband verbindungen

  • mit meinen worten zu sagen, es ist woscht! Wenn er, also spr es Schaft ein System herzustellen das sauber läuft/gut ist, am besten noch die abgaswerte einhält und zu guten letzt noch merkbar Leistung zaubert dann sind wir doch alle glücklich, oder?
    Da er wie es ausschaut preislich fair ist wirt er seine abnehmer sich finden, und wenn er sich patner wie oli holt erst recht. Ich glaub das nämlich zu dem krümmer und oder was auch immer noch eine saubere abstimmung gehört das er mehrleistung bringt!

  • Nun kann man vortrefflich darüber spekulieren, wie viel davon tatsächlich auf den Krümmer und wie viel auf den KAT (und ggf. sonstige (SW-)Anpassungen) gehen, wenn zwei oder drei Sachen auf einmal geändert wurden... ;-)

    Grunsätzlich sollte in der Abgasanlage ALLES optimal aufeinander abgestimmt sein, dann kann einem egal sein welche Komopenten welchen Anteil an der Mehrleistung beisteuert - denn alle Komponenten sind voneinander abhängig. Der beste Kat bringt nichts, wenn davor und dahinter Schrott verbaut ist. Genauso wenig bringt ein top Fächerkrümmer, wenn die Abgase dann durch einen viel zu kleinen Billig-Kat gepresst werden müssen usw.


    Daher sehe ich es als ideal an, dass es eine Lösung inkl. Kat geben wird und am Ende entscheidet das Gesamtpaket, was an Leistung heraus kommt - da kann es einem egal sein, was wieviel bringt, wichtig ist, was es insgesamt bringt.


    Ich persönlich bin ja der Meinung, dass so manchem Kat und auch anderen Komponentem im Abgsastrang märchenhafte Leistungssteigerungen angedichtet werden und die Leute,die das kaufen glauben das einfach mal, weil sie es glauben wollen. Das sind dann die Leute, die dann ihren Rex mit 265 PS Verkaufen, da der China-Fächerkrümmer 15PS, der China-Kat 10PS und der China-Endtopf nochmals 9PS bringen, was dann einfach addiert wird. :D;)
    In der Realität kann es dann passieren, dass es unter dem Strich gar nichts bringt, weil es alles Blender waren. :P


    Der tolle Kat aus dem GB (2015) soll ja auch 10 PS bringen, aber davon merkt man halt nichts - daher ist diese Angabe eher fraglich, was er bringt ist einen kernigeren Sound und dass bei einigen die MKL regelmäßig an geht - also einen Lichteffekt im Cockpit - manche stehen ja auf bunte Lichteffekte im Auto. ;):D


    @SPR Bei einer Lösung inkl. Kat sollte darauf geachtet werden, dass die Lambdasonden so platziert werden, dass sie auch funktionieren und keine Fehler im Steuergerät verursachen. ;)

  • Dass alles zueinander passen soll, das sehe ich ja genauso.
    Warum du dann gleich bei China-Teilen und Co. herauskommst, erschließt sich mir allerdings nicht. Die meisten hier werden einfach Serienteile und ggf. einen anderen ESD haben (Invidia, Borla und Co., keine China-Tüten). Nicht mehr und nicht weniger.


    Wenn es jetzt eine lohnende Lösung ausschließlich mit integriertem KAT gibt, ist das okay, aber dann bewegt man sich natürlich ein eine völlig andere Preisliga. Sowohl für den Kauf dieses Produkts (inkl. KAT) als auch für die Reparatur im Falle eines toten KATs.
    Außerdem verkompliziert es die "Reparierbarkeit", wenn man mal auf Tour ist (nicht jeder hat den RX-8 für ein paar Sonntage im Jahr bei schönem Wetter, Extrembeispiel die DO-SE quer durch Europa, aber auch ich fahre mal etwas weiter. Dann ein Tauschteil einzusetzen ist was anderes als jemanden finden zu müssen, der (KATs) schweißen kann).
    Über einen anderen Krümmer kompatibel zur Serienanlage hätte ich noch nachgedacht, wenn da schöne Messwerte bei rausgekommen wären. Eine komplette Ersetzung werde ich hingegen wohl nicht durchführen.


    Wie gesagt, wenn's technisch notwendig ist, ist es eben so, nur die Zielgruppe schrumpft damit vermutlich. (Wenn eine signifikante Anzahl an KKS-KAT Käufer jetzt nochmal Geld für einen weiteren KAT in die Hand nehmen würde, würde mich das auch wundern.)

  • Das mit den China-Teilen kann ich Dir erklären: Das meiste kommt eben aus China, egal was da für Logos drauf stehen. Selbst KKS hat ja nach der Kritik an ihrer aktuellen Lieferung geschrieben, dass die KKS-Kats bisher in China gefertigt wurden und die Qualität nicht optimal war (Schweißnähte, die nicht halten), weshalb man jetzt in D fertigen lässt. Über soclhe Aussagen freuen sich diejenigen, die schon einen KKS-Kat haben und dafür auch noch den vollen Preis (699,- € bezahlt haben. Ob das jetzt tatsächlich eine Verbesserung war/ist, kann jeder für sich entscheiden.


    Bei den China-Teilen, geht es selten um optimale Funktion, sondern um verkaufsfördernde Optik und dass es, wenn es um die Abgasanlage geht, Krach macht. Zudem muss natürlich alles möglichst billig in der Produktion sein - selbst Invidia fertigt in China, damit die Händler maximal verdienen und die RX-8 Fahrer nicht so viel ausgeben müssen, denn wer sich einen Rex für 3000 - 10.000 € kauft, der investiert wohl eher nicht 3000 - 5000,- € in eine Highend Abgasanlage (Krümmer bis Endrohr).
    Wenn es hier um Invidia und Co. geht, geht es doch zu 95% um den Sound und so werden die Anlagen auch gefertigt, denn optimale Funktion bedeutet nicht immer besten Sound bzw. den Sound, den die Kunden erwarten. Es verkauft sich Poser-Sound eben besser als maximal Funktionalität. Wenn man das Optimum aus Sound und Funktion möchte, kostet das eine ganze Stange mehr und da das kaum jemand bezahlen möchte, bietet das auch kein Serienhersteller an. Das ist ja auch alles in Ordnung, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und keine Wunderdinge von einer Invidia & Co. erwarten - auch wenn es hier Anlagen mit guten Ruf sind, sind sie objektiv gesehen recht simple Anlagen. Bei der Invidia traut sich der Hersteller ja nicht mal irgendeine Angabe zur Leistungssteigerung zu machen, da beschränkt man sich auf subjektive Eindrücke, die gesteigert werden. Und subjektive Eindrücke, lassen sich leicht durch einen anderen Klang und die eigenen Erwartungen deutlich steigern. Bei der Borla Anlage, die 50% mehr kostet, gibt es zumindest ein Diagramm, dass sie ca. 10 PS bei einem Test gebracht haben soll. Ich denke, dass man über einen Krümmer + Kat von SRT mindestens genauso viel Leistung gewinnt und es wird sicher nicht mehr kosten und der Soudn der Serien-Anlage wird ja auch noch deutlich kerniger. Für Leute, die Ihren Rex wirklich Besser machen wollen, ist das auf jeden fall interessant - für Poser eher weniger.


    Wenn die Qualität stimmt, muss man sich zudem keine Gedanken um Ausfallzeiten machen und so wie es aussieht, wird der Kat angeflanscht und ist dann ein recht kleines Teil, das man leicht erstezen kann. Im Schlimmsten Fall kaufst Du einen Kat und lässt dir in einer Schlosserei zwei Flansche anschweißen und fertig ist der Ersatzkat und den bekommst Du dann als Sparfuch der keine Zeit hat für 200 €.


    Mal ne Frage, wie lange steht ein Rex wegen einen Rebuilt? Wer einen Rex hat, der muss immer einkalkulieren, dass er auch mal ein paar Tage rumsteht. ;)

  • Bei mir kamen die 20-30Nm nur durch Kat und Krümmer, erst DANACH kam die Softwareabstimmung ;)
    Die erste Messung ist mit leerem Kat und OEM Krümmer....



    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • @SPR-germany
    Falls du einen OEM Krümmer für Messungen etc. brauchst, ich habe noch einen rum liegen.
    Kann ich dir gern zu senden.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • interessant wären für mich aktuell die exakten auslasskanalmasse dierekt am motor! also nocht von der dichtung (die hab ich aktuell schon liegen)


    also von den äusseren und dem inneren je höhe und breite