Fächerkrümmer, Turbokrümmer Anfertigung

  • Wenn man die beiden inneren auslässe zusammenlegt müssen durch eben dieses rohr doch auch zwangsläufig mehr abgase transportiert werden, bzw durch den höheren rückstau werden mehr abgase in die anderen beiden ports gedrückt.
    Der engpass sind ja sowieso erstmal die auslassports selbst wenn du danach mit den beiden rohren nicht gleich auf vollem durchmesser bist. Oder wenn das zu aufwändig ist, wäre es dann nicht sinnvoll das mittlere rohr nen ticken größer zu gestalten?


    Was mir noch einfällt, ich ich bin mir grad garnicht sicher ob die äußeren ports zur selben zeit öffnen wie die inneren, das würde ja für die Verteilung der abgase auch ne große rolle spielen.


    Gruß Robin

  • fakt ist, racing beat hat ewig rumgeforscht und erst viele jahre nach Release des rx8 einen fk gebaut. Die haben das mit der splittung auch ausprobiert und konnten dabei keinerlei nennenswerte leistungssteigerung feststellen, deswegen haben sie es gelassen.

  • genau so sehe ich das auch! daher halte ich das konzept mit 3 gleich langen runnern am sinnvollsten. beim durchmesser sind wir schon am rechnen.. das ergebnis deckt sich auch mit dem mass dass ich im kopf hab.


    weiss jemand welchen durchmesser die runner bei den china krümmern haben? die kommen mir viel zu dünn vor

  • bei RacingBeat steht da ... Header utilizes 1.75" OD, 14 gauge (.083")

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wenn ich mir die Auslässe anschaue wundert es mich aber nicht, warum die Runner diese Größe habe. Was bringt es dir, wenn du da größere Rohre hinbaust, der Auslaß aber trotzdem nicht mehr durchlässt?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Das gleiche wie bei allem anderen auch.
    Hubkolbenmotoren haben ja auch relativ kleine Ventile und trotzdem dicke Krümmer und dann teils einen engen turbo bzw dessen wastegate, danach aber wieder eine fette downpipe.
    Oder eben 3" Rohre mit 2,5" Anschlüssen wie beim rx8.
    Engstellen sind nicht so schlimm wie im gesamten enge Rohre.

  • die kanäle haben 65×42mm und dann rohre mit 38mm innendurchmesser??? ;-)


    Das abgasvolumen ist höher als bei ottomotoren. Von der abgastemp die den volumenstrom erhöht will ich gar nicht anfangen

  • wankel ist wie gesagt ne ganz eigene baustelle. Bedenkt dass pro umdrehung 9 abgasentlehrungen stattfinden. Beim otto 4zyl nur 4. Da sind aber 4 runner und beim rx8 nur 3. Die abgastemp ist wehsentlich höher was das abgasvolumen noch mal erhöht.


    Wenn man sich das vor augen hält dann sind die 42,4mm rohre viel zu klein wenn man bedenkt dass ich bei leistungsstarken 4zyl saugern schon 48mm runner verwende.

  • Bevor Du Dir eigenmächtig sowas herleitest, mit zwei Sorten Drehzahlen gar, zieh lieber den passenden Vierzylinder direkt heran, der macht der Vorstellung nach denselben Gesamtdurchsatz praktisch eins zu eins (Honda S2000). Auf die Runner etwas anders verteilen und gut. Erzählungen des Volksmunds (einschließlich seiner göttlichen Eingebungen) von exorbitanten Abgasvolumina oder Abgasenergien beruhen im Wesentlichen darauf, daß der Zweischeiben-Wankel häufig als 1300er betrachtet wird. (Im Falle eines Turbokrümmers mag zu hoffen bleiben, daß die Auslässe Impulsanteile gut nutzbar werden lassen, aber bis dahin...)


    Einfach erst mal das normale Hubraumäquivalent akzeptieren, dementsprechend 2,6l ansetzen (respektive Faktor zwei für die Zündfrequenz je Rotor). VE scheint mir persönlich bald unter 90% zu liegen, aber da kann ich mich täuschen.


    Natürlich, etwas dicker werden sie deshalb noch werden dürfen, weil die langen primaries zu kompensieren sind :-)
    Ist ja nicht so, daß Länge Leistung macht. Eher betont sie den Antritt etwas und Leistung kostet sie dafür – auf gleichen Querschnitt bezogen. So...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

    5 Mal editiert, zuletzt von praedeprimiert ()

  • @praedeprimiert


    Du trägst mit deiner Ausdrucksweise kein Stück nützliches zu irgend etwas bei. Ich denke du bist kein dummer Mensch und solltest das eigentlich selbst merken.


    Die Leute missverstehen dich und fühlen sich mitunter sogar angegriffen.


    Ich für meinen Teil werde deine Beiträge in Zukunft komplett ignorieren solange sie nicht mal verständlich formuliert werden.


    Zum Thema zurück: ich denke SPR weiß schon was er da tut, lassen wir ihn einfach mal machen und schauen was dabei heraus kommt.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • zum thema.. der wankelmotor hat pro rotor 3! Verbrennungstakte!


    Und wenn hier querverweise her sollen zum s2000 motor.. die aftermarket krümmer haben 48mm teils 51mm runner. Und auf wieviel runner sich das gesammte abgasvolumen verteilt ist auch ein wichtiger faktor. Das ist keine wilde spekulation sondern simple mathematik.


    Und die honda motoren laufen mit 650 grad abgastemperatur. Beim wankel sind es 200grad mehr. Und das spielt in bezug auf den volumenstrom eine grosse rolle.


    Der kunde, der mit die berechnungen/einschätzungen macht, ist ein im motorsport tätiger ingeneur mit dr.titel in physik. Ich vertraue seiner expertiese. Und ich stütze mich nicht auf die masse von krümmern, die in grossserie in china produziert werden! Die 42.4 mm runner werden verwendet weil es ein standart mass ist, was für alle anderen china krümmer auch verwendet wird. Das hat in dem fall mit ökonomie zu tun und nicht mit sinnvoller krümmerkonstruktion.

  • Ja er hat pro Rotor drei gleichzeitig ablaufende Verbrennungstakte. Die Exzenterwelle dreht sich aber drei mal so schnell, wie der Rotor. Wenn die Rotorscheibe eine Umdrehung (und dabei drei Abgastakte vollzogen hat), hat die Exzenterwelle schon drei Umdrehungen hinter sich.


    Also hat man pro Exzenterwellenumdrehung einen Abgastakt pro Rotor.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Das stimmt, die exzenterwelle dreht sich drei mal so schnell wie der Rotor. Allerdings darf man nicht vergessen, dass ein wankel nicht nur bei jeder zweiten Umdrehung ausstößt. Das erhöht wahrscheinlich auch die Abgasmenge im Vergleich zum s2000 zum Beispiel oder?

  • Nur in dem Sinne, als der S2000 quasi zwei vollwertige runner "zusätzlich" mitbringt, der Renesis bloß knapp den einen mittleren. Es bleibt absolut diese recht passende Entsprechung. Doch inzwischen mag er nun auch "streng am Wankel" ins Bild langsam finden. Grob die Relationen nur waren damit für's Erste zurechtzurücken. Damit er nicht mehr so tapfer auf 2,5"-runner zumarschiert.


    Mit allerhand freundlich begleitendem Halali praecox. Hoffentlich ist ihm der Motorsportdoc Freund genug, ihm ebenfalls nicht mehr durchgehen zu lassen. Zumal, wenn nicht skaliert werden soll, sondern der Kleine mit dem Großen gemeinsam verarztet!